Kartenleser funktioniert nicht mit U-SIM

  • Hallo,


    ich hab eine U-SIM von Vodafone. Als ich die alten Daten auf die U-SIM überspielen wollte, hab ich festgestellt, dass die U-SIM in den Kartenlesern nicht erkannt wird.


    Ich schätze, das liegt an der Weiterentwicklung.


    In den Vodafoneshops soll es aber schon neuere Kartenleser geben. Ich werds mal nächste Woche ausprobieren.


    Ist es sonst schon jemand gelungen, die U-SIM Karten zu editieren? Falls ja, womit?

  • Re: Kartenleser funktioniert nicht mit U-SIM


    > hab ich festgestellt, dass die U-SIM in den Kartenlesern nicht erkannt wird.
    > Ich schätze, das liegt an der Weiterentwicklung.


    Eher an der Software. Ein USIM ist zwar eine ganz normale Prozessorkarte, aber das Dateisystem und die Applikationsauswahl sind signifikant unterschiedlich.


    N.

  • Imho sollten die von Vodafone ausgegenen Karten aber Dual-Mode SIMs und keine reinen USIMs sein.


    Hat schon jemand getestet ob die Karten auch in älteren Handys a la Nokia 2110 gehen?

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Imho sollten die von Vodafone ausgegenen Karten aber Dual-Mode SIMs und keine reinen USIMs sein.


    Hat schon jemand getestet ob die Karten auch in älteren Handys a la Nokia 2110 gehen?


    der 3gpp standard sieht vor, dass das klappt... ob es auch in 5V geräten klappen soll, weiss ich allerdings nicht.



    ///targa

    /// Targa

  • > der 3gpp standard sieht vor, dass das klappt...
    > ob es auch in 5V geräten klappen soll, weiss ich allerdings nicht.


    Es soll.


    Jede Karte kann 5V, d.h. auch eine 1,8V-Karte wird in einem alten S4 funktionieren. Allerdings wird eine alte Karte, die nur 5V kann, nicht in einem Telefon, das nur 3V oder 1,8V unterstützt, funktionieren.


    N.


  • klar, wusste nur nicht, ob das fuer die USIMs auch spezifiziert ist.



    ///targa

    /// Targa

  • Ich dachte das sich eine USIM auch logisch von einer normalen SIM unterscheiden würde, und nicht ohne weiteres in GSM Geräten funktionieren würde. Deswegen soll es doch Dual Mode SIMs geben.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • > Ich dachte das sich eine USIM auch logisch von einer normalen
    > SIM unterscheiden würde


    Philiso(ph|f)isch: was ist eine USIM?


    Erstmal ist das nur eine Prozessorkarte.


    Wenn da gewisse Daten drauf sind, wird das zu einem SIM.


    Wenn da gewisse Applikationen/Verzeichnisse/Dateien drauf sind, ist das entweder ein U-SIM, ein GSM-SIM oder was auch immer.

    Ein SIM kann natürlich nur die USIM-Applikation enthalten, dann würde das auch nur in einem Telefon für UMTS funktionieren. Üblicherwiese macht man das aber so, dass auf die relevanten Dateien auch über die Aktivierung der GSM-Applikation zugegriffen werden kann.


    N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!