E-Netz in altem Handy

  • Hallo zusammen!
    Ich habe für meinen Vater eine Aldi Prepaid-Karte geholt als Ersatz zu seinem überteuerten Telekom-Vertrag. Er besitzt ein uraltes Siemens GSM-Handy (eines der ersten Handys überhaupt), ich denke es ist ein Siemens S4. Nun findet das Handy leider das Netz nicht, ich kann bei der Netzauswahl auch nur D1 und D2 auswählen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass das Handy das E-Netz findet bzw ich dieses dort auswählen kann, und er dann die Aldi-SIM-Karte nutzen kann?
    Oder ist das aus technischen Gründen nicht möglich, dass in einem so alten Handy die Aldi-Sim-Karte geht?
    Würde mich über Antworten sehr freuen :-)

  • Das Handy unterstützt nur P-GSM, also nicht mal das erweiterte E-GSM im 900 MHz Band.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Genau. Allerdings kann es auch mit neuen SIM Karten im Telekom-Netz oder Vodafone-Netz Probleme geben, weil aktuelle SIM-Karten mit solchen Uralt-Geraeten doch recht oft Probleme machen.

  • Das Handy unterstützt nur P-GSM, also nicht mal das erweiterte E-GSM im 900 MHz Band.


    Danke für die schnelle Antwort! Ich kann dann also nur Vodafone- und Telekom-Sim-Karten nutzen,oder? Könnte ich dann einen Provider nutzen, der das Vodafone- oder Telekom-Netz nutzt, oder muss ich wieder zurück zur Telekom oder zu Vodafone gehen?

  • Genau. Allerdings kann es auch mit neuen SIM Karten im Telekom-Netz oder Vodafone-Netz Probleme geben, weil aktuelle SIM-Karten mit solchen Uralt-Geraeten doch recht oft Probleme machen.


    Oh... Dann ist das Glücksache, ob eine Sim-karte von Vodafone oder Telekom funktioniert?

  • Ja, früher waren die Spannungen für die Simkarte höher. Da kann es also zu Inkompatibilitäten kommen.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Wie aber Oben bereits erwähnt wird das Hauptproblem sein daß das alte Handy nicht alle heute verwendeten Frequenzbereiche kann, also kein E-GSM bei 900 Mhz und auch kein DCS 1800 bei 1800 MHz, womit es die meisten Basisstationen wohl nicht finden wird -> Häufig kein Netz.
    Außerdem kann das Teil meines Wissens nur den alten Sprachcodec (FR, nicht EFR/HFR) mit - aus heutiger Sicht - absolut grottiger Sprachqualität.


    Ein neueres Gerät wäre also sehr ratsam. Vergleichbare Dualband-Geräte (z.B. Siemens M35, etc...) bekommt man heute gebraucht für den Gegenwert einer Pizza.

  • Ja, früher waren die Spannungen für die Simkarte höher. Da kann es also zu Inkompatibilitäten kommen.


    Die Spannungen sind das geringste Problem, aber auch die Schnittstellen und Verschluesselungen haben sich teilweise geaendert, so das da die Kompatibelitaet nicht mehr voll gegeben ist.

  • Ein neueres Gerät wäre also sehr ratsam. Vergleichbare Dualband-Geräte (z.B. Siemens M35, etc...) bekommt man heute gebraucht für den Gegenwert einer Pizza.

    Selbst das faende ich schon zu alt. Meinen Erfahrungen nach koennen naemlich alle Geraete die kein GPRS koennen mit aktuellen SIM Karten Probleme machen.


    Ausserdem waere es ratsame bei einem Neukauf darauf zu achten das das Geraet mindestens Dualband-UMTS auf 900 MHz und 2100 MHz kann, weil nur Deutschland eisern an GSM festhaelt. Die meisten Laender haben sich entschlossen GSM abzuschalten und UMTS in den 900 MHz zu refarmen und fuer die Grundversorgung zu nutzen.


    Je nachdem was er moechte koennte sich vielleicht ein Nokia 515 oder New 3310 (3G) anbieten, oder man schaut in Richung Doro / Olympia / Simvalley nach UMTS Tastentelefonen. Da gibt es auch ein paar Geraete.


    Andere Option ware ihn doch ein Smartphone schmackhaft zu machen. Ein Microsoft Lumia 550 bekommt man heute auch schon fuer so 50€. Und gerade mit Windows Mobile kommen Senioren wegen der Kacheln recht gut klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!