Kurztest: Creative Muvo2 4GB (MP3-Player)

• Ich weiß jetzt nicht ob hier unter Hardware richtig bin, habe aber in der Mittagspause ein paar Minuten Zeit und wollte mal meine Eindrücke zu dem neuen Creative Muvo2 Player zum besten geben.

nachdem ich nun einige mp3-player ausprobiert hatte und mich so wirklich keiner vom klang bzw. der speichergröße überzeugen konnte (mal abgesehen vom ipod der mir aber ein wenig zu schwer war und dessen software ich ziemlich daneben fand) habe ich mir kurz vor weihnachten den muvo2 mit 1,5gb von creative zugelegt.

ein kaufanreiz war vor allem das sehr kompakte design (ca. 2 Minidiscs) und die speichergröße von 1,5gb; mit den 256mb bzw. 512mb sticks bin ich leider nicht ausgekommen. mittlerweile bin ich aber auf den neuen player mit 4gb umgestiegen, da ich ihn sehr günstig bekommen habe.

der klang von dem gerät ist wirklich sehr gut, selbst mit den mitgelieferten ohrstöpseln, die man bei meinem letzten playern durchweg vergessen konnte. lt. creative sollen es auch schon sehr hochwertige sein, was ich durchaus unterschreiben kann. einziges manko ist vielleicht die lautstärke, die meiner meinung nach wenig lauter sein könnte, da ich die musik doch immer ziemlich laut aufdrehe. zur zeit habe ich aufgrund des platzmangels auf dem 1,5er player nur wma´s mit 96kbit drauf, aber selbst die haben einen satten klang.

das display bietet alle benötigten informationen zum titel (länge, komprimierung, titel) und läßt sich sehr gut durch die beiden knöpfe bedienen. die knöpfe reagieren mir allerdings ein bißchen träge und ich mußte ab und zu die taste zweimal drücken; man gewöhnt sich aber ziemlich schnell dran.

mp3´s bekommt man ganz einfach über den explorer auf das gerät, durch die ordner kann man sehr schnell blättern. dieses war ein manko (für mich) beim ipod, man konnte die songs nur über die itunes software auf das gerät bringen; bei muvo ist es viel einfacher, gerade wenn man häufiger songs löscht. als externe festplatte ist das gerät natürlich auch nutzbar. das übertragen geht auch sehr schnell, 2gb hatte ich in ca. 10 minuen auf dem gerät.

der akku hält bei mir ca. 12 stundden (bei wma files). laut website von creative soll die spieldauer bei mp3-titeln ca. 25% länger halten. dieses habe ich aber noch nicht probiert.

der preis von dem 4gb gerät beträgt ca. 320,-€, der kleine bruder mit 1,5gb kostet ca 220,-€. ich kann dieses gerät wirklich jedem empfehlen, wobei ich immer wieder die größere variante nehmen würde. ich habe auch erst gedacht, das ich mit 1,5 locker auskomme, aber die waren dann doch schneller verbraucht als ich gedacht habe.

im lieferumfang sind enthalten:
    - Muvo2 Player
    - gute ohrstöpsel
    - akku
    - netzadapter
    - gute gürteltasche
    - 1 langes usb-kabel
    - 1 kurzes usb-kabel

für weitere fragen stehe ich gerne zur verfügung. bilder findet ihr auf der website von creative, habe leider gerade keine zur hand:

• Hi Fans der mobilen Mucke...

Ich kann den MuVo² (4GB) aus folgendem Grund wärmstens empfehlen:

Bei Amazon (mit TT-Unterstützung) gibt es den 4GB Player für 244 EUR und der
    hat einen grossen Vorteil. Es ist die Hitachi CF-Festplatte in dem Gerät. Mit den
    244 EUR kostet die CF-HD nur ca. die Hälfte. Diese kann ausgebaut werden und
    dann z.B. in DigiCams genutzt werden, die diese unterstützen. Also ein günstiger
    Weg, um an eine 4GB CF-HD zu kommen... :D

Ich werde am WE ausprobieren, ob man eine 1GB CF statt der HD einbauen kann.
    Da ich diese nur für eine DigiCam haben will und zum Joggen mir 1GB mehr als
    genug sind. Bei Andreas Erle findet Ihr auch die Beschreibung zum Ausbau der HD.
    Bei mir ist die Firmware 1.10.01, nach dem WE kann ich berichten, ob diese FW
    das Neu-Formatieren der HD zulässt... http://www.worldofppc.com/HWTests/muvo.htm

• Ausbau des 4GB CF-Drives aus dem MuVo²

Hallo da draussen

Wie versprochen folgt hier der Erfahrungsbericht des Ausbaus und noch ein Link
    mit Bildern (nicht von mir) http://www.andymack.com/mylog/entry_868.html

