GPS tut von gestern auf heute nicht mehr

  • Hallo,


    ich befinde mich gerade im Urlaub in einer ärgerlichen Situation: das GPS System meines Huawei P10 (Android 9, EMUI 9.1.0) tut nicht mehr.


    Gestern hatte es noch funktioniert, hat aber mitten während einer Navigation behauptet, es hätte das GPS Signal verloren. Kann mal passieren, wir waren gerade in einem Tunnel. Normalerweise erholt sich das aber wieder von selber, hat sich gestern aber danach seltsam verhalten. Habe mir nichts weiter dabei gedacht.


    Heute aber schon: es tut jetzt nämlich gar nicht mehr. Habe schon alles mögliche versucht, Standort ein- ausschalten, Flugmodus an und aus, Gerät neu gestarted. Akku ist auch gut gefüllt, kein Strom-Sparmodus eingeschaltet. Hilft alles nichts. Ich habe mehrere Apps ausprobiert, keine funktioniert, auch nicht die Google GPSTest App. (Die sagt: "No Fix. The GNSS receiver is turned on, but the signal is not good enough toget a vakid location fix..." Und das sagt sie über Stunden, auch unter völlig freiem Himmel)


    Ich wollte noch die AGPS Daten löschen, weiß aber nicht wie das geht. Kann mir das jemand sagen? Auch sonst wäre ich für hilfreiche Tipps dankbar, auch wie ich evt. herausfinden kann ob das Ding (GPS-Antenne?) einfach kaputt ist oder ob es irgendeinen Schalter gibt der GPS deaktivieren kann.


    Vielen Dank,


    Volker

  • Habe heute noch ein wenig recherchiert, bin dabei auf die Huawei HiCare App gestoßen mit der man alle möglichen Hardware-Komponenten testen lassen kann. Und auch diese App sagt mir GPS fehlerhaft.


    Als Abhilfe wird geraten im Freien zu testen und nicht in Innenräumen - auf die Idee bin ich schon von selbst gekommen - oder das Telefon auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Aber dabei werden wohl auch alle Konten gelöscht, und was weiß sonst noch.
    Was genau passiert dabei?
    Welchen Reset sollte ich durchführen, alle Einstellungen, Netzwerkeinstellungen oder Telefon zurücksetzen?
    Ist das ratsam mitten im Urlaub? Nachher tut vielleicht gar nichts mehr sowie es soll?!?


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!