D2 Handy angerufen und plötzlich auf O² Mailbox

• Hallo,
    ich habe da ein etwas seltsames Problem:
    Wenn ich von meinem Festnetzanschluss das Handy meines Vaters anrufe, welcher einen D2 Vertrag hat, klingelt es ganz normal. Wenn er nicht ran geht, sollte ich normalerweise auf seine Mailbox geleitet werden.
    Aber nun passiert folgendes:
    Er nimmt nicht ab und nach einiger Zeit werde ich mit folgendem Text begrüsst:
    "Herzlich willkommen in ihrer O² Mailbox. Bitte geben Sie ihre Rufnummer incl. Vorwahl ein und bestätigen sie ihre Eingabe mit der Rautetaste."

Wenn ich sein D2 Handy von meinem O² Handy anrufe, lande ich in meiner eigenen Mailbox.
    Irgendwie übersteigt das meinen Horizont...:confused:

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Ich nehme mal an, bei dem Mobilfunkanschluß Deines Vaters hat irgendjemand aus Versehen die bedingte Rufumleitung auf Deine O2-Mailbox gelegt, genauer gesagt würde ich vermuten auf die +491793000333, nicht auf die +4917933<Deine#> ;) das könnte jedenfalls leicht die von Dir gemachte Beobachtung erklären.

[Edit]
    Wenn Du von Deinem O2-Handy aus anrufst landest Du, wie Du schreibst, direkt auf Deiner Mailbox, ich vermute mal: direkt im Fernabfragemodus, d.h. Du mußt keine Mailbox PIN mehr eingeben!?
    [Edit]

Grüße
    Steffen

• Das war auch meine erste Vermutung. Aber in seinen Weiterleitungen war seine Mailbox und auch seine Mailboxnummer angegeben. Habe diese mal rausgenommen und wollte sie wieder rein setzen.
    Nun geht gar nichts mehr. Wenn ich zum Beispiel bei "Umleiten, wenn besetzt" auf Einschalten>Mailbox gehe, bekomme ich die Meldung "Anfrage fehlgeschlagen".
    Es handelt sich um das Nokia 6310 falls es was zur Sache beiträgt.

Zitat

Wenn Du von Deinem O2-Handy aus anrufst landest Du, wie Du schreibst, direkt auf Deiner Mailbox, ich vermute mal: direkt im Fernabfragemodus, d.h. Du mußt keine Mailbox PIN mehr eingeben!?

Genau so ist es...

• Dann Schalte die Umleitung per Code ;)

Code = wenn keine Antwort, 21
    Code = nicht erreichbar, 61
    Code = besetzt, 67

Einschalten: **Code* Nummer# grüne Hörertaste
    Ausschalten: ##Code# grüne Hörertaste
    Auf die Mailbox: **Code*50 Eigene Nummer# grüne Hörertaste
    Status der RU: *#Code# grüne Hörertaste
    Alles Ausschalten bzw. löschen: ##002# grüne Hörertaste

Denke ich habe nichts vergessen.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Das Handy macht ja eigentlich auch nichts Anderes, als die GSM-Steuercodes ans Netz zu übermitteln. Vielleicht hat Dein 6310 da irgendwie noch die Parameter drin, die Du eingegeben hast, als Du Deine O2-Karte im Gerät hattest. (Auch hier nehme ich einfach mal an, daß Du vorher Deine Kare im Nokia hattest)
    Sie doch zunächst mal im "Menü|Mitteilungen|Sprachmitteilungen|Nummer der Sprachmailbox" nach, ob dort die korrekte Mailboxnummer Deines Vaters, und nicht noch die +491793000... steht.

Ansonsten: Funktioniert denn die Statusabfrage noch? Dann lass' Dir doch mal anzeigen, wohin z.B. bein Nichtannahme umgeleitet wird. Danach kannst Du Dir ja immer noch mit den direkten GSM-Codes weiterhelfen.

[EDIT]
    Uups, mit den Codes war major_tom schneller! ;)
    [EDIT]

Grüße
    Steffen

• Das Handy hatte nie eine andere Karte als die D2 Karte drinne und die Mailboxnummer ist auch die richtige. Ich habe mal vorsichtshalber alle Umleitungen abgeschaltet, damit die Anrufe nicht auf meine Mailbox gehen. Nur bekomme ich halt nicht die gewollten wieder rein. Aber mit den Steuercodes werde ich es mal gleich probieren.

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Das Handy hatte nie eine andere Karte als die D2 Karte drinne und die Mailboxnummer ist auch die richtige.[...]

Das ist mysteriös! :confused: Naja, zum Glück haben wir ja noch die Steuercodes, die sollten auf jeden Fall funktionieren.

Etwas verwirrt bin ich jetzt aber schon, vor allem Deine beiden Beobachtungen bei Anruf von fremdem Anschluß und von eigenem O2-Handy passen ja zur Umleitung auf die +491793000333, wobei dich die von Dir besagte Ansage selbst noch nicht gehört habe, aber z.B. auf der +4917933<...> würde die garkeinen Sinn ergeben...

Grüße
    Steffen

• Über die Steuercodes klappt es auch nicht. Die einzige Umleitung, welche ich aktivieren kann, ist "Alle Sprachanrufe"
    Alle anderen Teilumleitungen bringen "Anfrage fehlgeschlagen" als Antwort. :(

• Zitat

Original geschrieben von Steffen
    O.K. Lass uns suchen: Welche Nummer zeigt er Dir denn an, wenn Du bei den bedingten Umleitungen bzw. bei der unbedingten Umleitung eine Statusabfrage durchführst?

Da ich alle erst einmal ausgeschaltet habe, zeigt er "Umleitung ist ausgeschaltet" an. Nur leider kann ich diese auch nicht wieder einschalten :(

Seltsame Sache: Ich kann diese Umleitungen doch aktivieren. Allerdings nur auf eine andere Nummer, nicht auf die Mailbox :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!