Beiträge von blace7

Es muss ja auch nicht immer ein 5G-Router sein. Ich nutze seit Ende 2020 bei mir einen Vodafone Gigacube, der nur LTE kann. Dies ist bei uns auf dem Dorf vollkommen ausreichend und wäre mit 5G kaum schneller. Trotzdem habe ich immer mindestens 120 MBit/s zur Verfügung.

Vodafone Gigacubes gibt es schon für um die oder unter 70€ bei Kleinanzeigen. Vielleicht reicht das ja auch erstmal aus.

Ich habe gestern auch die SMS bekommen, da ist auch nur von einer (der vorhandenen) MultiSIM die Rede (habe den XL Tarif).

Auf Nachfrage in der Telekom hilft Community soll ich ab April aber eine weiter MultiSIM ohne Zusatzkosten bestellen können. Jede weitere würde aber weiterhin 29,95€ monatlich kosten.

Wenn ich den Tarif aber auf die dann aktuelle Generation umstelle, kann ich jede weitere Zusatzkarte für 4,95€ monatlich bekommen. Somit werde ich definitiv auf die aktuelle Generation wechseln.

Bei Bestandskunden werden die L/XL Tarife aufgewertet um kostenlose MultiSIM und Flatrate in die EU.

Zumindest einen kenne ich der den Magenta Mobil L mit M1 und ohne Handy hat, der die E-Mail bekommen hat. Zusatzkarten sind bei ihm nicht vorhanden.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe einen XL mit Tarifstand August 2024 (also mit 5 GB in LG 2 und 3) und ohne Endgerät (also zum Preis von monatlich 84,95€), mit 24 Monaten MVLZ (bis März 2026) und habe bisher keine E-Mail über eine Aufwertung ab April erhalten.

Ich habe aber von einem Telekom-Mitarbeiter die Info bekommen, dass ich im April kostenlos und ohne Änderung der MVLZ auf den aktuellen XL umstellen kann.

Ein Downgrade auf den L, der mir eigentlich reichen würde wegen vorhandener Pluskarten, ist aber wohl erst nächstes Jahr möglich.

Wenn eine SIM-karte im Router steckt, sollte sicher gestellt sein, dass auf dieser Karte keine Anrufe eingehen können. Eingehende Anrufe mögen manche Router nicht oder sie heben sogar ab und der Anrufer wundert sich. Von daher ist MultiSIM keine so gute Idee.

Eine eigene Nummer (Pluskarte) sinnvoll - die Pluskarte Data kostet 9,95 auch wenn es die erste Pluskarte ist.

Bei der Telekom kann man festlegen, dass (bestimmte) MultiSIM nicht für Anrufe zugelassen sind. Somit kommen hier gar keine Anrufe durch.

Somit kann man sich die 5€ zusätzliche Grundgebühr ruhig sparen.

Ich kann daher den Anwendungszweck für die Pluskarte Data gar nicht finden. Auch in Tablets kann man solche MultiSIM unterbringen.

Interessant ist eine zusätzliche Pluskarte für die Fälle des EU-Roamings, da hier natürlich als separater Vertrag nochmals eigenständig das Datenvolumen zur Verfügung steht. Wem das nicht wichtig ist oder wer die Karte eh nur im Inland (bspw. in einem Router) betreibt, dem kann das ja egal sein.

In den 5G-Router könntest Du auch eine MultiSIM packen. Die kostet nur 4,95€ pro Monat und hat die selbe Nummer wie Hauptkarte oder die 1. Pluskarte. Du bräuchtest hier aber keine extra Pluskarte für 9,95€ ordern. Für die Apple Watch würde der selbe Preis anfallen.

Ab April kosten MultiSIMs in allen Tarifen (auch dem XL) wieder einheitlich 4,95€. Dies wurde mir in der Telekom Hilft Community von einem Telekom-Mitarbeiter so bestätigt.

Wirklich? Die PlusKarten erhalten doch sonst genau die gleichen Leistungen wie die Hauptkarte. Ich gehe fest davon aus, dass die EU-Flat da ebenso gilt. Vielleicht kann Telekom hilft dazu noch etwas sagen.

Wurde der M1-Vorteil Flatrate Festnetz -> Mobilfunk eigentlich auch abgeschafft?

Nein, die Pluskarten erhalten nicht immer automatisch die gleichen Leistungen wie die Hauptkarte. Die 5 GB Datenvolumen, die im XL-Tarif für LG 2 und 3 zur Verfügung stehen, bekommen die Pluskarten auch nicht.

Beides steht in der Übersicht auf Seite 1 aber auch schön am Rand dabei. Die Pluskarten profitieren nur beim Datenvolumen. Telefon- und SMS-Flat haben sie eh. Alle anderen Bonus-Inhalte erhält nur die Hauptkarte.

Welchen Sinn macht da eigentlich noch der XL? Wenn ich den L mit einer Pluskarte nehme, liege ich 5€ unter dem Preis des XL. Selbst wenn ich noch eine Multisim dazunehme liege ich beim gleichen Preis wie der XL und habe noch die Pluskarte zusätzlich. Der Sinn erschliesst sich mir nicht ganz.

Telekom hilft : Wie hoch ist denn das FUP-Volumen bei den auf Unlimited aufgewerteten Tarifen jeweils?

Im XL sind in der EU 110 GB inklusive, außerdem 5 GB in LG 2 und 3 und zusätzlich auch 2 MultiSIM (beim L ist nur eine inklusive).

Man muss auch mal abwarten wie zukünftig die MultiSIM bepreist werden. Beim XL kosten die ja momentan 29,95€ monatlich.

Also der Unterschied ist nicht groß bei Deinem Vergleich, aber es gibt einen Unterschied.

Ich gehe stark davon aus, dass das EU-Volumen hier dem regulären Tarif-Volumen entspricht. Beim M also 50 GB, bei L 100 GB und beim XL aktuell 110 GB.

Ich nutze momentan den XL für 84,95 € monatlich und habe diverse Pluskarten und MultiSIM gebucht. Wird es für Bestandskunden die Möglichkeit geben zumindest in die neue Generation zu wechseln?

Schöner wäre natürlich ein Downgrade auf M oder L (je nachdem wie viel EU-Volumen hier zur Verfügung steht).

Ich bin mal auf die weiteren Konditionen bspw. für die MultiSIMs gespannt. Ob diese so bleiben wie bisher oder ob es hier auch Anpassungen geben wird.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der mobilen Internetnutzung in den USA und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge.

Bei T-Mobile USA wird das Tethering/Hotspot auf 3G-Geschwindigkeit gedrosselt, was für produktives Arbeiten mit dem Laptop deutlich zu langsam ist. Da sich in meinem Laptop keine SIM-Karte einlegen lässt, bin ich aber auf diese Funktion angewiesen. Auch meine deutsche Telekom-SIM hilft hier nicht weiter, da das gleiche Problem im USA-Roaming auftritt. Lässt sich das irgendwie lösen?

Hat jemand Erfahrung mit alternativen Lösungen wie einem mobilen WLAN-Router oder einem Vodafone GigaCube?

Ein dedizierter mobiler Hotspot wie der Netgear Nighthawk M6 könnte eine Alternative sein, allerdings bin ich mir unsicher bezüglich der Geschwindigkeitsbegrenzungen bei den verschiedenen Anbietern.

Über eure Tipps und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

Sollte sich hier keine Lösung finden, sehe ich als einzige (mobile) Möglichkeit irgendwie nur noch Starlink. Oder kennt ihr weitere?