Welche Bluetooth-Maus ist empfehlenswert?

• Hallo,

habe vor mir eine BT-Maus für mein Notebook zu kaufen... Der Preis spielt erstmal keine Rolle.

Welches Modell ist empfehlenswert? Sie muß natürlich optisch sein (logisch) und nicht zu groß. Wie ist das, ich habe bereits einen BT-Dongle, kann ich die Maus daran betreiben?

Oder kannich andere Geräte an dem Dongle betreiben, welcher dann eventuell bei der Maus dabei ist?

Wenn ich zum Bsp. die Maus benuzte, kann ich da gleichzeitig mein Handy mit dem Laptop verbinden über den gleichen Dongle.

Für Erfahrungen, Erklärungen oder Tips wäre ich sehr dankbar...

Gruß Tom

• und kann man da auch mehrere Geräte gleichzeitig laufen lassen? Z.B. die Maus und ein Handy...?

• Ja, beim diNovo Desktop ist die Ladeschale für die Maus gleichzeit BT Hub, der kann bis zu 7 Geräte gleichzeitig versorgen. Ich hab sogar mal einen kleinen "Extrem"-Test gemacht, d.h. gleichzeitig mit FMA aufs Handy zugegriffen, den Palm per BT synchronisiert und ein paar Bilder per BT auf den Laptop kopiert... die Bandbreite war zwar voll ausgereizt, aber es hat funktioniert. :D

Anders wäre es ja auch unsinnig bei einer BT Tastatur/Maus Kombination, schließlich sind ja schon in der Minimalkonfiguration drei Geräte parallel im Betrieb (Maus, Tastatur & Keypad). ;)

• Also ich kann die MX900 auch empfehlen, ist echt ein schönes Gerät, und auch funktionell super!!

phoneman

Was hast du denn für einen Palm, ich habe den MDAII, aber schaffe das mit dem verbinden via BT...vielleicht kanst du mir ja helfen?!

äre schön wenn das mit dem BT-Hub und dem MDA2 klappt!!

Danke schonmal ciao OLI!!

• Ich habe ein Tungsten T3 im Einsatz, Hotsync über den seriellen BT Port funktioniert damit problemlos.

Bei CE Geräten wird es wohl ähnlich sein, einfach mal in den BT Einstellungen auf dem PC alle notwendigen Protokolle für den MDA freischalten und das Gerät in die "vertrauenswürdige" Liste aufnehmen...

Gruß

Philipp

• Hallo Oli

Du müsstest mal bei ActiveSync nachschauen, ob der entsprechende (BT-)Com-
    Port für die Syncronisierung aktiviert ist. Evt. nochmal ActiveSync deinstallieren
    und die aktuellste (3.7 ?) Version neu installieren. Dann beim ersten Abgleich
    als Verbindung (zusätzlich) BT aktivieren. Ich kenne den MDA II nicht, vermute
    aber, dass dort ebenso noch was bezüglich Abgleichs-Methode eingestellt werden
    muss...

• kann man die Maus dann auch an anderen BT-Donglen betreiben... Weil eine Ladeschale will ich nicht mit mir rumschleppen...

Gruß Tom

• Ich denke mal das es auch mit anderen BT Adaptern mit HID Profil funktionieren sollte. Ob damit dann auch mehrere Verbindungen parallel funktionieren kann ich dir nicht sagen. Aber wenn du die Maus unterwegs mitnehmen möchtest, würde ich von einem Funkmodell eher abraten. Du müßtest jedes mal die Batterien aus der Maus nehmen damit sie nicht in der Laptoptasche o.ä. läuft und die Akkus leersaugt.

Ich würde an deiner Stelle eher eine kompakte (optische) USB Maus nehmen, die ist wesentlich besser für den mobilen Einsatz geeignet.

• Hat denn die Logitec keine ON/OFF Taste. Ich hab momentan ne Funkmaus von Vivanco (ist kein BT) und die kann man über die "Connect"-Taste komplett deaktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!