Handygames auf Handy Marke Fixiert?

• Hallo!
    ich habe mal eine kurze und knappe frage. werden spiele extra für das nokia (7650 etc) hergestellt, oder kann ich die handysoftware (sis, jad, jar) auf jedes beliebige handy spielen- vorraussetzung : es unterstützt das zeug.

wär echt nett wenn ich ne antwort bekommen würde

• Wenn bei Handygames z.B. steht, dass das jeweilige Spiel für das 7650 gedacht ist, dann ist damit in dem Sinne das OS (Symbian Series 60) gemeint - soll heißen; die Spiele für Series 60-Geräte sind untereinander kombatibel. Ein 7650-Spiel kannst Du z.B. ebenso auf einem 3650, einem 6600 etc laufen lassen - einzige Beschränkung wäre dann der Speicherplatz des jewiliges Gerätes.
    *.sis-Dateien sind eben Dateien, die Symbian als OS benötigen; *.jar / *.jad laufen auf Java-fähigen Geräten.

HTH, Dani :)

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Re: Handygames auf Handy Marke Fixiert?

Zitat

Original geschrieben von wwwolle
    ich habe mal eine kurze und knappe frage. werden spiele extra für das nokia (7650 etc) hergestellt, oder kann ich die handysoftware (sis, jad, jar) auf jedes beliebige handy spielen- vorraussetzung : es unterstützt das zeug.

Kurze, knappe Antwort: Spiele werden extra für einzelne Geräte hergestellt. Spiele für Handys mit gleichem Betriebssystem (z.B. Series 60) können funktionieren, das muss aber nicht in jedem Fall stimmen. Also am besten nur kaufen, was auch wirklich für das bestimmte Gerät angeboten wird.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• also jedes handy mit der Symbian Software kann diese Handy games abspielen. Wo finde ich raus welche handys das sind?

• Zitat

Original geschrieben von wwwolle
    also jedes handy mit der Symbian Software kann diese Handy games abspielen.

Auch das stimmt leider nicht. Symbian-Handys gibt es viele, aber entscheidend ist die grafische Oberfläche. So ist das Nokia 6600 ein Symbian-Gerät mit Series 70, während das P900 auch ein Symbian-Gerät ist, aber mit UIQ als Oberfläche. Wie gesagt, man sollte Spiele nur dann kaufen, wenn sie exakt für das entsprechende Gerät angeboten werden. Alles andere ist ein extremes Risiko. Obwohl z.B. das P900 dem P800 in jeder Hinisicht sehr ähnlich ist, gibt es trotzdem P800-Programme, die nicht auf dem P900 laufen.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• Zitat

So ist das Nokia 6600 ein Symbian-Gerät mit Series 70

Stimmt nicht. Das 6600 ist auch ein Series60 Gerät. S60 V2.
    Ob ein Programm läuft ist aber tatsächlich nicht sicher wenn es nicht extra freigeben wurde für das entsprechende Handy. Am besten erst immer eine "Demo" ausprobieren bevor du Geld für ein programm ausgibst damit du dir sicher sein kannst das es dir wirklich gefällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!