Da es über das Thema außer einem Thread im O2-Forum im Internet kaum etwas zu finden gibt, wollte ich es einmal hier ansprechen.
Szenario DSL Anbieterwechsel von Telekom zu O2 mit Rufnummernmitnahme:
O2 kündigt bei Telekom, beantragt den Wechsel, Telekom bestätigt die Kündigung zum 14.3. so weit alles prima
Am Tag der Schaltung werden die Rufnummern von der Telekom deaktiviert und der Internetanschluss von O2 aktiviert. So weit auch noch prima.
Im O2-Kundencenter stehen aber die VoIP-Zugangsdaten nicht bereit. Laut O2 ist der "kaufmännische" Teil des Wechsels von der Telekom noch nicht komplett abgeschlossen und bis dahin ist im Kundencenter der Status noch "Ihre Aktivierung Ihres DSL-Anschlusses steht kurz bevor." Und die SIP-Zugangsdaten gibt es auch erst, wenn der Wechsel komplett durch ist.
Dank diesem Thread kam ich der Ursache ein Stück näher, eine wirkliche Lösung gibt es leider nicht: https://hilfe.o2online.de/rout…-mit-fremdhardware-478394
Es gibt wohl einen Prozess namens "Sicherer Hafen" beim Anbieterwechsel, der wenn ich es richtig verstehe, die Unterbrechungsfreiheit gewährleisten soll, in dem Fall aber dafür sorgt, dass die Telefonie tagelang nicht nutzbar ist.
Und tatsächlich findet sich meinem Telekom-Kundencenter "Sicherer Hafen" mit Zieltermin 19.3. So wie es aussieht, werde ich vor diesem Termin von O2 keine SIP-Zugangsdaten bekommen.
Wenn man das vorher wüsste, naja, aber das wird nirgends kommuniziert, weder von O2 noch von der Telekom. Wobei ich annehme, dass das Problem eher auf der Seite von O2 liegt. Weiß jemand, ob es so ein Problem auch bei anderen Anbieter-Konstellationen gibt?
Als Tipp für künftige Wechsler: Schaut beim Telekom-Kundencenter unter "Auftragsstatus" nach, was dort als Zieltermin eingetragen ist und richtet euch ggf. darauf ein, erst an diesem Termin die VoIp-Zugangsdaten von O2 zu erhalten.