Berufswelt + Arbeitswelt

• Hallo. Bin hier nicht ganz neu, habe mir vor einiger Zeit registriert, leide raus privaten Gründen, nicht so aktiv.
    Hätte aber eine Frage an euch, hoffe es passt hierein:

Wollte mal nachfragen, wie eure tägliche Arbeitszeit aussieht und was eure Wochenarbeitszeit ist ?

Anbei, wenn man eine 35 Std Woche hat, könnte man doch auch, sofern es der AG erlaubt 1 Std Mittag machen und dabei länger Arbeiten z.B: von 10 bis 18 Uhr mit 1 Std Pause ~ 35 Std/Woche.

Eine Pause ist ja auch bei 7 Std vorgeschrieben oder kann man da auch durcharbeiten?

Gruß an euch noch.

• Bei einer Arbeitszeit von sechs bis neun Stunden muss eine Arbeitspause von mindestens 30 Minuten genommen werden. Bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden ist eine Pause von 45 Minuten vorgeschrieben.

Kommt auf die Flexibilität in deinem Beruf an, in wie weit du deine Pausen einlegen kannst/ darfst.

Als ich in der Automobilbranche gearbeitet habe, hätte ich 35 Std. Woche. Jetzt 40 Std....

- iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

• Das hängt immer vom Arbeitgeber und vom Arbeitsvertrag ab.
    Wenn du Gleitzeit hast kannst du auch eine Stunde Mittagspause machen sofern es keine festen Termine gibt an denen du teilnehmen musst und mit denen das dann kollidiert.
    Du musst dann natürlich das was über die arbeitsvertraglich vereinbarte Pause hinausgeht als Abwesenheit buchen bzw. buchen lassen, und da kommts dann drauf an was für eine Zeiterfassung ihr habt.

Wenn ihr eine Stechuhr habt hast du das Problem dass du wenn du nicht nach einer halben Stunde zum Abstechen in die Firma kommen willst entweder zu Beginn abstechen musst, dann wird die Pausenzeit aber trotzdem von der übrigen Anwesenheitszeit abgezogen so dass du praktisch 1.5h Pause pro Tag hast oder du musst jeden Tag eine Korrektur einreichen, da wird dich derjenige der das ins System einpflegen muss bald für hassen.

Ich hab einen 40h Vertrag mit Gleitzeit und 30 Minuten Mittagspause, Kernarbeitszeit sind 6h die zwischen 8 und 16Uhr liegen müssen, in Absprache mit dem Teamleiter kann man aber formlos auch davon abweichen ohne gleich Urlaub oder Überstundenausgleich buchen zu müssen.
    Überstunden gehen auf ein Überstundenkonto, wenn das über 60h geht muss ich das umgehend abfeiern.
    In der Praxis liege ich bei 8.5-9h täglich und mache dann halt ab und zu mal einen Tag frei oder gehe mal früher.
    Zeiterfassung geht über Stechuhr, in der Firma wo ich vorher war hab ich nur für jeden Monat ein Excelblatt mit der täglichen Anwesenheitszeit eingereicht.

• Zwischen 3 und 5 Stunden am Tag :D dazu viel Pausen.:cool:

• Grundlage ist das Arbeitszeitgesetz.
    Wenn Du bei mir zwei Stunden Pause machst und die auch dokumentiert ist alles okay. Nannte sich früher "Teildienst" . Früh ein paar Stunden, fette Pause und nachmittags nochmal ran.
    Aber wie die Vorposter schon bemerkten sind das a ) Absprachen und muss b) zum Betriebsablauf passen.

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!