Geht von gelagerten Handyakkus eine Gefahr aus?

• ausgasungen gibts nur bei falscher verwendung.
    tip,du solltest die akkus voll lagern und spätestens alle drei monate nachladen.
    falls noch alte nimh oder nicad-akkus dabei sind sogar öfter.sonst sind sie beizeiten tot.und der schaumstoff ist ne super idee.nimm am besten welchen aus dem case-bau bzw musikerbedarf.der ist selbstlöschend und brandhemmend behandelt und vorallem kriegst du den in beliebigen zuschnitten.

nimh und nicad sind völlig unkritisch.wenn du die falsch behandelst(kurzschluss/temperatur/überladen),dann öffnen die sowas "notventile"und blasen den druck ab.die können nicht explodieren.es sei denn natürlich,du wirfst sie länger in extrem heisses offenes feuer(grill reicht nicht,das muss schon ne gasflamme sein).dann können sie im ausnahmefällen aufreissen.
    lithium-zellen sind da kritischer.die kriegen ihren druck nicht ohne weiteres "abgeblasen".wenn es markenakkus sind,dann haben sie eingebaute sicherungen gegen temperatur und kurzschluss.die sind dann einfach nur kaputt.ansonsten werden sie eben dick und platzen.

wenn du sie in nem stahlschrank lagerst,dann solltest du kein problem kriegen.selbst wenn im schrank ein akku explodiert.spätestens der schaumstoff nimmt die explosions-energie komplett auf.das ist auch nicht so kritisch.viel schlimmer ist das heisse gas,was beim aufplatzen ausströmt.das verbrennt bei nem handy normalerweise ganz böse das gesicht.
    aber wer schliesst denn in deinem schrank "plötzlich und unerwartet"akkus kurz?

gruss rainer

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

• Sehr interessant! Und ich dachte immer, die dicken alten Nic-Cd vom Mot 3200, Nokia 1011 oder Siemens Marathon wären die "Bösen" :D

Scheinst dich ja gut auszukennen mit Akkutechnik...

Werd mich mal nach dem Schaumstoff erkundigen. Ansonsten lass ich sie mal im Stahlschrank (ist so ein oldschool Aktenschrank), ich schätze mal, da müsste es schon sehr heiss hergehen, dass ein Brand entstehen kann.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• ich hab mal hier nen interessanten link für alle die es noch interessiert.

unten auf der seite gibts nen "weiter"-link,da kann man schön zwischen den derzeit verwendeten technologien,einsätzen etc blättern...

• Zitat

Original geschrieben von rainer610
    wenn es markenakkus sind,dann haben sie eingebaute sicherungen gegen temperatur und kurzschluss.die sind dann einfach nur kaputt.ansonsten werden sie eben dick und platzen.

Dranhäng
    Genau dieses problem hatte ich letztens mit einem "Original" Nokia Li-Polymer Akku... Auf einmal war er an einer Stelle dick... Also nicht ne Beule durch runterfallen oder so, sondern beidseitig ne deutlich sichtbare Erhöhung...!
    War beim NSC, die wollten es einschicken. Hab keine Infos über das Ding, weder Kaufbeleg noch sonstwas. Sie wollten es probieren (bei Nokia umzutauschen) weil sie sowas auch noch nie gesehen hatten. Die VK miente aber was von "...ich glaube ja noch nicht dass der echt ist..." Toll.
    Hat jemand ne Idee was das sein könnte!? Ist das evtl. genaus das von dir beschriebene Problem!?

So denn...
    Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• "braver akku",würd ich sagen:D
    hat zwar ein wenig spät seine ventile aufgemacht,aber hats getan.oder es ist ne soll-bruchstelle aufgegangen.immer noch besser,als ne heisse brennende lithium-wolke in der hosentasche.

also ihr seht,solange man beim akku-design an diese unarten der lithiumakku denkt kann fast nix passieren.

und wenn das so offensichtlich ist,dann hast du evtl sogar die chance auf nen garantie-tausch,auch wenn da die akkus normalerweise ausgeschlossen sind....

gruss rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!