Aktivitätsverfolgung durch TTTreff

  • Hallo!


    Wozu möchte dieses Forum Aktivitäten der Nutzer verfolgen? Was soll da verfolgt werden? Und was sagt EU-DSGVO dazu dass ohne Genehmigung/Zustimmung des Mitglieds Aktivitäten nachverfolgt und aufgezeichnet werden? Natürlich lasse ich die Aktivitätsverfolgung durch Firefox blockieren.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Was ist los? Geht das auch genauer? Und vor allem: ist dir bewusst, was GENAU das DSGVO regeln soll?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Was los ist? https://support.mozilla.org/de…verfolgung-privater-modus
    TTTreff ist die erste Seite auf der ich das Aktivitätenverfolgung-Symbol zu gesicht bekomme.


    Natürlich weiss ich was die DSGVO regeln soll. Nämlich den Schutz unserer Daten. Und die Aktivitätenverfolgung ist m.E. eine unerlaubte Aufzeichnung von Benutzerdaten. TTTreff fragt die Benutzer nicht ob Aktivitäten verfolgt werden dürfen und weisst auch in der Datenschutzerklärung nicht auf die Aktivitätenverfolgung hin.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Ganz ruhig. WER genau trackt dich da? Werbenetzwerke? Facebook? Nutzt du Facebook außerhalb des TT?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Ganz ruhig. WER genau trackt dich da?


    Das weiss ich nicht. Ich sehe nur dass das Symbol für Aktivitätenverfolgung erscheint. M.E. sollte das, schon im Interesse des Seitenbetreibers, in der Datenschutzerklärung des Forums stehen. Denn nicht alle Internetseiten, in denen Social-Media-Plugins eingesetzt werden, erscheint die Aktivitätenverfolgung-Meldung. Es wird hier also verfolgt ohne dass die Forenbesucher davon etwas wissen. Ich weiss das auch nur weil ich mich damit befasse.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Warum blockt man sowas nicht immer?


    Natürlich kann man das blockieren. Das ändert aber nichts daran dass der Seitenbesucher nicht über die Aktivitätenverfolgung informiert wird.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Ich kenne diese Warnung nicht, vermutlich da ich einen Werbeblocker nutze (Sorry TT, aber die Werbung über der Werbung und mehr war dann etwas zu viel des Guten...) aber es gibt für einen Webseitenbetreiber ganz einfache Gründe die Aktivität der Besucher zu "verfolgen". Man weiß halt gerne wieviele Benutzer sich auf der Seite rumtummeln, ob und wann sie sich einloggen, wieviel Zeit sie verbringen und gegebenenfalls welche Themen besonders interessant sind. Solche Dinge halt... Ich denke also, dass es sich hier um Google Analytics oder ein ähnliches Tool handelt, das diese Meldung triggert.


    Sowas machen übrigens so ziemlich alle Seiten, abgesehen von blog.fefe.de und anderen Minimalprojekte. Normalerweise sollte allerdings eine Warnmeldung auf der Seite zu sehen sein, die auf Cookies und Co hinweist.


    Vielleicht vermische ich jetzt auch paar Sachen. Warten wir am besten auf eine Stellungnahme! :)


    Edit: mumpel: Impressum & Datenschutzerklärung gelesen? https://www.telefon-treff.de/impressum

  • Diese Warnung bekommt man wenn man in Firefox die Einstellung anpasst (Einstellungen=>Datenschutz & Sicherheit=>Schutz vor Aktivitätsverfolgung, "Immer" wählen). In der Datenschutzerklärung steht nichts von Aktivitätsverfolgung. Da steht nur etwas von Google und Social-Media. Und nicht alle Seiten nutzen die Aktivitätsverfolgung, noch nicht einmal CHIP. Ich kann nur empfehlen die Aktivitätsverfolgung in der Datenschutzerklärung aufzunehmen und exakt zu erklären. Sonst kommt vielleicht noch jemand auf die Idee zu klagen. Wie die Amerikanerin die sich einen Becher mit heißem Kaffee zwischen die Beine klemmt und dann auch noch erfolgreich Schmerzensgeld eingeklagt hat (mir kann niemand erzählen dass er nicht weiss dass Kaffee heiss ist). ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Natürlich kann man das blockieren. Das ändert aber nichts daran dass der Seitenbesucher nicht über die Aktivitätenverfolgung informiert wird.


    Da stimme ich dir natürlich zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!