S55 - Keine Erinnerungen seit 2004

  • Hallo Forum,


    ich habe seit knapp einem Jahr ein S55 und nutze reichlich den darin enthaltenen Terminkalender (z.Zt. knapp 180 Termine). Jetzt ist mir aufgefallen, daß ich keine Termine mehr erinnert werde, obwohl ich entsprechende Zeiten eingetragen habe. Das Kleine Glocken-Symbol neben der Uhrzeit fehlt. Der Wecker funktioniert.


    Das Gerät hat Firmware V16 vom 2003-05-05


    In der Bedienungsanleitung habe ich keine Hinweise gefunden. Auch in den Profiles, beim Organzier und in den Audio-Einstellungen habe ich nichts gefunden, was die Alarme deaktivern könnte. Habe ich etwas übersehen?


    Vielen Dank für Tipps.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Moin,


    auch wenn es banal klingt.............
    Bist Du sicher, das richtige Jahr im S55 eingestellt zu haben?
    Wenn die Termine alle in der "Vergangenheit" liegen, gibt es keine Erinnerung.
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du durch Zufall alle Termine markiert und anschließend deaktiviert hast.


    Willi

  • Das war ja eine schnelle Antwort, Danke!


    Aber leider ist das nicht die Lösung, denn auch wenn ich einen neuen Termin erzeuge (bei dem das Datum ja vorgegeben wird), funktioniert es nicht. Außerdem habe ich zwei "Dauertermine", die bislang immer Dienstags und Mittwochs Alarm schlugen.


    Die Termine erscheinen in der Kalender-Agenda und in der Terminliste (Menü: 4-2) mit Glockensymbol


    Außerdem ist mit eingefallen, daß der letzte Alarm am 8. Jan. war, an den ich mich erinnern kann. Also nur an der Jahreszahl kann es nicht liegen.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • FRAGE:


    ...ich habe leider kein S55 - aber vielleicht eine Vermutung: schaue bitte in die Terminverwaltung und schaue, ob der oberste Termin ein bereits abgelaufener oder ein noch ausständiger ist. Wenn er ein abgelaufener sein sollte, dann ändere das Datum auf das aktuelle Jahr und schaue dann, ob das Glockensymbol wieder am Display ersichtlich ist...


    ...bin mal gespannt wie ein Pfidschipfeil...


    Greetz, Styrian

  • Danke, aber der erste Termin ist vom 3. März 2003 und es folgen alle anderen Termin, die im Laufe des Jahres "gesammelt" habe. Der nächste Termin der als aktiv gekennzeichnet ist, ist wirklich der, der als nächstes "dran" ist. (was für ein Deutsch)


    Und mein Test-Termin, den ich heute morgen angelegt habe, ist inzwischen deaktivert (ist ja auch abgelaufen).


    HILFE ICH WARTE AUF WEITERE TIPPS ;-)

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • ...probiere einmal die "Dauertermine" (falls zulässig :D ) zu löschen...mal sehen, ob dann das Glockensymbol wieder erscheint...ist wie gesagt nur eine Vermutung...


    Greetz, Styrian

  • Gut vermutet, danke. Ich brauchte nur meinen ersten, sprich den Dienstagstermin zu löschen und das kleine Glöckchen neben der Uhrzeit war wieder da. Ein Testtermin verursachte auch wunschgemäß Radau. ;-)


    Da der Termin jetzt (leider) gelöscht ist, kann ich auch nicht mehr reproduzieren, was denn mit diesem Eintrag nicht gestimmt hat, der der andere Dauertermin ist ja immer noch da.


    Also nochmals vielen Dank!

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • ...tja...


    ...das ist IMHO ein Phänomen, das mit der 45´er-Serie den Anfang genommen hat (nicht SL45 - da tritt es nicht auf). Woran es da genau krankt - keine Ahnung. Es ist nur so (und das habe ich in diversen Foren schon angefragt - alle haben mich für blöd erklärt - so nach dem Motto - "also bei MEINEM funktioniert es" - entweder können oder wollen die nicht lesen), daß Termine (und damit meine ich jetzt NUR jährliche), die in der Vergangenheit liegen (ein Jahr zuvor), die Signalisierung von Alarmen (verschwindendes Glockensymbol) unterbinden. Ich habe mir insoweit (Workaround) damit geholfen, daß ich die Termine mit jährlicher Wiederholung immer nach Ablauf editiere und das aktuelle Jahr einsetze. Zumindest funktioniert das bei meinem ME45. Bei den Nachfolgegeräten (S55/SL55/M55...) kann diese Problem u.U. etwas andersartig auftreten. Jedenfalls negiert Siemens so ein Problem (ich habe mit einem Supporthapschi und mit der Entwicklungsabteilung gesprochen - was blieb, ist Abschasselung). Es könnte sein, daß dieses Problem mit höheren Firmwareversionen behoben ist oder es kann aber auch sein, daß dieser Fehler hardwarespezifisch ist.


    Greetz, Styrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!