Frage an die Versicherungsexperten:"Nettoversicherung", Tarifwechsel so möglich?

  • Moin,
    ich bin über den Anbieter gonetto.de gestoßen. Dort kann man seine Versicherungen hinterlegen und der Tarif wird dann angeblich beim Unternehmen so geändert, dass man halt im selben Tarif bleibt, nur die laufenden Provisionszahler für den Vermittler nicht mehr gezahlt werden. Hätte ich einen Makler als Ansprechpartner, würde ich das nicht wollen. Aber da mein Makler mich eigentlich immer direkt an die Versicherung bei Inanspruchnahme verwiesen hat, sehe ich es nicht ein, ohne Sinn Provision an diesen Herren weiter zu zahlen, wenn ich mir diese sparen könnte. Nur möchte ich eigentlich auch nicht über einen Drittanbieter sowas machen, sondern müsste das doch eigentlich auch selber bei den Versicherern anschieben können. Nutzt jemand den o.g. Anbieter, habe ich das Prinzip richtig verstanden und gibt es ggf. doch Nachteile bei einem Wechsel?
    greetz
    caoz

  • Ich erinnere mich, dass moneymeets damals ähnliches gemacht hat (Provisionen ausgezahlt). Wurde denen dann gerichtlich untersagt. Von daher gehe ich sehr stark davon aus, dass gonetto ähnliches widerfahren wird.


    Edit:Grad gelesen, dass die das anscheinend inzwischen wohl doch dürfen. Dann meinen Kommentar bitte ignorieren ;)

  • Zu Versicherungen führen 2 Wege:


    1. über Vermittler
    -Beiträge enthalten Provision
    -Vermittler verkauft Dir das, woran er am meisten verdient, und so dass er wegen Falschberatung gerade so noch nicht ins Gefängnis geht


    2. über zugelassene Versicherungsberater (BVVB)
    -Berater berät Dich nach bestem Wissen, und verschafft Dir Zugang zu provisionsfreien Tarifen
    -Berater bekommt von Dir ein Beratungshonorar


    Wenn Du Deine bestehenden Policen zu gonetto (ein Vermittler) ziehst, sparst Du in Zukunft immerhin Geld.


    Die noch bessere Variante wäre, wenn ein Berater Deinen Bedarf feststellt, dann optimale Policen findet.


    Den Vergleich über z.B. Check24 kannst Du vergessen, weil einige der leistungsfähigsten Anbieter dort nicht auftauchen (weil sie kein Geld an Check24 zahlen möchten). Abgesehen davon sind das Provisions-Tarife.


    Selber kommst Du an Nettotarife nicht ran. Auch die auf den Versicherungs-Internetseiten angebotenen Tarife enthalten die volle Provision.

  • Den Vergleich über z.B. Check24 kannst Du vergessen, weil einige der leistungsfähigsten Anbieter dort nicht auftauchen (weil sie kein Geld an Check24 zahlen möchten). Abgesehen davon sind das Provisions-Tarife.

    Welche sind das denn konkret?

  • HUK PKV ist z.B. kaum oder gar nicht in Vergleichen vertreten.


    Es gibt dazu auch ein satirisches Video von HUK. Ich versuche, das zu finden.
    Update: [URL="https://www.google.com/search?q=%22Ist+mir+doch+egal,+ich+f%C3%BChle+mich+trotzdem+gigantisch!%22&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwimlZqqp_neAhVEkMMKHX5sA7AQsAR6BAgBEAE&biw=1920&bih=966"]Das Video von HUK24 wurde von Youtube entfernt.[/URL]

  • Ist HUK24 nicht quasi der Nettotarif der HUK? Oder fährt man mit HUK + gonetto dann noch billiger?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ist HUK24 nicht quasi der Nettotarif der HUK? Oder fährt man mit HUK + gonetto dann noch billiger?


    Dein Denken greift zu kurz. Geld zu sparen ist nur eine Sache.


    Es kommt zuerst darauf an den Bedarf an Versicherungen zu ermitteln. So wie ich hier schon geschrieben habe.
    Der halbe Preis für eine unnötige oder zu leistungsarme Versicherung ist noch zu viel.


    ZUERST muss ein Fachmann, der von Dir bezahlt wird (und nicht von den Versicherungen) Deinen Bedarf analysieren, und Dir exakt passende Policen empfehlen.
    DANACH kannst Du versuchen, diese Policen zum besten Preis zu erhalten (im besten Fall zum komplett provisionsfreien Tarif; Zugang z.B. über Versicherungsberater).


    Einfach nur zu überlegen, wie man seine vom Makler oder Vertreter verkauften Schrott-Policen billiger bekommt, bringt kaum Effekt. Der Preis ist eine Sache, die Deckung aller Risiken eine ganz andere Sache.

  • Naja... und wenn der Fachmann mir schließlich die HUK24- bzw. HUK-Tarife empfiehlt, kommt man mit HUK + gonetto dann günstiger weg?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Naja... und wenn der Fachmann mir schließlich die HUK24- bzw. HUK-Tarife empfiehlt, kommt man mit HUK + gonetto dann günstiger weg?


    Falls Dich der Fachmann in einen komplett provisionsfreien Tarif bringen kann, dann ist dieser besser als gonetto.

  • Moin, vielen Dank für Eure Antworten. Ich muss mich noch immer an die Umstellung vom Forum gewöhnen und schauen, wieso ich keine Benachrichtigungsmails mehr bekomme ;). Immer diese Veränderungen *gg*. [USER="199308"]Goyale[/USER] Insbesondere Dir Danke für den Einblick. Dann muss ich ma schauen, wie ich meine Versicherungen neu organisiere oder ob. Mir wurde früher immer erzählt, gehe zu nem seriösen Vermittler, dann haste im Schadensfall auch jemanden, der sich für Dich mit der Versicherung auseinandersetzt und Dich auch beim Ausfüllen der Formulare berät. Ich habe dann einiges über einen mir sympathischen Herren abgeschlossen und dann gemerkt, dass ich im Schadensfall doch direkt mit dem Versicherer kommunizieren darf. Bis dahin, dass ich jetzt in Bezug auf Rechtsschutz den Ombudsmann eingeschaltet habe, und dadurch auch eine Deckung (so Gott will) erreicht habe.. .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!