TV-Geräte: Unterschiede zwischen Nord-/Südhalbkugel?

  • So, ich hab mir jetzt die Finger wund gesucht und nix gefunden, daher frag ich hier mal


    Vor längerer Zeit wurde bei HK mal darüber diskutiert, dass es auf der Südhalbkugel von der Bauweise her andere TV-Geräte geben muss als auf der Nordhalbkugel.
    Stimmt das? Die Diskussion kam hier nämlich grade bei Arbeitskollegen auf...


    Ich meine, mich dunkel daran erinnern zu können, dass alpha damals ein paar gute Links auf Lager hatte.


    Oder bin ich im falschen Film?

  • Naja ich denke mal da muß die Bidröhre andersrum eingebaut werden, sonst steht das Bild auf dem Kopf. :D:D


    Nein Sorry, mir fällt im Moment nix ein, was da anders sein sollte. Außer den grundsätzlichen Unterschieden, die sich aus anderer Netzspannung/Steckerform ergeben. Aber das ist ja wohl mit der Frage nicht gemeint.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • glaub nicht das da was anders gebaut werden muß!


    Wie erklärst du dir denn, dass Fernseher in Flugzeugen sowohl in Europa als auch in Süd-Amerika funzen??? ;)

  • Fernseher in Flugzeugen haben keine Bildröhre, sondern normalerweise ein TFT-Display :D


    Soweit ich weiß, bezog sich der Thread damals auf die unterschiedlichen Einflüsse des Erdmagnetfeldes auf den Elektronenstrahl des Fernsehers. Ab einer bestimmten Entfernung zwischen Strahlenkanone und Mattscheibe wird der Ablenkungseffekt wohl spürbar. Bei 19"-Monitoren sind hierzulande z.B. Erdmagnetfeldkompensationsschaltungen eingebaut, um diesen Fehler zu korrigieren, aber ob und wenn ja in wie weit dieser Effekt auf Nord- und Südhalbkugel unterschiedlich ist, kann ich leider nicht sagen...


    Gruß,
    Erik

  • Da war doch 'was ...


    ... mit "erster und zweiter Gaußscher Hauptlage", wenn ich mich recht san meine Geophysik-Vorlesung erinnere. :confused:


    Das würde aber bedeuten, daß es keinen Unterschied zwischen Nord- und Südhalbkugel gibt, sondern daß der Betrag der geographischen Breite entscheidend ist.


    Nimmt man das Erdmagnetfeld (vereinfacht) als Dipolfeld an, so "tauchen" die Magnetfeldlinien an den Polen senkrecht in die Erdkugel ein, liegen aber am Äquator parallel zur Erdoberfläche.


    Bedeutet das am Ende, daß man seinen teuren 21-Zöller nicht ohne weiteres von Spitzbergen auf die Kapverden umziehen kann? :eek:


    Vielleicht kennt sich ja jemand wirklich aus ...


    Barrie :rolleyes:

  • Zitat

    Das Magnetfeld der Erde hat auch Einfluß auf die Farbreinheit. Das bedeutet, dass ein Monitor der für Australien abgeglichen wurde bei einem Einsatz in Europa oder Nordamerika eine weiße Fläche mit einem Farbstich darstellt. Das gleiche Problem haben die Monitorhersteller, die ihre Bildröhren aus Asien beziehen, in Nordamerika montieren und in Europa verkaufen. Sie müssen ihre Monitore im Zielverkaufsgebiet nochmals abgleichen. Aber im Zeitalter der Preiskämpfe wird dies meist dem Kunden aufgebürdet. Ein amerikanisches Weiß ist in Europa ein schmutziges Weiß (Beige/Ocker).


    Quelle


    hoffe ein wenig geholfen zu haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!