Ketten am LKW

• Hallo zusammen!

Schon seit einigen Jahren frage ich mich, wozu diverse Ketten am LKW wohl dienen mögen. Zum einen gibt es da rot/weiße, die vorne links und rechts an den Trittbrettern befestigt sind und irgendwie nutzlos im Fahrtwind baumeln. Zum anderen sehe ich manchmal ca. 20 Ketten in etwa der Mitte des Fahrzeugs, die kurz über der Staße baumeln. Das sieht aus wie die Tentakeln irgendeines Tiefseelebewesens, ziemlich bescheuert also (jedenfals bei einem LKW). Hat jemand eine Ahnung, was das soll?

mcgregg

"STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

• Die rot-weißen Ketten vorne sind so etwas wie Begrenzungszeichen, welche das Ende des LKWs in seinen Abmessungen anzeigen.

Die Ketten unter dem LKW werden "Schleuderketten" genannt. Sie sind vom Fahrer zuschaltbar bei Schneeglätte. Die Ketten sind kreisförmig an einem drehbaren Ring angebracht. Sie klappen mit dem Einschalten nach unten und rotieren mit den Spitzen unter die Hinterräder, welche dadurch Grip bekommen.

EDIT:
    Gib mal bei Google unter "Bildsuche" den Begriff "Schleuderketten" ein. AUf dem dritten und vierten Bild ist es gut zu sehen.

Z.

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

• Danke Zappi!

Du hast meinen Horizont erweitert. ;)

mcgregg

"STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!