Rechtsberatungssthreads sinnvoll?

• Ja, z.B. sobald der erste einen Paragraphen oder ein Urteil zückt, ist dicht. Man muss nicht bis Seite 8 warten, oder bis jemand gesperrt wird. Nach meinem Verständnis ist Telefon-Treff immer noch ein Technikforum mit Schwerpunkt auf mobiler Kommunikation. Das mag für das Jungvolk hier jetzt neu sein, aber so war es mal.

• Wer sich von solchen Diskussionen nicht angesprochen fühlt, braucht den Thread ja nicht anzuklicken.

Ich finde, dass hier oft Tipps kommen, die zumindest eine grobe Orientierung geben können.

• Ich sehe es wie flatty. Es ist sicherlich so, dass in solchen Threads viel Juristenmist steht. Und eigentlich laufen die TE die Gefahr, falsche Infos zu kriegen, aber oftmals ist es auch so, dass man neue Sichten kriegt, an die man gar nicht gedacht hat.

Es hängt aber auch viel von Kommentatoren ab. Wenn die sich nicht beherrschen können und falsche Juristenweisheiten verbreiten, dann ist nicht der TE schuld.

Ausserdem: wenn man eh kein Interesse an Juristendiskussionen hat, sollte man auch nicht reinschauen.

Die Mods können und sollen nicht alles kontrollieren.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ja, z.B. sobald der erste einen Paragraphen oder ein Urteil zückt, ist dicht. Man muss nicht bis Seite 8 warten, oder bis jemand gesperrt wird. Nach meinem Verständnis ist Telefon-Treff immer noch ein Technikforum mit Schwerpunkt auf mobiler Kommunikation. Das mag für das Jungvolk hier jetzt neu sein, aber so war es mal.

Dann würde ich dir empfehlen, deine Lektüre schlicht auf die entsprechenden Unterforen wie Mobilfunktechnik zu beschränken, und dich von solchen Unterforen fernzuhalten, in dem es etwa um Vertragsfragen geht. Und vom Geplauder sowieso, das ja explizit für alle Themen außerhalb des Mobilfunk vorgesehen ist. Und ich würde bezweifeln, dass du bei technischen Themen von Schwanzlängenvergleichen verschont bleibst.

Reichlich überflüssige Diskussion hier.

• Wie gut, dass in technischen Fragen nur absolute Spezialisten mit stets perfekten Antworten aufwarten ... und dieser Bereich geradezu immun gegen die Verbreitung von Halbwissen ist. :D

• Nabend,

ich möchte mich an dieser Stelle ganz klar FÜR die Beibehaltung der rechtlichen Hinweise, Erläuterungen und Diskussionen aussprechen. :top:

Jeder der sich hier anmeldet / jeder der hier liest weiß, dass das hier kein Juristen-Treff ist! Es ist daher auch nicht zu viel von den Usern verlangt, entsprechend mit den juristischen Äußerungen und Meinungen entsprechend umzugehen. ;)

Persönlich freue ich mich sehr, dass man sich hier auch zu rechtlichen Fragen teils sehr detaillierte und auch unterschiedliche Meinungen einholen kann. So etwas sollte man nicht "verbieten" oder unterbinden.

PS: ich finde es auch gut, wenn an entsprechenden Stellen die § und Gerichtsurteile gezückt werden. Somit hat man auch gleich die Möglichkeit bestimmte Dinge und Rechtssprechungen nachzulesen. Außerdem kann man sich dann auch nochmals selbst einen Überblick verschaffen.

Wer damit nicht umgehen kann oder wen die Diskussionen/Hinweise/Anregungen nicht interessiere, der muss es ja nicht lesen bzw. kann bestimmte Threads auch ignorieren.

• Rechtsberatung in Foren ist in Deutschland nicht zulässig. Daher erübrigt sich die Frage des Threaderstellers ob dies sinnvoll sei.

• Zitat

Original geschrieben von Pineapple
    Rechtsberatung in Foren ist in Deutschland nicht zulässig. Daher erübrigt sich die Frage des Threaderstellers ob dies sinnvoll sei.

[x] Du willst auf das Erstellungsdatum von Postings achten.

Die aktuell gefuehrte Diskussion beginnt hier.

• Ich schließe mich User iAcer an.
    Klares Votum , das alles bleibt wie es ist.
    Wem es stört soll weiter reisen.

Ist es so schwierig, etwas was mich nicht interessiert zu ignorieren? :confused:

Diese Diskussion hier , dieser Thread ist auch was für den A. und ich fordere kein Schloss. :mad:

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von Pineapple
    Rechtsberatung in Foren ist in Deutschland nicht zulässig. ...

Das ist vollkommen unstreitig.

Disussionen von allgemeinen Rechtsfragen, die in ihrem Verlauf immer abstrakter (und manchmal auch abstruser) werden, ist jedoch keine Rechtsberatung. Und ich denke, diese Fälle sind es, die unser fahrwerk stören, weil er meint, in deren Verlauf irgendwelche "Längenvergleiche" erkennen zu können. Ich würde eher vom Austausch verschiedener Positionen sprechen wollen, was nun wirklich nichts besonderes ist.

Die angebotene Lösung "nicht lesen, sondern weiterklicken" halte ich für die adäquate in solchen Fällen. :top:

Mitglieder, die das Geschriebene entsprechend seinem Gehalt einordnen können, sind zum Teil durchaus interessiert an solchem Austausch, weil ich es schlichtweg für ausgeschlossen halte, immer und in jedem Rechtsgebiet auf aktuellstem Stand zu sein. Zu Zeiten eines Dauerposters war es im TT durchaus möglich, verstaubte Kenntnisse im Zivilrecht aufzupolieren.

Und merke: Dümmer wird man durch die Lektüre solcher Threads ganz sicher nicht!

In diesem Sinne

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!