Der Ping war schon immer bei 5G bis zum Server, welcher am Mast hängt angesagt. Für die schnelle Kommunikation der Autos untereinander. Es war nie die Rede davon, dass der PING zu Servern am anderen Ende von Deutschland auch so schnell ist.
Lediglich für die Kurzstrecken und da wurde immer von Autos gesprochen, welche hintereinander fahren und man dort schnelle Reaktionen benötigt, wenn der Vordermann hinter der Kurve meldet, dass es einen Stau gibt und alle hinter ihm schnell mal abbremsen sollten. Hier sollte der Ping klein sein.
Wenn ich mich nicht irre, werden diese Informationen (oder sollen diese Informationen) direkt am Mast aufbewahrt werden.
Die Frage ist ob man das wirklich braucht, oder ob man eine solche Notfallkommunikation autonomer Fahrzeuge im direkten Umkreis zueinander nicht einfach direkt Peer-to-Peer via einer Art 5G-Bluetooth abwickelt. Und Kameras und Sensoren gibts ja auch noch.
Fuer die restlichen Telemetrie- und Verkehrsdaten wuerde dann auch ein 3G/4G Netz reichen, und auch zwei oder drei Minuten Funkloch waeren dann nicht so dramatisch.
Das faende ich wesentlich zielfuehrender als ein Konzept das total auf ein unterbrechungsfreies 5G Funknetz angewiesen ist.