iOS 12.3.1 ist da

  • Es geht Schlag auf Schlag.
    Doch dieses Update enthält lediglich kleine Fehlerbehebungen und ist mit rund 80 MB bis 120 MB (je nach Gerät und Versionsstatus vor der Installation) auch relativ klein.


    Das Update im Detail:
    es behebt folgendes:

    • Probleme in Nachrichten, bei denen Nachrichten von unbekannten Absendern in der Con wer Satz Johns Liste angezeigt werden, obwohl unbekannte absehen Sender Filtern aktiviert ist.
    • Ein Problem, bei dem der Linkwerbung melden in Nachrichten Konversationen von unbekannten Absendern nicht angezeigt wird.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Hallo klausN80X,


    wieder bist Du der Erste :-)
    Danke!


    Hier meine Erfahrung damit:
    Dateigröße: 117,4 MB wurden angekündigt.


    Habe das iPhone XS diesmal via Kabel am Notebook aktualisiert.
    Software: iMazing v2.8.8
    Diese macht zuerst ein Backup und lädt dann das neue iOS herunter, um es aufzuspielen.
    Zeigt neuerdings am Rechner an, was sich gerade auf dem iPhone tut (RAM-Disk anlegen, Image laden, Filesystem prüfen/mounten etc.).
    21:30-21:41 Uhr: Sicherung & Verify
    21:42 Uhr: Download iOS 12.3.1 mit ~12-21 MBit/s
    22:02 Uhr: Installation bis 22:18 Uhr.
    22:18 Uhr: Neustart (dauerte länger)
    22:21 Uhr: Bereit zur Nutzung.
    22:22 Uhr: Nochmalige Sicherung m. iMazing.


    Fazit: läuft bis jetzt einwandfrei.
    Edit: Inzwischen ist mir aufgefallen, dass ich nicht mehr aus jeder App das Kontrollzentrum von oben rechts herunterwischen kann!
    Das geht nun leider nur noch aus dem Startbildschirn („Homescreen“).
    Wenn ich also z. B. aus einer App rasch in den Taschenrechner wechseln oder die Displayhelligkeit ändern will, muss ich die App nach oben wegwischen, dann erst kann ich von oben rechts nach unten wischen und bekomme das Kontrollzentrum angezeigt.
    Edit: War mein Fehler!
    Hatte vergessen, dass ich unter Einstellungen/Kontrollzentrum den Zugriff in Apps deaktiviert hatte! :-(
    Wollte ursprünglich ausprobieren, wie genau sich das auswirkt.


    Fazit: Der Zugriff über Apps auf das Kontrollzentrum ist für zügiges Arbeiten unverzichtbar und hat keine Nachteile!


    Der Energieverbrauch nachts im Flugmodus (während ich schlafe!) ist anscheinend gestiegen.
    Anstatt null bis max. zwei Prozent sind es nun zwei bis vier Prozent innerhalb 8-12 Stunden.

    Ciao
    IT-Hase

  • Sehr gerne. Das so schnell auf einander folgend neue Versionen bereit stehen, hat mich ja selbst überrascht.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Hi Leute,


    ich habe das iPhone XS, Netzbetreiber O2 - seit dem Update auf 12.3.1 habe ich keinen LTE empfang mehr.
    Es liegt definitv am iPhone (Kartentausch etc. gemacht) Die Netzbetreiber-Version auf dem iPhone ist die 36.0.1 im Gegensatz zum
    iPad (natürlich auch Software 12.3.1) hier die die Netzbetreiber-Version noch 36.0 und dort funktioniert LTE.
    Neustart etc. habe ich gemacht.


    Wer hat das gleiche Problem bzw. hat noch eine Lösungsmöglichkeit für mich?


    Danke

  • Hallo multycast,


    habe das gleich mal überprüft, ob ich da etwas übersehen hatte.
    Also extra für Dich ;-) mal kurz die Telekom-Nano-SIM deaktiviert und dann geschaut, ob mit nun allein aktiver eSIM LTE nicht angezeigt wird (Apple kapiert leider nicht, dass sie bei Dual-SIM nicht nur die Feldstärke für beide Leitungen anzeigen müssen, sondern auch die empfangene Technologie).


    Weil ich schonmal dabei war, auch gleich einen Speedtest gemacht:
    Testdatum: 2019-05-28 17:56:07 +0000
    Down: 15789
    Upload: 3575
    Ping: 39
    Verbindungstyp: o2 Netzwerk
    Server: München
    Erstellt mit der Mein o2 App für iOS, v7.5.1
    Apple iPhone mit iOS 12.3.1


    Fazit:
    Mein Exemplar hat mit gleicher Netzbetreiberversion 36.0.1 keinerlei Probleme. LTE wird empfangen und angezeigt, wenn die SIM von Telefónica die einzige oder die Haupt-SIM ist.
    Empfangseigenschaften sind unverändert gut, mehr geht in meiner Wohnung an diesem Standort mit Telefónica nicht.


    Ist Dein iPhone XS eine Netzbetreibervariante oder freies Gerät?
    Vergleiche im Einstellungsmenü folgendes:
    Modellnummer: A2097 ? (Zeile antippen wechselt)
    Modem-Firmware: 1.05.04 ?

    Ciao
    IT-Hase

  • Guten Morgen IT-Hase, vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe gestern dann noch die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt, (wollte ich eigentlich vermeiden, weil dann ja auch die WLAN PW weg sind) aber das hat geholfen und LTE Empfang war wieder da.


    Gruss
    Multycast

  • Ich finde das die Abdeckung mit LTE oft auch so nicht unbedingt so besonders gut war und ist.
    Eine Veränderung durch das Update habe ich aber nicht feststellen können.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Guten Morgen IT-Hase, vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe gestern dann noch die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt, (wollte ich eigentlich vermeiden, weil dann ja auch die WLAN PW weg sind) aber das hat geholfen und LTE Empfang war wieder da.


    Gruss
    Multycast


    Hallo Multycast,


    danke für Deine Rückmeldung!
    Gut, dass Du auch den Lösungsweg beschrieben hast, denn ich hatte gar nicht mehr daran gedacht, dass man bei Rücksetzung auf Werkseinstellungen auswählen kann, dass nur die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt werden sollen.


    Nur für Notfälle wie diesen empfehlenswert, aber besser als unnötige Einsendung zur Reparatur. :-)

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!