SMS-Preise im Ausland (T-Mobile)

• Ich habe vorhin mal in den Roaming-Preislisten vom T-Mobile gestöbert. Auf den einzelnen Länderpreislisten sind auch die Kosten für SMS aufgeführt. T-Mobile erhebt für die Zustellung zu Vodafone,E-Plus und O2 dann noch einen Zuschlag von 12 cent, was kleingedruckt in Fußnoten steht.

Jetzt habe ich noch eine weitere Fußnote entdeckt:

Zitat

Bitte beachten Sie, dass beim Versenden von SMS im Ausland zusätzlich zu den Roamingpreisen Kosten in Höhe von 0,19 € pro SMS anfallen

Wie rechtfertigt sich denn dieser Zuschlag? Die in der Liste angegebenen Preise für SMS enthalten doch schon den Roaming-Zuschlag von 25% sowie ggf. die ausländische Mehrwertsteuer, oder sehe ich das falsch?

EDIT:
    Extra aufgeführt ist der Zuschlag auf der Rechnung nicht, ich kann allerdings nicht nachvollziehen, ob nicht die Auslands-SMS bei den abgehenden SMS nochmal mitgezählt wurden.

• Moin,

das mit den 19 Cent ist ja auch nur bei einigen ausl. Netzbetreibern der Fall. Aber eher selten. Um spätere Reklamationen zu verhindern, wird eben vorher darauf hingewiesen, das dies so sein kann. Ich glaub bei "Etisalat" in Dubai was das mal der Fall....

Gruß Tom

• Da schau her...

die anderen Netzbetreiber handhaben das tatsächlich auch so. SMS werden also quasi doppelt berechnet, einmal zum Inlandspreis, dann noch zuzüglich der Auslandspreis mit Roaming-Aufschlag:

Preisliste O2:

Zitat

**** SMS: Für den Versand von SMS aus dem Ausland entstehen die üblichen SMS Kosten (Message Service für abgehende SMS aus Deutschland) und zusätzlich die Kosten des ausländischen Roamingpartners laut internationaler Roamingpreisliste.

Preisliste Vodafone:

Zitat

Hinweis zum Versand von SMS aus dem Ausland:
    Vodafone-Tarife:Bei Versendung von Kurzmitteilungen im Roamingfall über die Kurzmitteilungszentralen +49 172 2270 000 und +49 172 2270 333
    fallen zusätzlich zu den Preisen des ausländischen Netzbetreibers
    und dem Bearbeitungsaufschlag die Preise von Vodafone-SMS bzw. Vodafone-Publisher an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!