TV-Gerät defekt

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    SUPER Tip....

Sag mal ernsthaft, was machst du, wenn jemand wegen deinem Tip ums Leben kommt? Was sagt dein Gewissen? Kannst du wirklich solche Halblaientips reinen Gewissens geben, wo du nichtmal selbst richtig Ahnung hast?

Mit dem Rausstecken ists nicht getan, durch Kondensatoren, etc können auch Stunden nach dem Ziehen des Netzsteckers noch Spannungen im 4 stelligen Bereich im Gerät sein!

wenn jemand sagt spring die brücke runter, springst du runter?

jeder sollte ein bischen mehr eigenverantwortung üben, und nicht alles ungeprüft nach der deutschen sicherheitsmenthalität befolgen....

• Zitat

Original geschrieben von Mundi
    jeder sollte ein bischen mehr eigenverantwortung üben, und nicht alles ungeprüft nach der deutschen sicherheitsmenthalität befolgen....

Endlich jemand der das genauso sieht...!
    Manche scheinen echt zu der Sorte zu gehören, die ihre Katze auch in die Microwelle zum trocknen stecken und anschliessen den Hersteller verklagen weil er keinen Warnhinweis ("Please do NOT dry your pets in this microwave oven!") anbringt und sie die Sosse selber wegwischen müssen...!
    :rolleyes:

Aber sicherheitshalber nochmal:
    Wer davon keine Ahnung hat: Finger weg! Kann tödlich sein!!!

Wers jetzt immer noch nicht glaubt oder meint er kanns trotzdem selber: Viel Spass...

Der Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Wenn man sich gut auskennt, dann kann man das vielleicht selbst regeln. Auf der anderen Seite hätte man dann ja gar nicht hier gefragt..:D

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Da dasTeil ja noch nicht so alt ist nehme ich an das jede eigene Schrauberei sinnlos ist. Oder wie will man als Laie durch in Augenscheinnahme erkennen ob die Bildsteuerung defekt ist?
    Und im TV-Gerät innendrin putzen, so mit Lappen und wenn möglich noch etwas feucht aufwischen. Puuh mir graut und schüttelt es. Eisi, dein Paps und Du sind die vollen Checker im Elektronikbereich, ne?

Nene, das laß mal den Profi machen. Es gibt noch ein oder zwei Dinge die lassen sich nur im real life lösen. Da hilft kein WWW und schon gar kein Forum voll Experten ;).

cu

• Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster
    Da dasTeil ja noch nicht so alt ist nehme ich an das jede eigene Schrauberei sinnlos ist.

Zustimm.
    Wenn, aber wer weiss das schon...!? :confused:

Zitat

Oder wie will man als Laie durch in Augenscheinnahme erkennen ob die Bildsteuerung defekt ist?

DAS kann man sicher nicht so ohne weiteres sehen. Zustimm.

Zitat

Und im TV-Gerät innendrin putzen, so mit Lappen und wenn möglich noch etwas feucht aufwischen. Puuh mir graut und schüttelt es. Eisi, dein Paps und Du sind die vollen Checker im Elektronikbereich, ne?

Nene, das laß mal den Profi machen. Es gibt noch ein oder zwei Dinge die lassen sich nur im real life lösen. Da hilft kein WWW und schon gar kein Forum voll Experten ;).

cu

No comment. (Im Sinne von: dazu sag ich mal lieber nicht das was mir auf der Zunge liegt")

Es ist nun mal so, dass man wenn man sich auskennt, etwas Erfahrung hat und dabei vorsichtig ist, auch heutzutage an vielen Dingen selber noch was machen kann. Man muss es sich halt nur mal trauen und es ausprobieren.
    Erreicht man nix kann man den Kasten immer noch zum Fachmann schleppen.
    Wir machen das seit ich denken kann so, seis mit dem Auto, der Glotze, dem Radio oder sonstwas. Und frag mich bitte nicht wieviel Geld man dadurch gespart hat!!
    Es gibt bei alle Dingen Leute die lieber selber was versuchen, und solche, die gleich zum Fachmann rennen. Das ist IMHO in etwas genauso mit denen, die ihren Versicherungsfuzzi genau in der gleiche Strasse haben müssen, und denjenigen, die lieber zu ner Direktversicherung gehen und ne Menge Kohle sparen! Oder!?
    Kann man sich dann vielleicht darauf einigen, dass es gefährlich ist, nicht unbedingt zum Erfolg führen muss, aber sehr wohl kann!?

So denn

Friede sei mit euch!

Eisi (Der weiterhin selber schraubt!)

• Wenn ich wovon keine Ahnung habe, dann sollte ich auch keine Tipps geben und das Posting seinlassen!
    Aber ihr habt gewonnen, demnächst gebe ich auch die falschesten Tipps. Damit Leute mit PC Problemen bald garkeinen PC mehr haben! Und wenn dabei jemand durch mein Posting im Krankenhaus landen sollte,- was interessiert mich das? Meinetwegen kann er auch tot sein! Ist er ja selbst schuld, wenn er hier Hilfe sucht und mir vertraut.

tststst, ne Einstellung ist das......

Aber okay, lassen wir das.

• Zum Thema Fernseher defekt:
    Bei uns steht ein uralt Fernseher, dessen Bilddiagonale schon fast von meinem großzügig dimensonierten Bildschirm übertroffen wird. Das Ding ist über 20 Jahre alt. WARUM geht es nicht kaput? Das verstehe ich einfach nicht...

