Was bedeutet XHTML/WAP 2.0 über WAP 1.2.1 Stack?

• Ich hab mir das Datenblatt vom Nokia 3200 und 6230 angeshen, und bin dabei auf die obige Angabe gestossen.

Kann mir jemand erklären was das zu bedeuten hat? Ich nehme an das es was damit zu tun hat, ob man Proxieswie beim 6220 und 6600 eintragen muss oder nicht. Aber wie ist es genau?

• Das heißt, daß der eingebaute Browser neben herkömmlichen WAP-Seiten (WML) auch Seiten darstellen kann, die in "XHTML Mobile Profile" vorliegen. In der Praxis kommen die meisten Browser auch mit normalen HTML-Seiten klar, sofern diese nicht zu kompliziert sind. Dementsprechend können sie auch die in die cHTML geschriebenen i-mode Seiten anzeigen.

Die Aussage "über WAP 1.2.1 Stack" bedeutet, daß dafür die herkömmlichen WAP-Protokolle (WSP,WTP,UDP usw.) verwendet werden und man zwingend über ein normales WAP-Gateway gehen muss.
    Diese Lösung ist also voll kompatibel zu den bisherigen Strukturen der Netzbetreiber.

Die Alternative wäre eine Verbindung über TCP/IP (gegebenenfalls mit dem Zusatz wireless). Das ist kompatibel zu den normalen Strukturen im restlichen Internet. Beim 6600 und 6620 wird das so gemacht. Eigentlich sollte das einfacher sein, da man den Gateway völlig umgehen kann. Die Probleme treten im Alltag auf, wenn man irgendwelchen Dienste bei seinem Netzbetreiber nutzen will, wo eine Nutzererkennung erforderlich ist. Dann muss man über den speziellen Proxy des Netzbetreibers gehen und wenn der noch nicht richtig funktioniert oder noch gar nicht existiert, hat man ein Problem. ;)
    Erschwerend kommt hinzu, daß bei manchen Karten wie z.B. XTRA der direkte Zugang ins Internet über den Internet-APN gesperrt ist. (Solche Anbieter sollte man mit der gebotenen Missachtung strafen. :D )

Es bleibt natürlich die Frage, warum Nokia in seine neuen Handys nicht einfach beide Zugangswege einbaut.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!