Wifi Hotspot / WLAN-Hotspot mit mehreren Sim-Karten zur Bündelung der Geschwindigkeit

  • Eine günstige Lösung, die da in etwa hinkommt, wäre ein einfacher MiFi und der anderen Karte im Smartphone, dann mit der App Speedify WLAN(MiFi) und LTE bündeln. Ab 1GB pro monat wird aber ein Kostenpflichtiger Account benötigt.


    Danke für den Hinweis. Habe das gerade mal ausprobiert. Gar nicht mal so übel, wenn auch natürlich eine sehr einfache Lösung. Ist dafür aber ohne großen Aufwand mobil nutzbar....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Es gibt eine Open-Source-Lösung auf Basis von Linux und MPTCP (Multipath TCP). MPTCP wird von Apple seit Jahren für Siri eingesetzt, ist aber ein offener Standard und für Linux verfügbar. In Frankreich und Benelux wird er von OVH und KPN zur Realisierung von B2C Hybrid-Access (DSL+4G) eingesetzt, deutsche Anbieter verwenden eine andere Lösung.


    Unter https://www.openmptcprouter.com bzw https://github.com/Ysurac/openmptcprouter gibt es sowohl ein passendes, fertiges Image für den Raspberry PI (Auf Basis von OpenWRT) als auch Images/Anleitungen zum Betreiben einer notwendigen Gegenstelle zur Entbündelung, z.B. auf einem virtuellen Server beim Cloudprovider der Wahl (Hetzner, 1&1, DigitalOcean, Amazon AWS etc).


    Der neue Raspberry Pi4 sollte auch ausreichend CPU-Power bzw USB-Chipsatz-Power haben um viele Modems ansteuern zu können (per zusätzlichem aktiven Hub). Wer nur 2-3 Modems bündelt, kann vermutlich auch mit älteren Modellen eine akzeptable Lösung erzielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!