2. Leitung & 2. Rufnummer nur mit "ISDN-Option"?

  • Hallo!
    Unser (2 Parteien) Telekom Festnetz-Anschluss ist zum Herbst gekündigt, so dass wir uns nach neuen Angeboten umsehen. Hier waren ja 2 Leitungen und 3 Rufnummern Standard. Bei anderen Anbietern (Vodafone, 1&1,...) kostet dies noch einmal knappe 5 Euro / Monat mehr. Kann man dies ggf. mit Sipgate oder anderen Anbietern umgehen? Voraussetzung wäre, dass die bekannten Rufnummern behalten und auch bei ausgehenden Telefonaten je nach Partei angezeigt werden. Ich stelle mir es so vor, dass Partei A den klassischen Festnetzanschluss und Partei B Sipgate für eingehende Telefonate, aber den Festnetzanschluss für ausgehende Telefonate nutzt. Ich befürchte nur, dass sich dann nicht die passende Rufnummer übertragen lässt, oder?
    Gibt es ggf. eine alternative Lösung?
    Viele Grüße
    Sven

  • Bei der Telekom werden auf jeden Fall bis zu 10 Rufnummern unterstützt, auch bei den All-IP-Angeboten.
    Bei Vodafone und 1&1 kostet es m.W. auch keinen Aufpreis, wenn man mehr Rufnummern eingehend portiert.
    Wieviele Gespräche bei den einzelnen Anbietern gleichzeitig möglich sind, weiß ich nicht. Ich vermute aber dass es bei der Telekom mindestens zwei sind.
    Wenn man eine Rufnummer zu Anbieter B (z.B. SIPGate) portiert, wird man in aller Regel damit nicht abgehend über Anbieter A telefonieren können. Ich stelle es mir auch schwierig vor, unterschiedliche Rufnummern eines bestehenden Anschlusses zu zwei unterschiedlichen Anbietern zu portieren. Mit Standardprozessen wird das vermutlich nicht gehen.

  • [USER="165701"]geos[/USER] Danke für die Rückmeldung! Also bei 1&1 ist es aktuell eine Aktion, dass der sog. "ISDN-Komfort" mit mehreren Rufnummern und mehr als einer Leitung incl. ist, so wie ich die Website verstehe. Auf der Vodafone Seite finde ich dazu nichts. Dort wird immer auf den Komfort-Anschluss gegen Aufpreis verwiesen, wenn es mind. 2 Leitungen sein sollen. Oder wird das grds. anders gehandhabt?
    Wo hast du das denn gelesen?
    Gruß
    Sven

  • :rolleyes:Wo soll bitte bei Vodafone der Komfort-Anschluss inklusive sein, außer bei Buchung der 5,99-Euro-Fritzbox-7590-Option?!:confused:

  • Ich kenne Kunden von 1&1 und von Vodafone (DSL), die jeweils mehr als eine Rufnummer beim Wechsel dorthin portiert haben. Alle Rufnummern werden jeweils unterstützt. Bislang erscheint dafür keine Extra Option auf der Rechnung.

  • Ist die Frage, wann das war. Ich habe bei 1&1 bspw. gelesen, dass mehrere Rufnummern bis vor ein paar Jahren Standard waren. Ich weiß jedoch nicht, ob das heute nur eine temporäre Aktion ist oder dauerhaft so stattfindet. Wie gesagt, seitens Vodafone ist mir hierzu auch nichts bekannt und konnte auch nichts dazu im Vodafone Forum finden.
    EDIT: Im Gegenteil: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-über-DSL/analoges-Faxgerät-welchen-Tarif-etc/m-p/1704983/highlight/true#M21189


    Dort wird ja explizit gesagt, dass man den Aufpreis zahlen müsse?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!