Als Werkzeug habe ich einen PH0 Bit benutzt, der passt für alle MuVo-Schrauben.
    Die Firmware war vorher 1.10.01. Nach dem Update der neuen FW 1.11.01e. Da das
    OS auf der CF-HD liegt, startet der MuVo nur mit einem Notmenü, welche das Wie-
    derherstellen und Neu-Flashen der zu ersetzenden CF-Karte erlaubt. Hier die FW:
    http://us.creative.com/support/downloads/download.asp

Bitte Portable Audio / Ultra Portable / NOMAD MuVo² auswählen...
    Anzumerken ist, dass Creative dieses wohl durch eine FW-Änderung unterbinden will,
    indem die CF-HD in einem proprietären Format initialisiert wird (ist dann nicht
    mehr am PC formatierbar). Wann dieses passiert, kann ich nicht zu sagen. Somit
    erfolgt der Versuch natürlich auf eigene Gefahr. Mann kann aber die FW vor Kauf
    des Gerätes abfragen (einschalten, "Menu" drücken, 5 mal nach Rechts und das sti-
    lisierte Zahnrad wählen, jetzt vier mal nach rechts auf "i" und die FW-Version
    wird angezeigt).

Nun zum Disassemblieren...
    Auf der Unterseite (oberhalb der Akku-Abdeckung) sind zwei kleine Schrauben zu ent-
    fernen. Dann habe ich den Akku entnommen und die anderen beiden Schrauben entfernt
    (die unten rechts ist durch ein Garantiesiegel verdeckt). Jetzt die Rückenabdeckung
    entfernen. Den MuVo mit der offenliegenden Platine so hinlegen, dass die Anschlüsse
    rechts liegen. Jetzt mit der linken Hand das Gehäuse festhalten und mit den Fingern
    der rechten Hand gegen die schwarzen Anschlüsse drücken und die Platine nach links
    hochheben (geht ein wenig schwer). Darunter ist links oben eine kleine schwarze
    Kunststofffolie zu sehen. Die muss entfernt werden um die darunterliegende Schraube
    lösen zu können. Rechter Hand die zwei schwarzen Schrauben entfernen und links unten
    die kleinere Silberne. Jetzt die Hauptplatine mit der gerade gelösten Platine vor-
    sichtig abheben.

Es kann sein, dass die Miniplatine mit dem Steuerknopf (grosser, silberner Knopf)
    an der unteren Platine hängen bleibt (sitz auf Steckkontakten). Diese vorsichtig
    abheben, da sonst die CF-HD nicht entfernt werden kann. Die Platinen jetzt umge-
    dreht hinlegen und die CF-HD mit der linken Hand festhalten (nicht die silberne
    Abdeckung darunter!). Jetzt kann vorsichtig die Steckerleiste abgezogen werden.
    Sollte der kleine, silberne Powerknopf und / oder der "Schlaufenknopf" rausfallen
    sollte, keine Sorge, einfach wieder einsetzen... ;)

Anzumerken ist, dass der MuVo nicht alle CF-Karten annimmt. Ich hatte zuerst eine 1
    GB Kingston genommen, aber mit dieser nur "Media-Error" im Notmenü erhalten. Danach
    habe ich eine meiner 512er SanDisk probiert und die wurde erkannt. Jetzt das Gerät
    in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen (die kleine schwarze Kunststofffolie
    nicht vergessen). Eine dickere Kunststoffschicht in Grösse der CF sollte noch unter
    die Abdeckung gelegt werden, da eine normale CF dünner ist. Nach dem alle Schrauben
    angezogen wurden, den Akku einsetzen. Wenn jetzt relativ schnell das Recovery-Menü
    erscheint und bei Auswahl "Formatieren" keine Meldung "Media-Error" kommt, dann wurde
    die CF akzeptiert. Nach dem Format der CF nun den Menüpunkt "connect to PC" auswählen
    und den Anweisungen folgen (USB 2 anschliessen, FW-Update auf dem PC starten).

Nun habe ich für den halben Preis eine 4 GB CF-Festplatte und einen 512 MB MP3 Player :D

Disclaimer:
    Ich übernehme natürlich keine Verantwortung für irgendwelche Schäden, Verletzungen,
    oder Ähnlichem, die Ihr Euch oder dem MuVo² zufügt. Also alles auf eigene Gefahr...

• Ich wollte nur schnell loswerden, dass ich eben diese Prozedur vor einem Monat erfolgreich durchgeführt habe.

