Motivation fürs Lernen

  • Solange man nicht selbst lernen will, und sich somit keine Ziele setzt, bringt das meiste lernen auch nichts. Geht mir eigentlich genauso, wenn ich mich selbst nicht dazu zwinge ! Ich muss es wollen - dann klappt es auch ! :)


    Aber das mit der Bibliothek hört sich gut an !

  • Sehr lustig. Ich lerne grade in diesem Moment BWL weil ich morgen LK Klausur schreibe. Habe grade angefangen. Das ist normal bei mir denn ausser Zeitdruck "motiviert" mich absolut nix. Ohne Zeitdruck komme ich nie zum Arbeiten - mir wäre im Traum nicht eingefallen gestern mit dem Lernen anzufangen, hab ja noch nen Tag.
    Gibts bei dir keinen Zeitdruck?


    -SF³

  • @SF³: Geht mir genauso. Ohne, dass das jetzt aber bedeuten würde, dass es damit auch immer hinhaut - gerade in Physik (LK) bringt eigentlich nur kontinuierliches Arbeiten über Wochen hinweg was - wovon ich aber noch nie was gehalten habe.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zeitdruck gibts bei mir irgendwie selten. Ich fange früh genug an (diesmal warens 2 Monate) und gehe sogar so weit, dass ich einen Tag vorher nichts mehr lerne, um mir nicht irgendwas zu versauen oder mich in Panik zu bringen oder so. Was ich einen Tag vorher nicht kann, kann ich auch während der Klausur oder Prüfung nicht.... Meine Freunde macht das verrückt.
    Na ja, früher in der Schule war das natürlich auch anders :rolleyes:


    Gruß und viel Spass allen beim Lernen!
    Mekong

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Also erstmal vielen Dank für die große Resonanz und die vielen Tipps,
    ( TimTorpedo) der Vorschlag mit der Bibliothek ist vielleicht genau das Richtige.


    Ärgerlicherweise bin ich auch so ein Typ wie SF³, der einen gewissen Druck braucht um richtig loszulegen. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren, auch beim Abitur war das nicht anders.


    Ich fürchte nur, dass mir im Studium diese Taktik irgendwann leidtun wird.
    Wie Mekong meinte, es wird nicht unbedingt weniger und einfacherer Lernstoff.


    Aber dank Tom Selleck weiss ich jetzt, dass nur steter Tropfen den Stein höhlt. ;)
    Und das trifft es im Studium, denke ich, ganz gut.


    Gruß,
    Baller

    Komm aus deiner Höhle, komischer Vogel!

  • Hi Leute,


    danke für die Tips, das mit der Bibliothek hört sich echt gut an. Werde da morgen mal vorbeischauen, vielleicht klappt das mit dem Lernen ja ganz gut. Hier zuhause hab ich auch so ein Motivationsproblem :-(
    Ist aber auch ein scheiß Fach (Buchführung :flop: ). Ich glaub, das check ich sowieso nie...


    Gruß
    Seby

  • Hm, motivierend ist, wie schon einige geschrieben haben, wenn man sich vorstellt, was man durch eine bestandene Prüfung erreichen kann.
    Übrigens kann man dann Gelerntes am besten reproduzieren, wenn die äußeren Gegebenheiten beim Lernen genauso sind, wie bei der Wiedergabe (=Prüfung). Deshalb hat man ja oft Probleme in der Prüfung, da das ruhige Lernzuhause wo man allein sitzt mit dem engen Prüfungsraum und tausend Augen, die auf einem ruhen, nicht übereinstimmen. Haben halt alle keine Ahnung von Lernpsychologie die "Pädagogen":rolleyes:


    Mekong: Was, du lernst nur am Tag vor der Prüfung nicht? :D *undganzschnellwech*

  • wrywindfall: Ist also was dran an dem Gerücht, dass sich z.B. durch Auflegen desselben Parfums beim Lernen wie bei der Prüfung bei Mädchen bzw. Verwenden desselben Rasierwassers bei Jungen ein Erinnerungseffekt erzielen lässt?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
      wrywindfall: Ist also was dran an dem Gerücht, dass sich z.B. durch Auflegen desselben Parfums beim Lernen wie bei der Prüfung bei Mädchen bzw. Verwenden desselben Rasierwassers bei Jungen ein Erinnerungseffekt erzielen lässt?


    Klar!
    Genauso funktioniert auch folgender Trick: das zu lernende Buch unters Kopfkissen legen und "eine Nacht drüber schlafen". Danach kannst du das wie im Schlaf! :rolleyes: ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Intruder
    Klar!
    Genauso funktioniert auch folgender Trick: das zu lernende Buch unters Kopfkissen legen und "eine Nacht drüber schlafen". Danach kannst du das wie im Schlaf! :rolleyes: ;)


    Hab ich schon zigmal in der Schule probiert - nie geklappt. ;)


    Ich meinte das mit dem Geruch übrignes durchaus ernst: Wem ist nicht schonmal bei einem typischen, evtl. lange nicht gerochenen Geruch die Erinnerung an etwas hochgekommen?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!