Nachfolger für LG G2 von Omma und Oppa gesucht

• Omma und Oppa haben von mir vor knapp5 Jahren je ein LG G2 geschenkt bekommen, und ich zahle ihnen seitdem auch einen kleinen Congstar-LTE-Tarif:

https://www.telefon-treff.de/forum/r...C2%BCr-opa-75j

Mittlerweile sind die beiden LG G2 abgenutzt:
    Die Akkus haben wenig Kapazität, und die Ladebuchsen sind ausgeleiert.
    Ansonsten reicht den beiden die Leistung der LG G2 voll aus. Immerhin hat das Gerät dünne Ränder um das Full HD (!) Display und eine ausreichend gute Kamera. Und Whatsapp und Google Maps usw. laufen.

Es soll also Ersatz für beide LG G2 her :).

In letzter Zeit haben wir hier als preiswerte Geräte Mi A2 Lite gekauft: Guter Akku, Full HD, wenig Rand um das Display. Und vor allem: Android One, welches 2 Android-Updates seit Markteinführung der Geräte garantiert.
    Preis: 150€

Das Mi A2 Lite ist jetzt aber schon 1 Jahr auf dem Markt. Wenn ich es jetzt kaufe, bekomme ich vielleicht noch 1 Android-Update, und das war es.

Frage an die Fachleute:
    Gibt es aktuell einen würdigen Nachfolger für das Mi A2 Lite, mit Android One, mit demselben hervorragenden Preis/Leistungs-Verhältnis?
    CPU-Leistung ist wie geschrieben unwichtig. Android One, Full HD, guter Akku, wenig Rand um das Display zählen.

Danke.

• Mein Vorschlag wären Geräte von Nokia.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Neue Akkus für die G2 und mit einer Stecknadel den Schmutz aus den Buchsen kratzen, dann halten auch wieder die Stecker ;)

Ansonsten ist Xiaomi in der Preisklasse einfach konkurrenzlos, wenn man von noch grauer importierten China-Handys absieht. Die Nokias sind ja auch schon deutlich teurer oder schwachbrüstiger. Die Nachfolger vom A2 (lite) sollen vor der Tür stehen, werden anfangs wohl aber auch 50% teurer sein.

Das mit Android One ist sowieso zwiespältig: Xiaomi bügelt z. B. nicht die Bugs aus, die das Original-Android von Google von Haus aus schon mitbringt. Kein Wunder, dass man dann ständig Updates braucht. Android 9 finde ich auch eher verschlimmbessert ggü. Android 8 und 7, und gerade alte Leute kommen mit den kleinen und meist unnötigen Änderungen ja selten klar.

Viele Freaks flashen auch lieber das offenbar problemlosere Xiaomi MIUI auf ihr A2. Insofern sind die Redmi-Geräte vllt. trotzdem interessant.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] :

Danke.

Schmutz rauskratzen hat leider nichts gebracht ;).
    Und ob Akku wechseln sinnvoll ist (da muss das ganze G2 zerlegt werden, kostet in der Werkstatt 50€), weiß ich angesichts des Neupreises eines A2 lite ab 130€ (kürzlich wegen Ebay-Aktionscode) nicht so richtig.

Ich warte also auf den Nachfolger vom A2 (lite).

Das Flashen von anderer Software fällt leider aus: Die Geräte sind nicht für Nerds bestimmt, und sollen sich z.B. automatisch updaten und fehlerfrei laufen.
    Wir haben hier z.B. ein A1 und ein A2 lite, und sind sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!