Kompatibilitätslisten für CFs findet man in den Foren bei
    http://www.dpreview.com

Ausgeweidete Muvos werden seit einiger Zeit bei Ebay angeboten.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• muvo brauche hilfe

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Muvo und es wäre toll wenn man mir vielleicht helfen könnte.
    Folgendes:
    Ich habe bei Ebay einen Muvo ersteigert, bei dem das 4BG Microdrive ausgebaut war (keine Ahnung ob da schon ein firmware update durchgeführt wurde). Aus meiner Firma war es mir möglich ein 512 MB Compactflash (sandisk typ 1, allerdings industrial grade) billig zu bekommen. Beim Einbauen gab es allerdings kleinere Probleme, da ich nicht genau wusste, wo die CF Karte hinkommt. Also beim ersten Aufschrauben der Außenverkleidung, habe ich aus versehen die Verbindung vom CF-Stecker zur Hauptplatine gelöst (dürfte ja nicht weiter schlimm sein, da ich ihn wieder rein gesteckt habe. Anschließend hab ich’s dann geschnallt dass ich noch mal vier Schrauben aufmachen musste. Gesagt getan, schwub die wub das Ding war drin und was geschah -> beim einschalten kam die Meldung „Media Error“. Aufgrund dessen hab ich bisschen gegoogelt aber auf den deutschen Seiten kaum was gefunden. In ner Amerikanischen Newsgroup war was zu dem Thema und zwar sprachen die von einem Firmware downgrade. Auf der asiatischen Creative page sollte es ne entsprechende exe geben. Leider war da schon die neuere Version drauf, mit der es nicht gehen sollte. Da in der group der Namen der exe (MuVo^2(4GB MD)_PCFW_US_1_10_01.exe und Creative_MuVo 2_4.0gb_1.10.01.exe) beschrieben war konnte ich mir diese von irgend einer japanisch, koreanischen o.a. Seite runterladen. Es funktionierte auch alles wie in der group beschrieben. Erst mal an den USB port, dann firme update auswählen und die exe auf dem Rechner starten. Alles wunderbar bis auf das die Exe zwar im Prozessbalken 100 % beendet anzeigte, aber niemals eine beendet Meldung kam und ich das Programm jedes mal abschießen musste. Ok dachte ich wird wohl an der CF Karte liegen. Also ab zum Media Markt, da holte ich mir ne normale 512 Sandisk und ne 512 Sandisk Ultra II zum testen (laut group sollte die Ultra II auf jeden fall gehen). Beide hab ich eingebaut und die selbes Scheiße passierte. Außerdem hab ich’s mit nem 1 GB IBM Microdrive probiert -> half auch nix. Jetzt bekomm ich auch über USB keine Verbindung mehr. Die übliche „Media Error“ Meldung kommt jedes mal (auch bei der Industrial grade CF Karte bei der’s am Anfang ging).
    Hat vielleicht jemand irgend eine Idee ?
    Ich bin am verzweifeln.

Gruß
    haefy

• Hallo heafy,

das klingt wirklich nicht gut.

Zur Problemanalyse:
    Das Muvo Update sollte eigentlich unabhängig davon funktionieren, welche Karte gerade eingebaut ist.

Ich würde Dir raten, mal in diesem Forum nachzulesen:
    http://forums.dpreview.com/forums/forum.asp?forum=1023

Dort tummeln sich wohl die meisten Leute, die jemals am Muvo rumgedoktert haben.
    :)

Hier noch die Umbauanleitung. Vielleicht hast Du die Karte verkehrt herum eingebaut?
    http://www.pcconsultant.com/microdrive.htm

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Hallo <registered>,
    ne hab sie auf jedenfall richtig eingebaut -> Datenblatt bzw. Einbauanleitung im Internet.
    Trotzdem danke für den link.
    Was mich interessieren würde ist was für die USB Verbindungsprobleme verantwortlich ist. Laut einigen newsgroups haben viele Leute das gleiche Problem -> nur eine Antwort hab ich da auch nicht gefunden. Eine Artikel beschreiben das das Firmware update noch mit eingebautem Microdrive gemacht werden sollte. Wäre interresant zu sehen wie mein Muvo mit orginal Microdrive reagieren würde.

• Zitat

Original geschrieben von haefy
    .../...Eine Artikel beschreiben das das Firmware update noch mit eingebautem Microdrive gemacht werden sollte. Wäre interresant zu sehen wie mein Muvo mit orginal Microdrive reagieren würde.

Ich zitiere mich mal selbst...

• kuze Frage:

Unterstützt der Muvo resume? Ich höre meistens Mixe die zwischen 1,5 und 2 Stunden dauern. Habe derzeit den Philips HDH060 und der startet immer bei Null... Möchte einen Mix auch mal ganz hören und nicht immer nur den Anfang...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!