Beiträge von Wombadoodle

    Hallo, mal ein etwas verzwickter Fall: Eine Verwandte ist aktuell bei der Telekom (Prepaid), hat gekündigt um zu "Fraenk" zu wechseln und die Rufnummer mitzunehmen (Portierungsdatum Ende Dezember). Jetzt hat sie ein besseres Angebot gefunden bei Congstar. Ein direkter Wechsel von Fraenk zu Congstar ist aber nicht möglich (gleiche Providerkennung). Laut Fraenk ist es nicht mehr möglich, die Portierung abzubrechen. Sie hat bei Fraenk gekündigt und es wurde ein Opt-In gesetzt. Kann sie jetzt schon (noch bevor die Rufnummer von der Telekom zu Fraenk portiert wurde), bei der Telekom wieder die Portierung beauftragen, damit dann möglichst ohne Zeitverlust zurück portiert wird? Oder gibt das Probleme, weil ja eine Nummer, die derzeit bei der Telekom ist, zur Telekom portiert werden soll? Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

    Da es über das Thema außer einem Thread im O2-Forum im Internet kaum etwas zu finden gibt, wollte ich es einmal hier ansprechen.


    Szenario DSL Anbieterwechsel von Telekom zu O2 mit Rufnummernmitnahme:


    O2 kündigt bei Telekom, beantragt den Wechsel, Telekom bestätigt die Kündigung zum 14.3. so weit alles prima
    Am Tag der Schaltung werden die Rufnummern von der Telekom deaktiviert und der Internetanschluss von O2 aktiviert. So weit auch noch prima.
    Im O2-Kundencenter stehen aber die VoIP-Zugangsdaten nicht bereit. Laut O2 ist der "kaufmännische" Teil des Wechsels von der Telekom noch nicht komplett abgeschlossen und bis dahin ist im Kundencenter der Status noch "Ihre Aktivierung Ihres DSL-Anschlusses steht kurz bevor." Und die SIP-Zugangsdaten gibt es auch erst, wenn der Wechsel komplett durch ist.


    Dank diesem Thread kam ich der Ursache ein Stück näher, eine wirkliche Lösung gibt es leider nicht: https://hilfe.o2online.de/rout…-mit-fremdhardware-478394


    Es gibt wohl einen Prozess namens "Sicherer Hafen" beim Anbieterwechsel, der wenn ich es richtig verstehe, die Unterbrechungsfreiheit gewährleisten soll, in dem Fall aber dafür sorgt, dass die Telefonie tagelang nicht nutzbar ist.
    Und tatsächlich findet sich meinem Telekom-Kundencenter "Sicherer Hafen" mit Zieltermin 19.3. So wie es aussieht, werde ich vor diesem Termin von O2 keine SIP-Zugangsdaten bekommen.


    Wenn man das vorher wüsste, naja, aber das wird nirgends kommuniziert, weder von O2 noch von der Telekom. Wobei ich annehme, dass das Problem eher auf der Seite von O2 liegt. Weiß jemand, ob es so ein Problem auch bei anderen Anbieter-Konstellationen gibt?


    Als Tipp für künftige Wechsler: Schaut beim Telekom-Kundencenter unter "Auftragsstatus" nach, was dort als Zieltermin eingetragen ist und richtet euch ggf. darauf ein, erst an diesem Termin die VoIp-Zugangsdaten von O2 zu erhalten.

    GSM-only oder 3G haben keinen Unterschied zu gebracht. Ich habe die SIM jetzt seit ein Paar Tagen in einem Ersatzhandy (viel moderner, das K810i ;) ) und damit tritt das Problem nicht auf. Es scheint also schon einmal nicht direkt am Netzbetreiber zu liegen. Könnte das ein Kontaktproblem der SIM sein? Ich hatte nämlich bisher eine alte Mini-Sim und neuerdings eine "Tripple-Sim", die schon beim Anschauen aus einender gefallen ist und nicht so gut sitzt, wie die alte. Oder würde das andere Symptome verursachen, wenn die Sim den Kontakt zum Handy verliert?

    Hallo,


    folgendes Problem habe ich immer wieder: Das Handy (SE K800) zeigt vollen Empfang, aber weder Anrufe noch SMS erreichen mich. Das fällt dann oft erst dann auf, wenn ich eine TAN fürs Onlinebanking anfordere, die aber nicht ankommt. Wenn ich dann einen kurzen Anruf mache, komme alle SMS der letzten Stunden (oder gar Tage) auf einmal herein.


    Meine Frage wäre jetzt: Liegt der Fehler beim Handy (defekt oder falsche Einstellung?), oder beim Netzbetreiber?


    Grüße!