Master-Slave-Steckdose

• Habe mir das erste Mal eine Master-Slave-Steckdoesenleiste zugelegt, krieg das aber irgendwie nicht hin. Den PC Habe ich in die Master-Steckdose gesteckt und die anderen Geräte in die Slaves. Wenn ich dann den PC herunterfahre drücke ich den Ausschalter am PC (mein PC schaltet sich nicht von selbst nach dem Herunterfahren aus) und die Steckdosenleiste funktioniert dann auch richtig (alle Geräte aus). Morgens ist allerdings der PC dann wieder an und was erstaunlich ist sogar hochgefahren. Normalerweiose, wenn ich den PC an eine normale Steckdose anschließe fährt der nicht von selbst irgenann hoch sondern ich muß den Ein-/Ausschalter betätigen. Was mache ich denn falsch?

• EInfach den Stecker vom PC Netzteil in der Master-Steckdose stecken (ist entweder direkt markiert oder über einen Aufkleber erkennbar), die restlichen Geräte halt in die Slave-Steckdosen.

Wichtig ist auch der Standby Stromverbrauch vom Gerät in der Master-Dose, oft ist die Schaltschwelle (= der Energieverbrauch ab dem alle Slave Geräte eingeschaltet) etwas niedrig eingestellt (bei mir 15W). Wenn du jetzt z.B. das Monitorkabel am PC Netzteil durchgeschleift ist und der Monitor im Standbymodus ist der Verbrauch eventuell zu hoch um an der Steckerleiste den Schaltvorgang auszulösen.

Vermutlich aber steckt der PC nicht im Master, das würde auch das automatische Einschalten erklären.

• Der PC steckt in der Master-Dose und wie gesagt es funktioniert ja eigentlich auch, aber daß sich der PC automatisch über Nacht irgendwann einschaltet und sogar hochfährt (was er ja sonst nie macht, wenn er in einer normalen Steckdose steckt) das verstehe ich nicht.

• Das Verhalten kann ich mir eigentlich nur durch eine Spannungsunterbrechung erklären, in der Masterdose sollte das aber nicht vorkommen.
    Kann man an der Steckerleiste vielleicht irgendwo die Schaltleistung einstellen?

• Es gibt so einen Drehregler, den soll man so einstellen, dass bei nur eingestecktem Master die restlichen Dosen gerade so angeschaltet werden. Das habe ich gemacht. Allerdings soll man das im Standby-Modus des Mastergerätes machen, ich habe aber keinen Standby-Modus am PC, ich habe die dann eben im ausgeschalteten Zustand so eingestellt. Dennoch stört mich weiterhin, dass der PC hochfährt.

• Wenn der PC wirklich ausgeschaltet war, dann hast du den Drehregler im Prinzip eingestellt, ohne das ein Gerät in der Mastersteckdose war! Denn wenn der PC ausgeschaltet ist, ist es unerheblich, ob der Stecker steckt oder nicht. Hier wird dein Problem liegen, du solltest den Rechner runterfahren ohne den Schalter hinten am Netzteil auszuschalten. Alternativ kannst du das Rad an der Steckerleiste auch mal testweise umstellen, solange, bis es funktioniert.

• Oder du nimmst ein anderes Gerät mit einem relativ niedrigen Verbrauch zwischen 10 - 20 W, z.B. eine Lampe mit Energiesparbirne, Fernseher im Standby etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!