Hallo Zusammen,
im o.g. Zusammenhang habe ich eine Frage zu einem konkreten Fall:
Mein Handy (Nokia 6310i, 1.1/2 Jahre alt) zeigte Schwächen bei Bluetooth und in der Zusammenarbeit mit der FSE im Auto. Die Nokia Hotline verwies mich auf ein Nokia Service Centrum zwecks Einspielung neuer Firmware - damit wären die Probleme erledigt.
Ich habe das Gerät pers. dort vorbeigebracht und neue Firmware wurde eingespielt. Kostenpunkt EUR 35,- da ja gem. Aussage des dortigen Mitarbeiters die Nokia GARANTIE von einem Jahr abgelaufen war.
Nun gilt ja in Deutschland das neue GEWÄHRLEISTUNGSRECHT; d.h. innerhalb von 2 Jahren Instandsetzung der gekauften Ware etc. etc., wobei nach Ablauf von 1/2 Jahr die Beweispflicht über einen bei Verkauf bereits vorhanden Mangel beim Käufer liegt.
Pikanterweise ist in diesem Fall die Beweisführung recht einfach: Im Gerät war eine alte Firmware (die originale beim Kauf) und durch das Update sind bestehende Fehler behoben worden. Da ich ja an der Firmware während der Nutzungszeit nichts "kaputt" machen konnte, kann man ja davon ausgehen, dass der Fehler bereits bei Kauf vorhanden war.
Seh ich das also richtig, dass das Service-Center das Update kostenlos hätte machen müssen ?
Äußert Euch doch mal zu diesem Sachverhalt; ich würde mir gerne die EUR 35,- zurückholen :p
Hilli