Frage zu Fahrzeugen bis 6 km/h

• Hallöchen,
    ich habe mal eine Frage :
    zu Silvester haben wir uns überlegt für unsere jährliche Vatertagstour über die Feldwege von NRW ein " Auto " umzubauen.
    Folgendes :wir haben einen alten Opel Corsa ,den haben wir letztes Wochenende in der mitte auseinandergeflext ,
    um ihn mit Hilfe von 4 T - Trägern + stabile Bodenplatte
    um etwa 4 m zu verlängern ( um darauf 2 Bierzelt -Garnituren zu veschrauben für 26 -30 Personen ) KFZ- Mechaniker ,Bremsschläuche,Seile usw in der endsprechenden länge können besorgt werden .
    Der Fahrer bleibt übrigens nüchtern

.Jetzt meine Frage :
    Das " Fahrzeug " wird so umgebaut das es nur noch bis 6 kmH spitze fahren kann(nur erster Gang oder evtl kommt da nur ein 80ger Motörlein rein)
    Es gibt ja auch diese 6Kmh-Clubs in Deutschland , die leider nicht nur Vatertags durch die Republik fahren( gestern war ein Ford-Transit vor mir in Krefelt auf der St.AntonStr.):flop:
    Wie sieht es aus mit Fahrzeugen bis 6kmh - brauchen die Tüv ,Anmeldung, Abnahme oder ähnliches ?
    es gab auch einen Vorschlag ne Rote Nummer zu besorgen aber an Vatertag= Feiertag
    ( mit 25 feiernden Personen ne Probe oder Überführungsfahrt machen :confused: )
    Danke schon mal für eure Vorschläge
    Gruß Akky

PS man könnte es ja auch erweitern auf 23939 Plätze +-, zb als TT- Mobil

Rauchfrei seit: 06.03.2006 !
    macht in Zigaretten: 48720Stück ! Gespart: 10258.00 € !

• Hallo.

Ich kann zwar nix zum Thema sagen, würde Dich aber mal bitten Bilder online zu stellen. Denn das hört sich einfach zu kultig an :)

MfG Flo

• ...wie wär´s mit einem Anruf bei Deiner Zulassungsstelle?

Das Thema ist zu kompliziert und komplex, um es hier zuverlässig erörtern zu können.

Stefan

• .....und dann bitte bei eBay reinstellen, so eine Kiste könnte ich auch gebrauchen! :D

Ich vermute jetzt mal ganz stark, dass du in jedem Fall eine gewisse Tüv-Prüfung bestehen musst.

Und noch was anderes: manche Feldwege sind nur landwirtschaftlichem Gerät vorbehalten. Was die grün-weiße Rennleitung dazu sagt.....

• Nimm doch ein Kurzzeitkennzeichen :D

Aber ihr stellt auch das zu einfach vor! Wie willst du bei dieser länge um die Kurven kommen?

• Fahrzeuge bis 6 km/h brauchen weder TÜV, Anmeldung, Abnahme oder sonstiges. Damit kann man einfach so in der Gegend rumtuckern.
    Ne rote Nummer brauchst du dafür nicht , allerdings einen "6 km/h" Aufkleber auf dem Fahrzeug.
    Das mit den Feldwegen kann zwar sein daß nur landwirtschaftliche Fahrzeuge zugelassen sind - ich weiß ja nicht wo das ganze stattfinden soll, aber da würde ich einfach mal annehmen "Wo kein Kläger, da kein Richter"...

Aber ein Bild oder mehrere der Konstruktion würden mich auch mal stark interessieren! :D

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Wichtig ist, dass wirklich nicht mehr als 6 km/h erreicht werden! (sonst wirds teuer, einige 25 km/h-ler, die 50 gefahren sind können bestimmt von berichten ;) )
    Ein Umbau auf höhere Geschwindigkeit (bauartbedingte Vmax) muß erschwert sein, also nicht so ohne weiteres möglich.

Frei von Betriebserlaubnis und Zulassung ist eine Seite. Trotzdem muß die Verkehrssicherheit gewährleistet sein (spitze Kanten etc. beachten).

• Hallo!

Da muss ich mich mal in diesem Thread als Spielverderber outen. Hoffentlich legt grün-weiß dem OP die Karre still. Dieses Posting spiegelt ganz gut meine Meinung zu 6 km/h-Schrottkisten wieder. Das Gerichtsurteil ist auch ganz nett (nach "Schleicher" suchen).

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Dazu kann ich nur sagen: hoffentlich legt ihm das Ordnungsamt seine Karre nicht still! :cool:
    Ich finde es zum Kotzen was im Straßenverkehr so alles reglementiert ist, da sollte man den Leuten nicht auch noch den letzten Spaß am Basteln nehmen.
    Außerdem traue ich Akky durchaus soviel Menschenverstand zu daß er mit dem Ding nicht bei Nacht und Nebel auf einer bergigen Landstraße sondern bei (hoffentlich :) ) strahlender Sonne am Vatertag nur auf einem Feldweg fährt!

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!