O2 Free: VoLTE im Free Modus möglich?

  • Ist es bei einem O2 Free Vertrag möglich über VoLTE zu telefonieren wenn das normale Datenvolumen aufgebraucht ist und man sich im "O2 Free Modus" befindet? Oder kann man im "Free Modus" nur noch über UMTS/GSM telefonieren?

  • Kein VoLTE dann möglich mehr, wenn sich diese SIM im 3G Netz befindet. Abweichend kann ggf. eine Konstellation über die "Connect" Features geschaffen werden

  • Danke für euer Feedback. Dann ist die "Free Option/Funktion" gar nicht für jeden O2 Kunden optimal. Ich habe Zuhause und am Arbeitsplatz nur guten O2 Empfang im LTE Netz. Wenn ich bei O2 auf LTE verzichten müsste, dann hätte ich wirklich ein Problem.

  • Sofenr WLAN vorhanden, funktioniert WLAN Call. Das kann weiterhin genutzt werden

  • Das weiß ich, aber das ist keine Lösung für mich. Dafür ist der WLAN Empfang auch nicht in allen Zimmern ausreichend stark genug. O2 ohne LTE ist für mich definitiv keine Lösung.

  • O2 ohne LTE ist für mich definitiv keine Lösung.


    Dann nimm doch einen o2 Free Tarif mit entsprechend hohen Datenvolumen.
    Bei keinem anderen Anbieter gibt es so viel GB pro Euro...


    Und was ist außerdem so schlimm, wenn du im UMTS oder sogar im GSM Netz telefonierst?
    Die Qualität ist doch auch vollkommen ok.
    HD Voice wird im o2 UMTS Netz unterstützt. Und im o2 GSM Netz wird es gerade noch getestet:
    https://www.teltarif.de/o2-tel…voice-gsm/news/73182.html

  • HD Voice funktioniert bei O2 in meiner Umgebung nur mit LTE, bei UMTS und GSM klingt es vielleicht dumpf, als hätte mein Gegenüber einen Lappen im Mund.


  • Und was ist außerdem so schlimm, wenn du im UMTS oder sogar im GSM Netz telefonierst?


    Das habe ich doch eingehend beschrieben. Du kannst es weiter oben ganz einfach lesen.

  • Mir wäre das auch nichts und das war genau das, was ich an dem ganzen o2 Free Modell von Anfang an kritisiert habe. Wir reden über 5G und es gibt Netzbetreiber-Tarife, bei denen man unter bestimmten Umständen auf LTE verzichten soll? Das ist irgendwie schon etwas "ungewöhnlich", so nachvollziehbar die Beweggründe für die Konstruktion des Tarifs auch sein mögen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!