Kann keine Partition mit WIN XP pro erstellen

• Hallo Leute,

langsam verzweifele ich ein wenig, also ich habe einen Rechner bekommen, leider habe ich vergessen die HD vorm installieren von WIN XP prof. zu partitionieren. Dachte mir, geht auch bestimmt noch danach :rolleyes:

Habe mir auch schon diverses Bücher zum Thema durchgesehen, aber ich glaube es fehlt der Menüpunkt: "Neue Partition..." im Kontextmenü, wenn man mit der rechten Maustaste auf die HD klickt (in der Datenträgerverwaltung).

Muss man diese Funktion vielleicht erst nachinstallieren?

Oder gibt es auch ein gutes share- oder freeware Programm für so etwas?

• Nicht gerade freeware, aber genial und dazu im Stande alles im Laufenden Betrieb zu machen: Magic Partition.

Grüße SpeedTriple

• Zitat

Nicht gerade freeware, aber genial und dazu im Stande alles im Laufenden Betrieb zu machen: Magic Partition.

Partition Magic ;)
    Aber AFAIK funktionieren beim Partitionieren unter XP nicht die PM-Versionen unter 8.0 - d.h. PM8.0 ist Vorraussetzung, damit es klappt. Das Programm ist aber allererste Klasse und macht Festplattenmanagement unheimlich einfach :top: .

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Wieso extra Software, wenn das WinXP schon von Haus kann.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung

EDIT:
    Sorry, hab Deine Posting falsch gelesen. Also wenn man da keins zufügen kann, bist Du Dir sicher, daß auf dem Festplatte noch ungenutze Partition befindet? Wenn nein, dann müsstest Du zuerst Platz machen.
    Evtl. solltest Du auf die Einschränkungen beachten (weiß nicht so im Kopf wieviele primäre Partitionen und wieviele logische Partitionen Du maximal erstellen darfst).

cu Floh;)

• Zitat

Original geschrieben von EyesKiller
    Wieso extra Software, wenn das WinXP schon von Haus kann.

Kann es ja aber nur bedingt. Mergen, Splitten und verschieben sind bspw. mit der Datenträgerverwaltung nicht drin. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Das ist mir schon klar, aber ich denke daß der Postingersteller nur den Partition erstellen möchte. Falls er aber splitten, verschieben, kopieren oder sonstwas dann ist natürlich ein 3rd-Software notwendig.

cu Floh;)

• Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Also zu näheren Erklärung: ich habe eine 40 GB Platte, aber in "einem Stück".

Nun wollte ich davon 2 oder 3 Partitionen erstellen. geht das mit dem tool von XP oder muss ich dazu ein extra Programm nutzen?

• Wenn Du die Inhalte auf der Festplatte behalten willst, dann mußt Du schon ein Software z.B. PartitionMagic herholen.
    Falls Du aber den WinXP eh plattmachen willst, kannst ja bei der Installation die Partitionen aufteilen.

cu Floh;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!