Analogamt über Stollmann-Adapter an ISDN-Port von Fritz 7490 verbunden: JETZT ECHO!?!

• Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Kabelnetzbetreiber stellt die zwei bestellten Amtsleitungen mit Flatrate nur als Analoganschluss am Router bereit, und meine Fritz 7490 hat nur EINEN Analog-Amtsanschluss. Also habe ich die ISDN-Adapterlösung
    https://www.workshop-heimnetzwerk.de...-converter.php
    mit dem Stollmann TA+P2I angeschlossen. Soweit läuft auch der Gesprächsaufbau mit den korrekten Leitungen, und auch die einkommenden Gespräche werden korrekt signalisiert und aufgebaut.
    ABER: Ich höre mich selbst im eigenen Hörer. Zwar live (ohne Echo oder Zeitversatz), aber es stört trotzdem.
    Dieser Effekt war vorher nicht, als die DECT-Telefone mit eigener Basisstation direkt im Anbietermodem steckten, und er ist auch dann nicht da, wenn jetzt mit der Fritz 7490 über VoIP telefoniert wird. Also scheint es irgendwie mit dem Stollmann-Adapter zusammenzuhängen.
    Da ich überhaupt GAR keine Ahnung von ISDN habe, hoffe ich mal auf einen Tipp in diesem Forum.

• Mein Kabelnetzbetreiber stellt die zwei bestellten Amtsleitungen mit Flatrate nur als Analoganschluss am Router bereit, und meine Fritz 7490 hat nur EINEN Analog-Amtsanschluss.

Kannst Du uns mal den Tarif bzw. Tarif-Option nennen? Normalerweise bekommst Du nämlich zwei VoIP/SIP-Anschlüsse und daran eine FRITZ!Box Cable. Das bisherige Cable-Modem fliegt raus. Die FRITZ!Box verteilt dann die Rufnummern auf DECT-Mobilteile.

Auch interessiert mich die andere Seite, also alles nach der FRITZ!Box: Wieviele Telefone möchtest Du anschließen? Musst Du an (mindestens) einem Telefon unter beiden Leitungen erreichbar sein bzw. willst Du abgehend die Leitung wählen können? Hintergrund der Frage: Klingt so als hättest Du DECT. Dann würde ich die FRITZ!Box ganz raus werfen und zwei (analoge) DECT-Basen holen. Dort wo Du beide Leitungen brauchst, stehen dann zwei DECT-Mobilteile.

• Kannst Du uns mal den Tarif bzw. Tarif-Option nennen?

https://www.rftkabel.de/files/…sblatt_250er_RFTkabel.pdf

Wobei das Witzige ist, dass RFT zwar die Fritzen im Shop verkauft, aber es bis heute nicht schafft, die Telefonleitungen in diese zu implementieren! Als ich meinen Vertrag abschloss, musste ich sogar das große ARRIS-Modem mit WLAN nehmen, weil das kleine ARRIS keine ZWEI Telefonleitungen konnte. Das WLAN der ARRIS habe ich stillgelegt und die Box transparent geschaltet, meine 7490 hängt dahinter.

Klingt so als hättest Du DECT. Dann würde ich die FRITZ!Box ganz raus werfen und zwei (analoge) DECT-Basen holen

Aber das war ja der Zweck der Übung, warum ich die 7490 überhaupt angeschafft habe. Ich habe vier DECT-Handapparate mit Basisstation (Speedphone11), die jetzt endlich nach tagelanger Fummelei ihre Firmwareupdates gezogen haben und verschlüsselt OHNE ihre Basisstationen laufen. Alle Apparate sind mit allen Nummern (2 Amt, 3 Internet) vernetzt, Telefonbücher sind synchron. Klappt alles, und die Repeater waren bei Einzelstationen die Hölle zum Einrichten.

Aber ich kann die zweite Amtsleitung nicht mit dem Stollmann TA+P2I über ISDN einspeisen, das Eigenecho ist unerträglich. Habe jetzt auf analog zurückkonfiguriert und muss die zweite Amtsleitung mit einem Extragerät abgehend nutzen.

