UMTS: Unterschied zwischen FDD und TDD Uplink

  • Ich hab mich auf UMTSlink und einigen anderen Seiten über die Netztechnick bei UMTS informiert, wobei ich besonders die verlinkte Seite recht intresannt finde.


    Dort hab ich auch gelesen, das es bei UMTS anscheinend zwei verschiedene Uplink Typen gibt, FDD und TDD. Was ist da der Unterschied.


    Ausserdem ist mir noch aufgefallen das alle Netzbetrieber FDD Uplinkfrequenzen erworben haben, aber nicht alle TDD Frequenzen. O2 und one haben z.B. keine TDD Frequenzen. Anscheinend sind sie dann garnicht unbedingt notwendig. Entstehen dadurch den Kunden Nachteile, wenn kein TDD eingesetz werden kann?


    Ausserdem ist mir aufgefallen das die FDD Frequenzen in immer in der Mitte sind und die TDD Frequenzen unten und in einigen Ländern gibt es oben noch ein paar Blöcke. Wurde das nur so geregelt oder ist das in der UMTS Spezifikation so festgelegt?

  • ...

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • ist doch auch genau dort erklärt:


    http://www.umtslink.at/UMTS/utra_fdd.htm
    http://www.umtslink.at/UMTS/utra_tdd.htm


    kurz gesagt FDD trennt uplink und downlink durch Nutzung verschiedener Frequenzen.


    TDD trennt die beiden Übertragungsrichtungen durch unterschiedliche zeitschlitze
    auf derselben frequenz.
    Gut geeignet für unsymmetrische Dienste (z.B. Internet Download)


    Hier gibts auch noch infos
    http://www.funkschau.de/heftar…df/2000/fs22/f0022052.pdf


    Dennis
    OOpps war schon jemand schneller.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!