Vergleich "Magenta 1" <> "Giga Kombi" mit Zusatzkarten

  • Hallo,


    es steht bei mir eine Erneuerung eines Vertrags an. Derzeit "Magenta Mobil S".
    Außerdem habe ich einen monatlich kündbaren O2-DSL (50MBit), der auch ersetzt werden kann. Kabel wäre auch möglich (200-400).
    Und zum dritten könnte u.U. meine Frau einen eventuellen Familienvertrag oder was sich da auch immer bietet, nutzen.


    Also: Ich bin der ideale Kunde für einen Bündeltarif (DSL/Kabel + MoFu + family MoFu).... nur: welcher ist der bessere?


    Hier mal die Vorteile der beiden Bündel-angebote. Habe ich das alles richtig verstanden? Habe ich was vergessen?


    Vodafone
    - Mobilfunk: 10 EUR Rabatt
    - Mobilfunk: 10 GB extra
    - Festnetz:Anschluss: Flat ins MoFu (stimmt das bei VF?)


    - Partner-Karte: Red+ Allnet 15,- EUR
    (TV haben wir nicht, das kann also aussen vor bleiben).
    Angebot MoFu siehe z.B. hier



    Telekom:
    - Mobilfunk: 10 EUR Rabatt
    - Festnetz:Anschluss: Flat ins MoFu
    - WiFi Call auch im Ausland (großes Plus für mich, könnte den Ausschlag geben)


    - Family Card Start L (12,- /4 Wochen)



    Insgesamt:
    Vorteil VF aufgrund des extra-Traffics. Aber: das WiFi-calling bei Telekom ist mir einiges wert.
    Und am Ende hängst ja auch am konkreten Angebot.


    Habe ich die Kombi-Vorteile oben alle richtig verstanden? Habe ich was vergessen?


  • Vodafone
    - Festnetz:Anschluss: Flat ins MoFu (stimmt das bei VF?)


    Ja, bei der GigaKombi bekommst Du vom Festnetz eine Flatrate ins dt. Festnetz, die dt. Mobilfunknetze sowie die Festnetze der EU-Mitgliedsstaaten.


    Bedenke aber auch, dass das Extra-Datenvolumen bei Vodafone zum Teil wieder durch die Partnerkarte „aufgefressen“ wird. Bei Vodafone musst Du Datenvolumen der Hauptkarte an die Partnerkarte abgeben - da diese kein eigenes inkludiertes Datenvolumen hat!


    Das ist bei der Telekom anders, dort hat die FamilyCard L ganz normal 6GB...

    iPhone since 2007-07-04

  • Danke für die Infos. Sehr hilfreich!
    Da ist dann im Einzelfall zu prüfen ob es überhaupt Sinn macht, die Frau auf eine Partnerkarte zu buchen.
    Hmm.... Also eigentlich wäre ich schon gerne im Telekom-Netz geblieben, wenn der Unterschied im inclusiv-volumen nicht so irre groß wäre...

  • Brauchst du das Mehr an Datenvolumen wirklich? Wieviel davon könntest du über StreamOn abdecken?


    Ich stand vor der gleichen Entscheidung und hab' mich in Sachen Mobilfunk wieder für die Telekom entschieden, trotz VF Kabelanschluss. Das bessere Netz ist mir die ~8 EUR mehr pro Monat wert.

  • Das ist genau die Frage.
    Nein, StreamOn bringt mir nichts.


    Im Moment habe ich 'nen Magenta S und komme "manchmal" mit dem 1 GB aus.
    "Oft" buche ich 1 GB nach und es reicht.
    "Selten" reichen auch 2 GB nicht.


    Aber das ist heute, viel Luft für Wachstum ist da mit einem 2 GB-Tarif quasi nicht mehr drin.
    Oder ich nehm' halt gleich den "M", 4 GB sollten dicke Luft für Mehrverbrauch bieten.


    Ein paar EUR Mehrpreis zu VF sind es mir auf jeden Fall wert. (Wobei das ja jeweils auch vom konkreten Auszahlungs-Angebot abhängt).
    Die wären mir schon alleine das "WiFi Calling im Ausland" der Telekom wert.


    Nur die 10 GB extra, die haben mich schwach gemacht...


    Aber nachdem ich wie gesagt DSL/Kabel gleichzeitig mit dem Handyvertrag erneuern kann, würde ich dann halt gleich auch auf T-DSL gehen.