Eingehend sind mehrere Anrufe möglich, da RFT „Weiterleitung bei besetzt“ anbietet und dies bei einem Test den Aufbau von vier (!) Gesprächen ermöglichte.

Diese Stollmann-Adapter gibt es nicht mehr, aber kann es sein, dass es welche mit schlechter Firmware gibt? Hoffe immer noch auf eine Lösung, aber Danke schon mal soweit!

• Puh. Vielleicht kommt noch wer vorbei, der Erfahrung mit diesem Adapter von Stollmann hat. Wenn nicht, würde ich die Frage auch mal im IP-Phone-Forum stellen…

Ich für meinen Teil würde gerne weg von dieser Bastelei: Arris TG2492 (Analog) ↔︎ (ISDN) FRITZ!Box (DECT) ↔︎ Speedphone 11. Hast Du bereits überlegt, eine der Rufnummer zu einem VoIP/SIP-Anbieter zu portieren? Beispielsweise zu Easybell, DUStel, oder Sipgate. Dann kannst Du diese Rufnummer als SIP-Rufnummer in der FRITZ!Box hinterlegen. Die FRITZ!Box kannst Du direkt per analog anschließen. Vielleicht auch sinnvoll: Beide Rufnummern portieren. Dann eliminierst Du diese Analog-Brücke und bist durchgehend digital. Das hat den Vorteil, dass HD-Voice möglich wird. Außerdem kannst Du dann sogar eine FRITZ!Box Cable nehmen und diese Arris eliminieren. Du bezahlst dann zwar die Festnetz-Flatrate umsonst, aber immerhin gibst Du nicht weiterhin 6€ pro Monat wegen einer zweiten Nummer aus. Ist das eine Idee?

Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

• Hallo.
    Wenn Du vielleicht noch eine alte FB mit S0 hast kann man auf die ankommend Deine zweite Leitung analog legen. Dann den internen ISDN der alten zusätzlich auf Deinen 7490 Eingang ISDN legen. Wäre zum probieren ob es dann gut ist oder kann man dann auch so lassen. Ist immer besser als eine zweite Leitung die man schlecht bedienen kann.

• ..[FONT="Calibri"]den internen ISDN der alten zusätzlich auf Deinen 7490 Eingang ISDN legen..[/FONT].

Hmmmm... Die 7490 steht auf „analog“ für die erste Amtsleitung. In dieser Betriebsart ist ihr ISDN-Eingang doch nicht verfügbar?

• Hast Du bereits überlegt, eine der Rufnummer zu einem VoIP/SIP-Anbieter zu portieren? .... Du bezahlst dann zwar die Festnetz-Flatrate umsonst...

Danke für den ausführlichen Tipp, aber das ist eine All-Net-Flat in ALLE Netze auf BEIDEN Leitungen. Wir können also abgehend in zwei Handynetze parallel telefonieren und sind parallel mehrfach per Weiterleitung auf SIP-Accounts in der Fritz erreichbar, wobei auch die Weiterleitungen per Flat kostenfrei sind. Will ich eigentlich nicht verschenken. Zumal HD im Telefon meinerseits noch NIE aufgebaut wurde. Im Gegenteil. Bedauerlicherweise geht der Trend weg vom Festnetz. Immer mehr Leute haben nur noch Funknummern. Leider.

• HD im Telefon [wurde] meinerseits noch NIE aufgebaut. Im Gegenteil. Bedauerlicherweise geht der Trend weg vom Festnetz. Immer mehr Leute haben nur noch Funknummern.

Nur als Einwurf: Inzwischen werden alle Netze in All-IP umgewandelt und die Anbieter schalten sich All-IP untereinander zusammen. Dadurch besteht dann die Möglichkeit von HD-Voice auch Netz-übergeifend. Es darf halt kein altes Mobiltelefon bzw. eine Analog- oder ISDN-Brücke herumschwirren. Gibt einen langen Thread im Forumsbereich Provider inklusive aktueller Übersichtstabelle…

Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!