Kaufberatung bei Laptop für ca. 500€

  • Hallo,
    meine Freundin muß sich in nächster Zeit ein Notebook kaufen. Ich kenne mich zwar mit normalen PCs aus, aber nicht mir Notebooks. Ich suche eben eine Möglichkeit einen Notebook in der Preisklasse ca. 500€ (+- 100€) mit Garantie bei einem Händler zu kaufen. Garantie ist mir sehr wichtig!


    1) Wäre ich froh wenn ihr mir bestimmte Notebooks in diesem Segment empfehlen könntet. Marke ist mir insofern wichtig, dass ein gutes Zusammenspiel der einzelnen Komponenten gewährleistet ist und die Verarbeitung auch zuverlässig ist. Ich dachte hier klassisch an IBM und Toshiba, obwohl da keine spezielle Markenpräferenz vorhanden ist. Der Rechner wird für die Universität benötigt. Runderneuert wäre auch eine Option.


    Eine sehr sinnvolle Funktion wäre ein integr. CD-Brenner oder alternativ ein Wechselschacht wo sich einer einbauen liesse.




    2) Wisst ihr Händler die solche Geräte mit Garantie anbieten? Ebay ist natürlich auch eine Möglichkeit, will ich aber in dem Fall nicht unbedingt machen, da eine Garantieabwicklung problematisch werden kann. Bei den üblichen Händlern im Netz beginnen die Preise ab 1000€.



    So, und jetzt her mit den Tipps:D

  • Ich soll demnächst einen Gericom 1 Ghz-Rechner von einem Bekannten verkaufen (er hat sich soeben einen Centrino bestellt), muss mir das Gerät aber näher anschauen, kann bei Interesse die genauen Daten und den genauen Preis posten (ca. 500 Euro).
    Garantie hat das Teil aber nur noch wenige Tage.


    Snake

  • @ der_blubb


    danke für den Tipp! Allerdings steht bei den Artikelbeschreibungen für die gebrauchten Notebooks nur Gewährleistung 1 Jahr was ja schon ein großer Unterschied ist. Hast du damals wirklich Garantie auf ein gebrauchtes Gerät bekommen?

  • Auszug aus deren AGB:
    "Innerhalb der ersten drei Monate nach Ablieferung garantiert T&B das einwand-freie Funktionieren der Ware in der Weise, dass der Käufer bei der Geltendma-chung der ihm nach dem Vertrag und diesen Geschäftsbedingungen zustehen Ansprüche wegen Sachmängeln weder einen Mangel noch dessen Vorliegen bei Gefahrübergang beweisen muss (Garantie)."


    Zusätzlich halt 12 Monate "Gewährleistung"...


    Ich will hier nicht deren Fürsprecher sein. Ich hatte bei meiner Bestellung keine Probleme, und das Gerät ist i.O..


    IMHO kann man mehr Garantie für ein gebrauchtes Notebook aber auch kaum vertreten... Und gegenüber eBay hat man schon ein verhältnismäßig sicheres Gefühl (z.B. habe ich auf das neue DVD-CDRW-Combo Laufwerk, welches man hinzu wählen konnte, 12-Monate Garantie).


    Gruß,
    der Blub

  • ich würde ein neues Notebook kaufen.
    Das Preis Leistungs Verhältnis ist da einfach besser .


    bei
    http://www.atelco.de
    Issam Smartbook i-8375 XP1800+ 14,1" TFT, 20GB, 256MB, DVD
    Art-Nr 56IC18


    Bezeichnung Issam Smartbook i-8375
    CPU AMD Mobile Athlon XP 1800+
    Chipsatz VIA KN266 + VT8235
    Display 14,1"Aktive Matrix TFT
    Auflösung 1024 x 768 bis 16 Mio. Farben
    HDD 20 GB Ultra ATA
    Speicher 256MB DDR PC2100
    DVD Laufwerk 8x/24x
    Wireless - LAN Optional


    für 749 Euro



    bei http://www.vobis.de
    Vobis Professional Combo XD
    Betriebssystem: MS Windows XP Home OEM-Version
    Prozessor: Intel® Celeron® Prozessor 2,20 GHz
    Display: 14,1" TFT XGA
    Festplatte: 20 GB
    Arbeitsspeicher: 256 MB DDR RAM
    Laufwerk: DVD/CD-RW Combo Laufwerk
    Grafik: hochwertige 3D-Grafik integriert
    Sound: eingebaute Stereo-Lautsprecher
    Schnittstellen: 2x USB 2.0, 1x Firewire, TV-Ausgang, PS/2, parallel, externer Monitor, Kopfhörer, externes Mikrofon, PC Card Steckplatz 1x Typ II
    Garantie: 24 Monate mit Abholservice Pick-Up und Return
    Akkutyp: Lithium Ionen


    für 849 Euro


    Vorteil:
    * Akku neu
    * Neuware
    * "richtiger" Händler zu dem man im Garantiefall auch hingehen kann


    ich würde kein gebrauchtes Notebook kaufen. (auch wenn es neu etwas teurer ist)

