Autotelefon ohne Antenne betreiben?

• Hallo zusammen,

nimmt mein Autotelefon (Motorola International 2200) Schaden, wenn ich es ohne angeschlossene Antenne in Betrieb nehme? Natürlich nur zu Testzwecken, ich möchte so nicht telefonieren, sondern Menüeinstellungen testen.

Habe das noch vom CB-Funk so in Erinnerung, dass die Endstufe beim Senden ohne Antenne schaden nimmt, und beim Anschalten sucht das Telefon ja nach dem Netz.

Gruß,
    Helge

• Soll man nicht machen, weil der Transmitter dann beschädigt werden könnte. Ob es zu einem Schaden kommt oder ob es gut geht, weis man erst hinterher.

• Nu ja, wenn Du sicher gehen kannst, dass das Gerät (im Keller oder so) ohne Antenne auch kein Netz findet, dann ist das kein Problem.

GSM-Geräte senden nur, wenn sie ein für sie zuständiges Netz gefunden haben, in dass sie sich einzubuchen versuchen (ob das dann zugelassen wird, ist eine andere Sache).

Unsichtbar macht sich die Dummheit, indem sie ungeheuer große Ausmaße annimmt.
    (B. Brecht)

• :) Auch im Keller sendet das Gerät erst mal mit voller Leistung, um der nächsten Feststation zu sagen,das es da ist.
    Stecke doch einfach eine Büroklammer in die Antennenbuchse,so hast Du etwas Antenne. Aber pass auf,bei längerer Nutzung wird das Teil schon mal heiss.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Ohne Antenne können am Endstufentransistor evtl. Teile des Emitters abbrennen, Ergebnis: statt 8 Watt kommen nur noch 4 Watt HF raus.

• Kein Netz -- kein Sendesignal !!!! ...

weiterhin werden in den Netzen doch zu 99,9 Prozent doch eh nur noch 2 Watt zugelassen, also hätte sich die 8 Watt Diskussion eh erübrigt.

Ich weiss zwar nicht warum man ein Autotelefon ohne Antenne betreibern will ?? aber das Risiko wäre mir bei den Endgerätepreisen doch etwas zu hoch.

• Bei der Netzsuche sendet das Gerät schon kurzzeitig mit den 8W, die 2W oder was immer vorgegeben ist gelten dann für den Gesprächsaufbau und PLU, danauch gehts meistens noch weiter runter.

Das mit der Büroklammer ist schon ein Ansatz, aber ich würde bezweifeln das ein Büroklammer 8W auch abgeben kann. Wenn dann müsste es schon ein langer Draht sein.

• Moment .. beim Einbuchen mag das so sein, aber bei der Netzsuche ??

Das ist doch gerade der Sinn des Standarts dass die Geräte nur senden,
    wenn sie auch einen BCCH empfangen. Ansonsten ist das Mobile tod.

• ...

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!