Notrufe im Mobilfunknetz

  • Zumindest für Deutschland ist zu beachten, dass der Noteuf erst nach PIN Eingabe der SIM möglich ist.


    klingt nicht relevant? In den Bergen oder Wandern, wo das Gerät zur Akkuschonung ggf ausgeschaltet ist, sollte man daher beachten, erst die SIM unzulocken.


    Also,sobald ich beim Lockscreen bzw. Pin Eingabe die 110,112,911 etc. eingebe dannfragt mein Androide "Notruf?".
    Ich werde mich hüten ausser im Notfall mit o.K. zu antworten.


    Und Moin
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Wobei meines Wissens das Handy nur die 112 als Notruf in diesem Sinne erkennt / behandelt


    (nicht die 110, die wird als "normale" Nummer erkannt/behandelt)


    aber nur im Endgeraet selber, netzseitig habe ich zB bei o2 es dauernd, dass trotz eindeutiger Wahl der 110 zur 112 gerouted wird :/

    Nordisch by zuag'roast :D


  • aber nur im Endgeraet selber, netzseitig habe ich zB bei o2 es dauernd, dass trotz eindeutiger Wahl der 110 zur 112 gerouted wird :/


    Das ist ja interessant mit dem Routing von o2.


    Oder kann es sein, dass dein Gerät doch auch die 110 im Sinne des "Notrufs" erkennt und deswegen wie die 112 behandelt?

  • <Mutmassung>Ich habe es so verstanden das 110 und 112 im Mobilfunknetz gleichermassen behandelt werden und eigentlich immer bei der jeweiligen EL auflaufen.
    Dies passiert wohl auch auch wenn Deutschland Besucher die Notrufnummern hierzulande nicht kennen und zb. 144(CH) oder 911(USA) wählen und dennoch bei der richtigen EL auflaufen.
    Dies dürfte in jedem DE Mobilnetz so sein.</Mutmassung>


    Und Moin
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Das ist ja interessant mit dem Routing von o2.


    Oder kann es sein, dass dein Gerät doch auch die 110 im Sinne des "Notrufs" erkennt und deswegen wie die 112 behandelt?

    "interessant" = mindestens doof, kostet aber bei jedem Anruf wertvolle Zeit :/


    Im Log wird nicht Notruf angezeigt, auch waehrend des Anrufs nicht. Der Verbindungsaufbau dauert allerdings eeewig lang.


    Den Verdacht, dass es am Telefon liegt, gab es schonmal, seinerzeit wurden die Einstellungen getestet, VoLTE (?) deaktiviert, half aber nicht. Moto G5 mit o2-Multisim (Telefonie ist aber auf dieser Karte durchgehend aktiv), Wlan-Telefonie deaktiviert, erweiterter 4G-LTE-Modus auch.


    Vielleicht probiere ich es einfach mal auf der anderen SIM-Karte, die ist zwar auch o2 aber alte Loop statt neuer Vertrag...

    Nordisch by zuag'roast :D


  • Die Frage ist halt auch - sollte es o2 so routen - es überhaupt konform mit der technischen Richtline für Notrufverbindungen ist?

  • Oder kann es sein, dass dein Gerät doch auch die 110 im Sinne des "Notrufs" erkennt und deswegen wie die 112 behandelt?


    Wäre denkbar. Da heutzutage die Telefon Funktion nichts weiter als eine App ist, wäre es Software-Technisch sicher kein grosses Problem.

  • so, es gibt (kleine) Neuigkeiten: Es liegt nicht am Geraet, da es auf der anderen SIM (alte o2 Prepaid) problemlos funktioniert - habe mir nun entsprechende Eintraege im Telefonbuch gemacht, die immer auf der 2. Nummer rausgehen, aber das kann ja auch nicht unbedingt die Loesung sein :(

    Nordisch by zuag'roast :D


  • ... Es gibt noch andere Notrufe wie 110 oder 144 (in CH und AT) und noch weitere. Diese werden wie normale Anrufe abgewickelt und an die entsprechenden Notrufzentralen geroutet. Die o.g. Sonderbehandlung gibt es dort nicht. ...


    Was passiert, wenn ich im Grenzgebiet zu Österreich bin und nur Empfang aus Österreich habe?
    Welche Nummer wähle ich, und sind da Anrufe kostenpflichtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!