  • Gute Gebrauchte sind mit Garantie natürlich nicht unendlich billig zu bekommen, aber je nach Einsatzzweck reicht z.B. ein IBM T20/21 auch locker aus. Und gebrauchte Top-Laptops mit 749 € "Schnäppchen" zu vergleichen kommt auch dem berühmten Vergleich von Äpfeln und Birnen gleich. Daher: Einsatzzweck umgrenzen, Budget festlegen und dann umsehen. Wenn ich sehe wie Bekannte für drei Monate Diplomarbeit Laptops für 1500 € kaufen, die danach kaum- oder ungenutzt in der Ecke landen treibt es mir fast Tränen in die Augen.


    Naja, um noch was zur Ausgangsfrage beizutragen: http://www.lapstore.de hat Gebrauchte. Ein Kumpel hat dort vor einiger Zeit ein Toshiba gekauft und ist nach wie vor happy.

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Ich erklär nochmal genauer was meine Freundin für ein Anforderungsprofil hat:


    Generell hätte Sie lieber etwas Richtung Subnotebook, damit sie nicht immer so viel Gewicht mit sich rumschleppen muß. Sie arbeitet damit hauptsächlich in Word, bearbeitet auf einfache Art und Weise Fotos, will im Netz öfter surfen und schaut sich auch gern mal einen Film drauf an +MP3, wobei das Filmeschauen nicht Priorität hat.


    Es ist also ein kompletter Desktopersatz. Ich habe nochmal geforscht und ein Siemens Lifebook S 4572/IBM T20 käme ihren Vorstellungen wohl am Nächsten. Ob sie nun ein 12 oder 14 Zoll Display will weiß sie selbst nicht, das werde wohl ich für sie entscheiden müssen.


    Dazu auch noch eine Frage:


    Gibt es denn im Preisbereich bis maximal 650€ auch schon Apple Alternativen und wenn ja welche Modelle genau? (bei Apple würde ich ihr noch etwas zuschiessen). Wenn ja wäre es auch nett wenn ihr mir Bezugsquellen posten würdet.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Nachtrag: Ich sehe gerade das bei ebay wie blöd auf ibooks geboten wird. Bei den neuen Modellen durchweg mehr als der recherchierte NP. Die Möglichkeit dort zu kaufen fällt wohl leider weg.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe eben vor Jahren mal einem Freund ohne auch nur die geringste Ahnung vom Mac zu haben dessen System eingerichtet + Programme erklärt da alles quasi selbsterklärend war. Seitdem habe ich eine sehr positive Meinung von Apple. Meine Freundin kann maximal noch 3 Monate warten, vieleicht wär ja ein Apple ja dann schon etwas billiger.



    @ ruhm


    Ich bin generell kein Freund von Billiganbietern und kaufe lieber Gute aber etwas veraltete Markensachen insbesondere bei einem Notebook. Wenn ich 849€ zur verfügung hätte würde ich ihr gleich den Sprung zum Apple ibook oder einem neuen IBM machen. Aber danke für deine Mühe.


    @ jeeves


    Danke für den Tipp! Genau so Läden suche ich.

  • so, mittlerweile ist dann doch viel Licht ins Dunkel gekommen, nachdem ich mich mit 2 PC-Ladenbesitzern über die Kosten einer Notebookreparatur unterhalten habe:eek: . Es kommt nur noch ein Neuer mit langer Garantie in Frage.


    Zur Auswahl stehen eigentlich nur noch 2 Apples aufgrund des tollen Gesamtpakets: 3 Jahre Garantie ohne Aufpreis, geniales Gerät für meine PC unfähige Freundin, sehr gute Finanzierung mit Anzahlung.


    Apple Ibook G4 800 12" .


    Apple Ibook G4 14" Ist halt etwas teurer, aber ich kann nicht einschätzen inwiefern ein 12" Display als kompletter Desktopersatz genügt. Wäre nett wenn mir ibook Besitzer/Kenner ihre Erfahrung und Einschätzung posten würden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Francois
    (...)


    Apple Ibook G4 800 12" .


    Apple Ibook G4 14" Ist halt etwas teurer, aber ich kann nicht einschätzen inwiefern ein 12" Display als kompletter Desktopersatz genügt. Wäre nett wenn mir ibook Besitzer/Kenner ihre Erfahrung und Einschätzung posten würden.


    Als Desktopersatz sollte das Display so groß wie möglich sein. Im Gegensatz zum 12", ist das 14"-Gerät eben ca. 3-5 cm breiter/tiefer.


    Also je nach Priorität:
    - Mobilität: 12"
    - Desktop: 14"



    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!