5G-Netzausbau von Telefonica Germany

  • Ich habe ja auch nicht behauptet, dass das TEF 5G das beste ist. Ich halte die Ausbaustrategie mit reinem N78 aktuell für die klügste. TEF nutzt die Vorteile von 5G dort, wo das Netz am meisten Kapazität benötigt.

    So ungefähr sehe ich das auch. Vor allem, sollte es beim Modell der Versteigerung von Frequenzen bleiben, wird O2 ziemlich unter die Räder kommen. Die letzte Versteigerung lässt böses erahnen. Da werden sie mit den Frequenzen sehr haushalten müssen. DSS passt in eine solche Ausgangslage nicht rein.

  • Telefonica hat nicht nur n78, wie jetzt schon mehrfach korrigiert.

    Dann klärt mich mal auf.


    Bisher habe ich nur von LTE 700 gehört…nix DSS.


    Bei der Telekom liegt 700 MHz noch überall brach, ich vermute die machen irgendwann reines 5G auf N28.


    Vodafone macht da ja DSS.

  • Dann klärt mich mal auf.


    Bisher habe ich nur von LTE 700 gehört…nix DSS.

    Laut einer PM von Telefonica läuft wohl auf n3 und n28 raus. Ob mit oder ohne DSS ist die Frage. Bei n28 (10 MHz) ist es eher wahrscheinlich. Bei n3 würde ich es nicht komplett ausschließen wollen.

  • DAS weiss ich auch, ich wollte wissen wo Telefonica aktuell DSS am laufen hat.


    Es ging doch darum das 5G (aktuell) nicht nur auf N78 läuft.


    Davon ist mir halt nichts bekannt.

  • DAS weiss ich auch, ich wollte wissen wo Telefonica aktuell DSS am laufen hat.


    Es ging doch darum das 5G (aktuell) nicht nur auf N78 läuft.


    Davon ist mir halt nichts bekannt.

    Es gibt etliche Stationen wo reines N28 ohne DSS und ohne LTE700 läuft.

  • A-ha…also alles durcheinander, oder wie ?


    Teilweise LTE, teilweise 5G.


    Ich bin Telekom Kunde und wollte halt mal wissen was die anderen so machen.


    Bei der Telekom ist das ja einfach…alles was mal UMTS war ist jetzt DSS.


    Und 700 MHz liegt noch überall brach.


    Da tippe ich auf 5G Standalone in Zukunft.

  • LTE 700 gibt es aber schon an einigen Stellen von der Telekom. Komplett brach liegt da auch nichts....

    Zum Beispiel:

    eNB ID 147110 --> Ahlhorn

    eNB ID 113980 --> Dinklage

    eNB ID 160763 --> Hinrichshagen

    eNB ID 159249 --> Hermaringen

    ...

    ...

    ...

  • Das sind aber alles nur Einzelfälle, von einem flächendeckenden Rollout kann definitiv nicht die Rede sein.

    Hier in meiner Region jedenfalls komplett NULL.


    Band 1,3,8 sind hier angesagt, Band 20 gibt’s auch nur auf dem Land.


    Neu sind jetzt etliche Band 7 Smallcells in der Stadt.


    Und halt N78.

  • Jeder Anbieter hat halt so seine Macken.


    Bei der Telekom ist es fehlendes Band 20 und 28 in den Städten, allgemein als Indoor Schwäche bekannt.


    Die 5 MHz Band 8 sind ja nur ne Notlösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!