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Ich gehe hier noch mal ganz kurz auf einen möglichen Erfolg beim Selberschrauben ein:

Zitat

Original geschrieben von eisi
    Zustimm.
    Wenn, aber wer weiss das schon...!? :confused:

Das Gerät ist 6-7 Jahre alt. Das heißt die Bildsteuerung erfolgt elektronisch über ein Steuergerät. An so einem grauen Kästchen kann man null erkennen was kaputt ist geschweige denn es selbst reparieren.
    Das TV-Gerät muß an das Diagnosegerät angeschlossen werden um die Fehlerquelle auslesen zu können, falls überhaupt eine solche Möglichkeit vorhanden ist. Bei meinem alten Nokia geht das z.B. von aussen über eine Kabelverbindung.
    Ansonsten muß von Hand durchgemessen werden. Dazu braucht es aber zumindest eine Ausbildung als Fernsehelektroniker und ein Equipment das etliche Euronen kostet.

So weit mal meine laienhafte Einschätzung zu einem Selbstbastelversuch. Aber bitte, nehmt ruhig den großen Schraubenzieher ist ja nicht mein Geld was flöten geht.

Zitat

Es ist nun mal so, dass man wenn man sich auskennt, etwas Erfahrung hat und dabei vorsichtig ist, auch heutzutage an vielen Dingen selber noch was machen kann. Man muss es sich halt nur mal trauen und es ausprobieren.

Achso Du bist Fernsehelektroniker und dein Paps hat eine ähnliche Ausbildung. Oder willst Du uns tatsächlich weismachen ein Laie kennt sich bei TV-Geräten genauso gut aus wie ein Fachmann?

Zitat

Erreicht man nix kann man den Kasten immer noch zum Fachmann schleppen.

Den Fachmann möchte ich sehen, der ein verhunztes TV-Gerät ohne Mecker annimmt. Zumindest wird er dir keine Garantie mehr auf irgendwas geben.

Zitat

Wir machen das seit ich denken kann so, seis mit dem Auto, der Glotze, dem Radio oder sonstwas. Und frag mich bitte nicht wieviel Geld man dadurch gespart hat!!

Ja, ne klar! Vor allem bei der Glotze, siehe hierzu meinen Kommentar etwas weiter oben.

Junge verscheißer' mich nicht.

cu ;)

• die art fehlerbeschreibung klingt nach absolut üblichen schwachstellen.dafür braucht es garantiert kein "diagnosegerät",sondern eher ein "geübtes auge" und oder ein wenig erfahrung.am ende kochen alle nur mit wasser.wer öfter telefone aufmacht holt sich genauso irgendwann die torxe,wie ein "reperatur-basteler" sich irgendwann nen oszi und ein multimeter holt.
    ohne die erfahrung macht man nur schaden,bei sich selbst oder dem gerät.mit der übung/erfahrung braucht es die warnhinweise nicht,weil die gefahr bekannt ist.
    übrigens bleibt die spannung nicht nur ein paar stunden.gerade bei älteren geräten sind die kondensatoren noch nach MONATEN geladen.
    bei moderneren(so letzten 10 jahre) geräten werden sie meist zwangsweise über widerstände entladen.

zum problem:
    das mit dem reinigen ist als ansatz tatsächlich richtig.
    man entlädt die elkos,reinigt das gerät,markiert die für die einstellung wichtigen potis und bewegt sie einfach mal hin und her.üblicherweise sind es zwei,seltener drei.wo die zu finden sind,das schreibe ich mit absicht nicht.
    wer mit der hochspannung umzugehen weiss,der weiss,wovon ich rede.das ganze macht der "fernsehklempner" für nen 20er(und er soll ja auch von was leben)
    ein weiterer üblicher grund,wenn fehler nur temporär auftreten sind die lötstellen.um da fehler zu sehen und/oder schnell zu finden braucht es eine menge erfahrung und zeit.entweder weiss man genau,wo man sucht(weil man profi ist) oder man nimmt sich als erfahrener bastler die zeit(was natürlich völlig unwirtschaftlich ist).

was soll also die diskussion?im fernseher gibts ne menge zum "reparieren" allerdings ist hier das falsche forum dafür.es gibt fachforen,wo man sich dahingehend weiterbilden kann und auch die gefahren erklärt kriegt.versuchs doch zb mal bei spotlight im elektronikforum,wenn du es wirklich selber angehen willst.

@eisi:danke,so ist ok und gibt nix mehr aufzuregen.
    gruss rainer

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

• Zitat

Wenn ich wovon keine Ahnung habe, dann sollte ich auch keine Tipps geben und das Posting seinlassen!

Wenn dem komplett so wäre, dann hätte ich auch nichts geschrieben.

Zitat

Aber ihr habt gewonnen, demnächst gebe ich auch die falschesten Tipps. Damit Leute mit PC Problemen bald garkeinen PC mehr haben! Und wenn dabei jemand durch mein Posting im Krankenhaus landen sollte,- was interessiert mich das? Meinetwegen kann er auch tot sein! Ist er ja selbst schuld, wenn er hier Hilfe sucht und mir vertraut.
    tststst, ne Einstellung ist das......
    Aber okay, lassen wir das.

Hier geben hunderte Leute jeden Tag irgendwelche Tipps für irgendwelche Problem, und viel sind sicher nicht richtig, oder führen zur Lösung des Problems. Aber lass mich raten, DU gibts immer nur die richtigen Tipps...!?

Ausserdem glaube ich immer noch an ein bsschen gesunden Menschenverstand, und wenn einer fragt was er an seiner glotze machen kann, dann gehe ICH einfach mal davon auss, dass er sich ein gaaaanz klitzekleines bisschen über die Gefrahren bewusst ist!

Aber lassen wir das... :rolleyes:

Eisi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!