Welchen Infrarotadapter (Kaufberatung) 6220

• Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 6220. Mir gefällt das Handy total gut. Nur will ich es personalisieren sprich logos Klingeltöne usw auswechseln. Da mir das original Datenkabel zu teuer ist würde ich das ganze gerne über die Infrarotschnittstelle machen. Nur welcher Adapter passt hier und ist preisgünstig und funktioniert einwandfrei? Und woher ich den am besten beziehen kann. Am liebsten wäre es mir wenn hier jemand antwortet der selber so ein Handy hat und bei dem alles reibungslos per Infrarot geht.

Danke schonmal im vorraus.

gruss
    Aramis

• Moin Chris,

Du bist ja ganz schön mutig mit Deiner Aussage ;)

Unter XP sollten alle Adapter eigentlich laufen.
    Gerade in Bezug auf Nokia ist es bei vielen Adapter nötig, im Gerätemanger den Infrarottransceivertyp zu ändern.
    Leider ist diese Einstellung sehr versteckt.

Mein Tip: Kaufe Dir einen Adapter und hoffe, dass er funktioniert.
    Nachdem ich gut 100.- in den Sand gesetzt habe (allerdings noch unter Win ME und 98SE) habe ich dann irgendwann auch einen passenden Infrarotadapter gefunden. :)

Willi

• genau das mit den 100 Euronen will ich mir ja ersparen.

Falls jemand ne Bezugsquelle für güntsige und funktionierende Adapter hat dann büdde posten.

Dankeschön.

• Moin,

wie schon geschrieben, steigen mit XP die Chancen rapide ;)
    Eine pauschale Aussage kann hier keiner treffen, da primär nicht Dein 6220, sondern Dein PC bzw. dessen Konfiguration die Ursache möglichen Übels wäre ;)

Willi

• @ Aramis28

Ich bin gerade auch mal ein paar Auktionen eines großen Auktionshauses durchgegangen und konnte auch ein paar preiswerte , aber leider nicht neue Adapter finden.

Meine Empfehlungen ist der Tekram IR Mate 210 (COM Anschulss) oder Tekram IR Mate 410 (USB). Den Tekram 210 verwende ich seit einigen Jahren unter XP mit den verschiedensten Handys und kann nichts negatives über den Adapter berichten. Ein Kumpel von mir verwendet den Tekram 410 unter XP und alles läuft bei ihm ohne Probleme.

Neu kostet er zwar ein paar Euro, aber mit dem Adpater kannst du nichts falsch machen. Ich nutze ihn heute noch bald häufiger als meinen Bluetooth Adapter. ;)

• Mein Maschinchen ist mein Heiligtum. Perfekt eingerichtet und konfiguriert. Soweit man das mit Windows XP kann ;o)

Sollte also weniger das Problem sein. Kann ich also getrost son 0815 Adapter für 13 Euro nehmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!