Gehacktes und Hackepeter - was passiert am WE damit ?

  • Was machen eigentlich die Supermärkte und die Fleischer mit dem Rest an frischen Gehackten oder Hackepeter zum Wochenende ?


    Wird es eingefroren und am Montag wieder als frisch verkauft ?


    Oder als Boulette gleich verarbeitet und angebraten ?


    Da hier in Berlin viele Märkte ( Fleischer ) frisches Hackepeter fertig zubereitet anbieten, und das aufgrund der Zwiebeln + Salz + Peffer nicht lange haltbar ist, würde ich gerne mal in Erfahrung bringen, was damit halt passiert.


    Evt. sind hier einige, die diese Frage beantworten können.


    Gruß und Dank im Voraus


    Ninja6

  • Hi, deine Vermutungen waren teilweise schon richtig.


    Hackfleisch darf laut der Hackfleischverordnung nicht roh aufbewahrt werden, es muss entweder gegart, oder nach einer DIN (1cm³ muss in 1h -18°C erreichen) eingefroren werden.


    Das gilt übrigens nicht nur für Hackfleisch, sondern auch für Frikadellen, Fleischzuschnitte (Schnitzel, Filet, Steak), Innereien, Schaschlik (Fleisch/ Innereien). Fleischfüllungen, Fleischklöße, Brät usw. nur Bratwürste dürfen roh aufbewahrt werden.


    Marcel

  • Zitat elgo :


    Wie es in der Praxis gehandhabt wird weiss ich aber nicht (möchte ich vielleicht auch nicht )


    Siehste elgo, und genau diese Frage juckt mich.


    Gruß


    Ninja6

  • Servus,


    das Gehackte wird vernichtet! Ich habe beim Gesundheitsamt ein Praktikum gemacht und es ist ganz bleibet, Montags um acht die metzger zu kontrollieren, was denn da so an Hack zum Verkauf angeboten wird.


    Daher ist man ja bei vielen Metzgerein dazu übergegangen, nur noch äußerst geringe Mengen vorzufertigen (etwa 500 Gramm)... ;-)


  • In Supermärkten kann es schonmal passieren, dass das abgepackte Hackfleisch vom Samstag neu verpackt und etikettiert und als Folge davon am Montag darauf wieder als frisch verkauft wird.


    Beim Metzger hätte ich da mehr vertrauen auf die Frische - Hackfleisch sieht man sehr schnell an, wenn es schon älter ist (wird dunkelrot/gräulich), beim Metzger habe ich das noch nie erlebt. Oft wird das Hackfleisch auch frisch durchgedreht.



    Also: Montags würde ich im Supermarkt kein verpacktes Hackfleisch kaufen, generell sollte man die Frischetheke bevorzugen, da ist das Risiko, altes Fleisch angedreht zu bekommen sehr gering.



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    In Supermärkten kann es schonmal passieren, dass das abgepackte Hackfleisch vom Samstag neu verpackt und etikettiert und als Folge davon am Montag darauf wieder als frisch verkauft wird.



    Ich habe dazu vor längerer Zeit mal einen Beitrag im TV gesehen (irgendeine der Privat-TV-Reportagen), die haben einen Test in versch. Supermärkten gemacht. Ergebnis: Es ist durchaus gängige Praxis das Hackfleich umzupacken und mit neuem Haltbarkeitsdatum zu versehen. Kriminell!




    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!