Danke für 33 Jahre: Die CEBIT in Hannover wird abgesagt.

  • Die Gamescom und die IFA sind aber leider nur recht oberflaechliche Consumermessen, wo man im wesentlichen nur Sachen sieht die eh bald in den Handel kommen oder teilwese schon in der Naehe sind. Gut, wenn man nah drann wohnt das man einen bequemen Messetag ohne Uebernachtungskosten einschieben kann, kann man es sich anschauen. Aber eine weite Anreise mit Hoteluebernachtung lohnt sich wegen Gamescom und Cebit nicht.


    Das war bei der CeBIT, zumindest zu den Hochzeiten vor 10-20 Jahren ganz anders! Da hatte die CeBIT noch eine Bedeutung wie sie heute nur noch CES und MWC haben. Aber da sieht es mit der Zugaenglichkeit und den Peisen ganz anders aus. CES waere noch machbar, aber fuer Europaer eben recht aufwendig wegen der langen Anreise.

  • Finde es auch schade weil es eigentlich die einzige Prosumer-Messe im IT Bereich war.


    So ein Konzept wie bei der IAA waere in der Tat eine Lösung gewesen. Aber der Qualitaetsverlust bei den Publikumstagen duerfte nicht zu arg sein, den sonst waere der Sinn dahin.


    Definiere "Qualitätsverlust". Es sind unterschiedliche Anforderungen.
    Aber Firmen die Consumerprodukte herstellen oder verteiben brauchen am Ende halt beides, Geschäftsgespräche mit Vertriebspartnern und Lieferanten und Präsentation der Produkte für die Endkunden.
    Auf der IAA an den Fachbesuchertagen Fachgespräche ohne vorherige Terminvereinbarung führen zu wollen ist oft schon schwer da die Fachleute i.d.R. schon mit Terminen zugeschmissen sind, an Publikumstagen ist es zwecklos, da sitzt dann meist nur noch einer am Stand der vom Fach ist, der Rest sind i.d.R. Aushilfskräfte die ihren Text gelernt haben und Prospekte und ggf. Werbegeschenke aushändigen.
    Die Firmen die kein Endkundengeschäft haben fahren dann halt ihre Besetzung auf ein Minimum runter und sorgen zumindest für Markenpräsenz, und sei es fürs Recruiting, auch da ist es heutzutage wichtig als Marke wahrgenommen zu werden.

  • Wenn man an den Staenden die noch nicht offiziell vorgestellten Geraete nicht nur als Dummys sieht sondern auf Anfrage auch die Demogeraete gezeigt bekommt und ein paar Minuten ausprobieren kann. Und das es eben halbwegs kompetente Mitarbeiter gibt und nicht nur nett laechelnde Hostessen.


    Vetriebsbeauftragte fuer den Fachgrosshandel braucht es natuerlich an den Consumertagen nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!