  • Das Thema Family Card Start hast Du schon angesprochen.
    Ich möchte erwähnen (Du weißt das bestimmt schon), dass Du bei M1 die kleinste Family Card Start mit Flat nach DT und zu einer FN-Nr. 4x kostenlos dazu bestellen kannst. Dazu ne Datenoption buchen (z.B. 150MB 2€), und dann ist auch die Hotspotflatrate mit dabei. Mit den Hotspots kannst Du, falls Du in einer Großstadt wohnst, einigen Traffic von der SIM-Karte abhalten.

  • [USER="84253"]southy[/USER] kleiner Tipp: ich bin von Telekm direkt zu mobilcomdebitel gewechselt, was problemlos funktioniert hat. Der Magenta M kostet mich so effektiv etwa 22 Euro/Monat, Abschluss über Verivox (oder Check24, die hatten das gleiche Angebot).

  • Hallo,


    Ich möchte erwähnen (Du weißt das bestimmt schon), dass Du bei M1 die kleinste Family Card Start mit Flat nach DT und zu einer FN-Nr. 4x kostenlos dazu bestellen kannst. Dazu ne Datenoption buchen (z.B. 150MB 2€),


    Danke für den Tipp. Ich hatte zwar bei einem Händler einen Hinweis auf kostenlose „Starts“ gesehen, dachte aber das sei eine Aktion Speziell von dem Händler.
    Das ist also ein allgemein erhältliches Telekom-Feature mit M1?
    Gut zu wissen, danke.
    Ja, 150MB + Hotspot würden für meine Frau reichen, mehr nutzt sie eh nicht. (Problem ist nur dass sie so sparsam ist, dass wenn ich ihr sage dass sie keine Flat mehr hat, dass sie dann nicht mehr telefonieren wird :-) ).


    Danke!

  • Hallo,


    [USER="84253"]southy[/USER] kleiner Tipp: ich bin von Telekm direkt zu mobilcomdebitel gewechselt, was problemlos funktioniert hat. Der Magenta M kostet mich so effektiv etwa 22 Euro/Monat, Abschluss über Verivox (oder Check24, die hatten das gleiche Angebot).


    Danke, aber das macht keinen Sinn: wie gesagt kann ich auch DSL neu abschließen, so dass ich entweder von M1 oder von GigaKombi profitieren könnte.
    Zu Mobilcom zu wechseln, egal welches Netz, macht da keinen Sinn.
    Denn man bekommt den Magenta M Original Telekom rechnerisch ja durchaus im Bereich 26€ oder so, und dann nochmal 10€ weg durch M1.


    ich muss eben nen Monat in eine Callya zwischen-wechseln oder so. Das verkrafte ich schon.


  • Bis zu 4 Family Cards Start kosten mit M1 3€ weniger als sonst. Du hattest ja selber schon geschrieben dass der L 12€ kostet (sind ja sonst 15).


    Man kann mit M1 an der Fritzbox den Start-Karten über Callthrough zu einer Allnetflat verhelfen (die komplette Einwahlsequenz inkl. Rufnummer lässt sich beim Kontakt speichern). Deine Frau kann dann weiter endlos mobil telefonieren, mit 0€ GG :). Hole Dir deshalb unbedingt bei Bestellung von DT DSL alle 10 dann kostenlosen Festnetznummern. Auch wenn Du kein Callthrough nutzt: Dazu, um bei M1 per RUL im Telekom-Telefoniecenter allen Deinen Handynummern eine kostenlose Festnetznummer zu spendieren, reichen sie auf alle Fälle :-).


    Ein paar Daten, und wenn es nur 150MB sind, sind vorteilhaft. Auch weil es nach den 150MB gebremst weiter geht, was für Messager und Email-Header reicht. Wenn dann jemand in der Stadt mit ÖPNV unterwegs ist, fährt er öfter durch Bereiche mit Telekom Hotspot (Bahnhof, Nähe von Telefonzellen), und kann dort z.B. Whatsapp-Bilder laden.


    Es gibt hier jemand, dessen Wohnung neben einer Telefonzelle ist. Der braucht wegen Hotspotflatrate kein DSL mehr, und telefoniert über Call Through zu einer FritzBox kostenlos mit Allnetflat. Alles natürlich im besten Netz, mit Festnetznummer für seine Handynummer. Internet-Flat zu hause, Allnetflat nach DE EU-weit, für 2€ monatlich, wenn jemand anderes M1 bezahlt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!