100 km zur Arbeit, wieviel km-Geld?

  • Der Chef erstattet im Regelfall nach festgesetzen Sätzen die Kosten für Reisetätigkeiten, es sei denn, es ist im Arbeitsvertrag anders geregelt.
    U.U. kann sogar eine Pauschale für Verpflegung o.ä. angerechnet werden.


    Beim Finanzamt kann man dann obwohl der Chef die Fahrtkosten zum anderen Einsatzort erstattet hat, auch noch mal diese "Einsatzwechseltätigkeit" (sofern bestimmte Bedingungen eingehalten werden, sonst fällt diese Besonderheit weg und man könnte die normale Fahrtkostenpauschale wie auch zum Arbeitsplatz angeben) angeben. Dabei muss, genau wie auch bei den normalen Fahrtkosten, angegeben werden, ob der Chef die Fahrtkosten bezuschusst hat, dazu gibt es auf der Steuererklärung ein exta Feld.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • *up*


    Ich habe da auch noch eine Frage mit der Kilometerpauschale, weil ich steuerrechtlich ein totaler Newbie bin. Ich denke das passt hier noch am besten rein.


    Ich habe zur Zeit einen Weg zur Arbeit von 42 km. Insgesamt hin und zurück also 84 km. Mann bekommt dochn nur die Pauschale erstattet, wenn man doch Lohnsteuer an den Fiskus abführt, oder? Und da ist meine ich der Knackpunkt. Da ich zuwenig verdiene um Lohnsteuer zu zahlen, würde das wegfallen was ja nicht unerheblich wäre.


    Kann mich da mal vielleicht jemand aufklären?

    Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

  • Vereinfacht gesagt:
    Wenn Du keine Steuer zahlst, dann kannst Du auch keinen Abzug daran vornehmen bzw. keine Erstattung bekommen.


    Sonst wäre das ja quasi die Lizenz zum Gelddrucken. ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!