Isdn vs analog; T-Net Dienste an Isdn-Anlage

• Hallo!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Dect-Telefon. Momentan bin ich noch im Zweifel ob ich mir ein Isdn oder ein analoges Modell holen soll. Auf jeden Fall brauch ich einen Anrufbeantworter, so dass die Wahl zumindest bei den Isdn-Telefonen sehr eng wird (das CX150 will ich nicht).
    Nun hab ich noch einige Fragen:

1) In einem alten Thread wurde mal behauptet man könne sich einfach ein Mobilteil (Z.B. das Gigaset S) holen könnte und bei der Telekom einzeln eine der unter dem Telekom-Logo vertriebenen Basisstationen (einzeln). Geht das wirklich, bzw geht das immer noch?

2) Was genau sind die sogenannten T-Net-Dienste von denen bei manchen Telefonen die Rede ist? Ist da wie bei Isdn-Telefonen ein Menü integriert im Gerät?

3) Wenn mein zukünftiges analoges Telefon die sogenannten T-Net-Dienste unterstützt, was kann ich dann damit an meiner Auerswald Compact 2206 USB Isdn-Analge anfangen? Also in weit versteht die Anlage diese Funktionen und "übersetzt" sie für Isdn?

Ich hoffe ihr versteht aus den Fragen was ich meine. Ansonsten probier ich's gern nochmal umzuformulieren. Die Suche hab ich schon benutzt (siehe erste Frage), aber leider blieben immer noch offene Fragen.

THX im Voraus
    Gamiak

• Hallo.

Zu Punkt Eins:
    Das geht. Einfach das Gigaset S1 oder irgendein anderes nehmen und dann dazu die Basisstation SX255.
    Etwas teurer als das CX 150 aber auch etwas komfortabler.

Punkt Zwei:
    Die T-Net Dienste sind die gleichen Komfort-Merkmale wie bei ISDN jedoch für das analoge Netz.
    Anders als bei ISDN werden diese über Zahlenkombinationen zusammen mit * und Raute eingegeben (z.B. *37#).

Punkt Drei:
    Deine Auerswald-Anlage muss diese Funktionen unterstützen (was man von einer Auerswald-Anlage erwarten sollte).
    Dann kannst Du diese mit Deinem normalen analogen Gerät nutzen.

Gruß, BigDaddy

• Zitat

Original geschrieben von BigDaddy

Punkt Drei:
    Deine Auerswald-Anlage muss diese Funktionen unterstützen (was man von einer Auerswald-Anlage erwarten sollte).
    Dann kannst Du diese mit Deinem normalen analogen Gerät nutzen.

Gruß, BigDaddy

Darauf sollte man sich nicht verlassen. (ISDN-Anlagen brauchen Z.B. den * für interne Gespräche, viele T-Net-Leistungsmerkmale fangen auch mit * an)
    Da die Anlage dann schon auf Intern schaltet ist nix mehr mit T-Net...

Ausserdem ist ein ISDN-Gerät wesentlich komfortabler, Es zeigt z.b: wenn: man weitergeleitet wird/In Warteschlife hängt/Besetzt/Netztstörungen. CLIP geht sofort, bei analog muß man immer aufs 2. Klingeln warten.

Es werden je nach zustand passende Möglichkeiten angeboten (Rückruf bei besetzt/bei nichtmelden)

Makeln und 3-Konferenz sind Menügeführt möglich und es werden nur Optionen geboten, die Sinnvoll sind (bei analog muß man alles selber Wissen/merken und aus dem Menü suchen)

Netz-Meldungen/Stati werden gezeigt (z.B. Rückruf an/Umleitung an)

Es Empfihlt sich bei Siemens-Schnurlosen die S-Serie, da bei den C das Display nicht beleuchtet ist und die C nur 2 Zeilen Text-Display und 2 Symbolreihen haben (S-Serie hat 4 Zeilen Voll-Grafik)

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Zum einen habe ich bei Punkt zwei gar keine ISDN Anlage erwähnt, die Funktionen mit * und # beziehen sich nur aufs T-Net .

Zum anderen ist es nicht nötig meinen ganzen Beitrag zu zitieren, weil dies alles recht unübersichtlich macht und mein Beitrag genau darüber steht ;) .

• Zitat

Original geschrieben von BigDaddy
    Zum einen habe ich bei Punkt zwei gar keine ISDN Anlage erwähnt, die Funktionen mit * und # beziehen sich nur aufs T-Net .

Es war doch die Absicht, ein analog-Telefon an eine ISDN-Anlage zu stecken. Und auch dann Sendet das analog-Telefon z.B. *31# und wenn die ISDN-Anlage den * für intern-Wahl nimmt haut das beabsichtigte nicht hin.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Also ich hab mal auf der Homepage von Auerswald geguckt und da steht bei meiner Telefonanlage:

"T-Net-fähige Endgeräte werden an den analogen Nebenstellen unterstützt"

Das würde ja dann bedeuten, dass ich die Menüführung der analogen Telefone nutzen könnte ohne Probleme damit zu bekommen, dass bestimmte Kombinationen mit * und # für Anlagen-Merkmale reserviert sind.

Greetings
    Gamiak

• Zitat

Original geschrieben von mega
    Es war doch die Absicht, ein analog-Telefon an eine ISDN-Anlage zu stecken. Und auch dann Sendet das analog-Telefon z.B. *31# und wenn die ISDN-Anlage den * für intern-Wahl nimmt haut das beabsichtigte nicht hin.

Daß das die Absicht stimmt schon. Die grundsätzliche Frage aber war:

Zitat

Was genau sind die sogenannten T-Net-Dienste von denen bei manchen Telefonen die Rede ist?

Gruß, BigDaddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!