Macht ihr euch Gedanken über Strahlungswerte?

• Hallo zusammen,

da die überall und jederzeit Connectivität kontinuierlich steigt und ich mit dem Gedanken auf den Umstieg eines LTE fähigen "Wearables" bin, habe ich mir tatsächlich mal Gedanken zum Thema Strahlung gemacht. Früher noch ein großes Thema, rutschte dies, zumindest bis zu den genannten Frequenzen für 5G eher wieder nach hinten. Beim Thema immer und überall einen Zugang zu haben, macht man sich aber doch mal Gedanken darüber, was, wie nah am Körper ununterbrochen strahlt.

Während mein Handy unterwegs irgendwo schon recht nah am Körper in der Hosentasche liegt, liegt es ansonsten in ca. 50cm Abstand auf dem Tisch. Bei einer Smartwatch hingegeben, würde diese direkt am Körper aufliegen. Dabei fiel mir dann auch auf, dass seit Jahren ein iPad, welches im 5G WLAN verbunden ist, eigentlich ständig auf dem Nachttisch (vor allem auf Kopfhöhe) in der Nacht liegt.

Auch, so harmlos es klingen mag, der Umgang von BT-Kopfhörern, die in der Gesamtzeit viel getragen werden: Unterwegs beim Pendeln, Sport, Arbeit oder gar vielleicht sogar Abends beim TV/Musik Genuss, um keine Lärmbelästigung für Mitbewohner zu erzeugen.

Ob Strahlung tatsächlich langfristig zu Problemen führen kann ist nicht wirklich vollständig aufgeklärt - Fakt ist jedoch, dass die drahtlose Kommunikation immer mehr zunimmt. Ich muss gestehen, dass ich mir bis zu einem Wearable mit Mobilfunkanbindung, lange Zeit keine Gedanken mehr darüber gemacht habe.

Wie steht ihr dazu?

• Klar mache ich mir darüber Gedanken. Ich möchte auch gar nicht überall verstrahlt werden, nur damit die Kiddies überall ihr Netz haben. Ich kann auch nicht verstehen, wie man im Bett noch seine Geräte nutzen muss. Im Schlafzimmer ist das tabu. Das Smartphone liegt dann im Flur und so kann ich dann auch eventuelle Anrufe hören. Freiwillig würde ich mich dem Mist niemals aussetzen. Musik höre ich grundsätzlich nicht, deswegen muss ich mir über BT Kopfhörer und Co keine Gedanken machen.
    Aber leider wird man ja überall zugemüllt, egal ob WLAN, BT oder sonstige Strahlereien.

Dass die Jugend zum Glück viel Kopfhörer nutzt finde ich aber generell gut, denn das Gerülpse was mache hören, muss man nicht öffentlich zur Schau stellen. Unsere geschäftlichen Telefone werden am Wochenende und abends generell auf Flugmodus gestellt. Da muss niemand mehr nerven.

• Also wenn ich direkt auf dem Nachbarhaus eine Mobilfunkantenne hätte wo ich genau in der Haupt Abstrahlrichtung wohne würde ich mir schon Gedanken über Maßnahmen machen, aber nicht wegen meiner Geräte.
    Das Notebook ist nachts aus, dto Fernseher, Steroanlage usw., Licht und Lärm sind für meinen Schlaf deutlich abträglicher als elektromagnetische Wellen.
    Mein WLAN schalte ich zeitgesteuert, aber mehr damit es keine unnötige Angriffsfläche bietet wenn ich es eh nicht nutze als wegen dessen Abstrahlung.
    Das Handy hab ich Nachts auf Lautlos und etwas weiter weg liegen um nicht von irgendwelchen Spam App Benachrichtigungen oder SMS von schlaflosen Freunden geweckt zu werden.
    Langzeitwirkungen wird man natürlich wie der Name sagt erst nach langer Zeit feststellen, aber auch nach über 20 Jahren GSM gibts immer noch keine konkreten Hinweise auf dadurch ausgelöste Erkrankungen, von daher mache ich mir da als mehr oder weniger Gelegenheitstelefonierer keine Sorgen, wenn es ernsthaft gefährlich wäre müsste es einen signifikanten Anteil der italienischen Bevölkerung schon dahingerafft haben ;)

• Ob Strahlung tatsächlich langfristig zu Problemen führen kann ist nicht wirklich vollständig aufgeklärt

... und wird es sehr wahrscheinlich auch nie werden, was zu hoffen ist, denn mangels "Nullbeweis" wäre das einzig irgendwann mögliche Ergebnis, dass sie zu Problemen führt. Ansonsten werden quasi asymptotisch unbegrenzt Erfahrungen gesammelt werden, die eine Unschädlichkeit zwar beliebig oft nahegelegen, jedoch nie beweisen werden.

Ich möchte auch gar nicht überall verstrahlt werden, nur damit die Kiddies überall ihr Netz haben.

Nun, mir hat es den Anschein, dass schon der Begriff "Strahlung" eine ungerechtfertigt pauschal negative Konnotation hat - neben kosmischer Strahlung haben wir etwa schon dank dem Tageslicht eine ziemliche deftige Strahlungsquelle - die im Gegensatz zu vom Mobilfunk genutzten Varianten teilweise auch noch ionisierend ist und sich nachweislich nicht nur ausschließlich thermisch auswirkt.

Also wenn ich direkt auf dem Nachbarhaus eine Mobilfunkantenne hätte wo ich genau in der Haupt Abstrahlrichtung wohne würde ich mir schon Gedanken über Maßnahmen machen, aber nicht wegen meiner Geräte.

Also wenn man sich schon auf die Strahlungsexposition bezieht - ob nun mit Auswirkung oder nicht - so dürfte genau umgekehrt ein Schuh draus werden, nachdem die Feldstärken in unmittelbarer Nähe der Endgeräte um ein Vielfaches höher liegt als bei Basisstationen in gängigen Entfernungen.

Den fortwährenden Streit wird natürlich auch dieser Thread nicht beenden und womöglich ist ja doch alles ganz furchtbar. Falls nicht, gilt jedoch der fabelhafte Spruch "die Wahrheit triumphiert nie - ihre Gegner sterben nur aus".

• ...

Also wenn man sich schon auf die Strahlungsexposition bezieht - ob nun mit Auswirkung oder nicht - so dürfte genau umgekehrt ein Schuh draus werden, nachdem die Feldstärken in unmittelbarer Nähe der Endgeräte um ein Vielfaches höher liegt als bei Basisstationen in gängigen Entfernungen.

Solange ich telefoniere ja, aber das sind vielleicht 2-3 Stunden pro Monat, ansonsten pollt das Gerät nur in gewissen Abständen.
    Ein Mobilfnkstandort sendet dagegen kontinuierlich 24h am Tag.

Zitat

Den fortwährenden Streit wird natürlich auch dieser Thread nicht beenden und womöglich ist ja doch alles ganz furchtbar. Falls nicht, gilt jedoch der fabelhafte Spruch "die Wahrheit triumphiert nie - ihre Gegner sterben nur aus".

Wenns ganz furchtbar wäre müsste es nach mittlerweile gut 20 Jahren einen nennenswerten Anstieg von damit in Zusammenhang stehenden Erkrankungen geben.
    Wobei es bei Langzeitwirkungen natürlich immer schwer ist die Erkrankung einer Ursache zuzuordnen, Korrelation und Kausalität sind halt nicht das Gleiche: http://www.tylervigen.com/spurious-correlations
    Gut, vielleicht verursacht Mobilfunk einfach Übergewicht und dass die Deutschen immer fetter werden kommt gar nicht von falscher Ernährung :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!