Notebook-Akku reparieren.

  • Hat schon jemand mal einen Notebook-Akku geöffnet (Targa, 14,8V, 4000mAh) und kann mir sagen, ob da "normal" käufliche Akkuzellen verbaut worden sind und man diese dann relativ leicht ersetzen kann?


    Ein neuer Akku für Rund 140 ? ist mir doch etwas viel.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • An Deiner Stelle würde ich an dem Akku nicht rum basteln.

    Gruß,
    Thomas


    --------------


    Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann!

  • Zitat

    Original geschrieben von !_-_-Nokia-_-_!
    An Deiner Stelle würde ich an dem Akku nicht rum basteln.


    Warum nicht?? Ist doch eh kaputt und mein Notebook läuft auch nur über Netzteil, und wie gesagt 140 Euros für einen neuen Akku ist mir zu viel.


    Deshalb, wenn irgendwie die Chance besteht, was günstig zu reparieren, sollte man sie doch auch nutzen.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Wenn der Laptop noch wesentlich über 500€ wird ist, würde ich überhaupt nicht am Akku rumbasteln. Du kannst den Akku zwar reparieren, aber so bald du eine verkerte Zellenart einlötest, kannst du auch die Ladeelektronik von deinem Laptop zerstören - dann ist das Thema ganz gelaufen.


    Bei E*ay gibt es häufig günstige Akkus für Laptops, die den selben Inhalt eines Originalakkus enthalten.



    Gruß
    Christopher ;)

    Apple iPhone 6 [White, 64GB]

  • Hi.


    Direkt zu deinem Akkuproblem kann ich dir leider nichts sagen, aber was allgemeines zu den Akkus.
    Leider ist es so das man die Zellen in den Akkus nicht so leicht bekommt. So zumindest meine Erfahrung bei der Suche nach diversen Lithium Ionen Zellen für Notebookakkus.


    Sollten in deinem Akku keine Lithium Ionen Zellen sein könntest du es vielleicht mal bei einem der `vielen` Firmen versuchen die Akkus mit neuen Zellen bestücken. Komischerweise bestückt keine der Firmen Akkus neu in denen Lithium Ionen Zellen sind :confused:.
    Unter denen gibt es auch welche die die fertig verlöteten Akkupacks einzeln verkaufen, ohne Einbau. Aber auch mit Einbau liegt man eigentlich immer unter dem billigsten Preis den man für einen neuen original Akku bezahlen müsste.


    ~~~ root ~~~


  • Bei mir handelt es sich (Leider) um einen Li-Ion - Akku.
    Hast du eine Quelle, wo man einzelne Zellen oder Pack´s (Li-Ion) beziehen kann?
    Conrad-Electronik hat nur NiMh.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Hi.


    Wie gesagt, das ist nicht ganz einfach an einzelne Li-Ion Zellen ranzukommen :(. Ich hatte vor längerer Zeit mal ein paar Anfragen an Firmen geschickt, und die wollten mir ums verrecken keine Zellen verkaufen. Als Grund wurde immer `Die Gefährlichkeit von Li-Ion Zellen & deren Besonderheiten beim Umgang mit den Zellen` genannt.


    Ein paar Links habe ich aber trotzdem für dich, wo du mal anfragen könntest:
    http://www.akkufit.de/ - Bieten austausch & refreshing der Zellen an.
    http://www.alexander-batteries.de/ - Hier bekommt man auch einzelne Li-Ion Zellen laut Homepage.
    http://www.bmz-gmbh.de/ - Löten einem nach vorgabe passende Akkupacks.
    http://www.notebook-reparatur.de/ - Bieten austausch & refreshing der Zellen an.


    Zu den Preisen etc. kann ich dir nichts sagen.


    Ansonsten könntest du vielleicht auch mal in de.comp.sys.notebooks nach Bezugsquellen fragen bzw. suchen.


    ~~~ root ~~~

  • ist sogar noch schlimmer an die teile ranzukommen,wie du beschreibst.
    liion-zellen dürfen nicht verkauft werden.
    du kannst als werkstatt von akkus einen kurs beim hersteller machen und dann darfst du die zellen dieses herstellers beziehen.allerdings nur für reperaturen und mit relativ harten auflagen.


    aber viele notebooks können mit mehreren akku-technologien umgehen,da das besondere ladeverhalten der akkus meist im akku selbst gesteuert wird.ausserdem gibts(wie in den genannten links) firmen,denen schickst du deinen akku und du bekommst nen neuen,reparierten oder refreshten akku zurück und das meist deutlich günstiger wie beim orginal.
    allerdings geht dir im zweifel mit nachbau-akkus jede garantie flöten.
    schau doch einfach mal,obs für dein notebook einen nimh-akku gibt.den kannst du später auch selbst reparieren...


    gruss rainer

    Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

  • Kauf dir einen Billig Li-Ion Akku, von dem kannst du dann die Zellen nehmen. Für Notebooks werden fast ausschließlich 18650 Zellen verwendet. sind meist 9, 8 oder 12 Zellen eingebaut. Das ist die günstigste und einfachste Lösung.
    Vieleicht kannst du auch ein paar Nokia Akku Zellen verwenden (3310 Akkus),
    davon benötigst du dann 8 Stück(eventuell ist sogar Platz für 12 Stück). Am Ende hast du dann eine Kapazität von 3000mAh bei 14,4 Volt. 8 *4 Euro sind zusammen 32 Euro für die Zellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!