Telekom-Vertrag als Zweitvertrag oder Ersatz: MagentaMobil XS oder XL

  • Hallo zusammen,


    aktuell habe ich einen o2 Free M mit 10 GB.
    Ich bin mit o2 als Netzbetreiber jedoch nicht sehr zufrieden. Da wir als Familie viel (und gerne auch mal weiter weg) reisen oder Ausflüge machen, merke ich die Lücken im Netz doch sehr stark.
    Da in meinem iPhone XR noch Platz ist für eine zweite SIM, bin ich auf der Suche nach einem Vertrag im Telekom-Netz, der entweder nebenbei laufen oder meinen o2 Vertrag ersetzen soll (sofern er genügend Inklusivleistung bietet). Um da für alle Eventualitäten gewappnet zu sein und um bspw. den Kindern auch auf Reisen Streamingdienste ermöglichen zu können, hätte ich gerne einen Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen. Dabei bin ich über folgende Möglichkeiten gestolpert:


    MagentaMobil XS: für 19,95 € monatlich erhält man hier zwar nur 750 MB, kann aber für 4,95 € täglich die Dayflat unlimited buchen.
    MagentaMobil XL: für 79,95 € erhält man hier unbegrenztes Highspeed-Volumen.


    Wenn ich die beiden Tarife jetzt vergleiche, fällt mir außer dem unterschiedlichen Datenvolumen eigentlich nur der Preisunterschied von 60,- € ins Auge. Wenn ich jetzt aber überlege, dass ich für 60 € etwa 12 mal im Monat die Dayflat unlimited im XS-Tarif buchen kann, dann wäre es eine Überlegung wert. Ich gehe nicht davon aus, dass ich jeden Monat an 12 Tagen unlimitiertes Datenvolumen benötige, somit könnte ich mit dem XS also wahrscheinlich ein paar Euro sparen.
    Was man natürlich auch noch bedenken muss: im EU-Ausland stehen mit dem XS ungedrosselt nur 750 MB zur Verfügung, dann müsste man Speed On nutzen, da die Dayflat im Ausland nicht verfügbar ist. Beim XL hat man monatlich 30 GB zur Verfügung.


    Preislich (ohne Berücksichtigung von Dayflat-Buchungen) habe ich folgende Fixkosten-Angebote gefunden:


    XS: Über Check24 lässt sich der FCB Mobil XS-Tarif buchen (identisch zum MagentaMobil XS) für 19,95 € monatlich, AP fällt keiner an und es gibt für mich noch 60,- € Cashback, somit effektiv monatlich 17,45 € (19,95 € x 24 Monate - 60,- € Cashback = 418,80 €)
    XL: Ebenfalls über Check24 lässt sich über Logitel der MagentaMobil XL buchen für 19,95 € monatlich in den ersten drei Monaten, danach 79,95 €. Anschlusspreis von 39,95 € fällt an, es gäbe aber einen Bonus für Rufnummernmitnahme von 48,- € und 190,- € Cashback von Check24. Somit effektive monatliche Kosten von 64,19 € (19,95 € x 3 Monate + 79,95 € x 21 Monate + 39,95 € AP - 190,- € Cashback - 48,- € Rufnummernmitnahme = 1.540,75 €).


    Wenn ich alleine die Effektivpreise betrachte, ergibt sich eine Differenz von 46,74 € monatlich oder knapp 9 Buchungen der Dayflat unlimited (46,74 € / 4,95 € = 9,44) bzw. knapp 226 Buchungen über 24 Monate verteilt ;-)


    Habe ich außer dem Roaming und der "Begrenzung" auf 9 Buchungen pro Monat (damit die Kosten nicht höher als der XL-Tarif wären) etwas übersehen? Was spricht eurer Meinung nach für oder gegen den XS oder XL-Tarif hier?


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht helfen könntet eine Entscheidung zu treffen.

  • Für den XS spricht: Jede MultiSIM kostet im XL 29.95€, im XS dagegen nur 4.95€ pro Monat. Die DayFlat Unlimited gilt aber für alle MultiSIMs.


    Das spielt aber nur eine Rolle falls du das Datenvolumen auf mehreren Geräten nutzen möchtest, z.B. im iPad oder den Handys deiner Kinder. Eventuell kannst du so auch den Tarif eines anderen Familienmitglieds ersetzen?

  • Bei Deiner Entscheidung könntest Du die Telekommunikationskosten in der Familie optimieren.


    Der XL ist Magenta Eins fähig (10€ Rabatt monatlich).
    Mit Magenta Eins kannst Du die 10 Festnetznummern vom DSL kostenlos auf je eine Mobilfunknummer weiterleiten, so dass Oma mit Festnetzflat kostenlos anrufen kann. Außerdem kosten Dich dann Telekom Prepaid SIMs monatlich 3€ weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!