Frage zu iMessage (wer bezahlt?)

  • Durch den Wechsel meines Haupttelefons auf iPhone bin ich dabei mich mit den ganzen Apps und Möglichkeiten vertraut zu machen.


    Jetzt bin ich bei iMessage angelangt und habe folgende Frage:


    Ich habe eine Deutsche und eine Schweizer SIM-Karte, die jeweils in zwei verschiedenen iPhones (mit jeweils iOS 13.1.2) stecken. Auch mein Mac ist an iMessage "angeschlossen". Wenn ich mich in der Schweiz aufhalte, eine SMS von einem Nicht-iPhone-Mobiltelefon (kein Smartphone) auf meine Deutsche Nummer erhalte und ich auf dem Mac antworte; was passiert und wer bezahlt?

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Ist das Fenster blau auf dem Handy, oder in der Nachrichten App auf dem Mac „iMessage“ grau im Eingabefenster hinterlegt, kostet es nichts „, da die Übertragung über das Internet erfolgt. Steht dort „SMS“, bzw. eine Nachricht in grün auf dem Handy, dann kostet dies als SMS.


    Am Mac mit mehreren Nummern ist ausschlaggebend:
    - In den Einstellungen unter welcher Rufnummer neue Nachrichten begonnen werden sollen
    - Wenn du auf eine eingehende Nachricht antwortest, wird mit der Nummer geantwortet, an die die Nachricht zuvor zugestellt wurde. (Antwortest du auf eine Nachricht an deine Deutsche Nummer, wird auch von dieser Rifnummer aus geantwortet)

  • Vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir schon einmal. Aber iMessage ist der "Sammelbehälter" für beide Nummern + AppleID. D.h. egal an welche Nummer eine SMS geschickt wird, sie landet immer im gleichen Thread.


    Kann ich irgendwo einstellen von welcher Nummer aus die SMS grundsätzlich geschickt werden sollen? Oder kann ich erkennen an welche Nummer eine SMS geschickt wurde? (Um festzustellen über welche Nummer die Antwort erfolgt). Und ist für die Berechnung der Antwort-SMS immer die letzte Nummer ausschlaggebend?


    Kann ich das vereinfacht wie folgt zusammen fassen?
    Ich erhalte 2 SMS auf die DE-Nummer und dann eine auf die CH-Nummer. Meine Antwort wird CH-Nummer belastet.
    Ich erhalte 2 SMS auf die CH-Nummer und dann eine auf die DE-Nummer. Meine Antwort wird DE-Nummer belastet.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Du kannst nur für von Dir aus beginnende Konversationen deine gewünschte Absenderkennung definieren.


    Erhälst du von dem selben Kontakt erst zwei Nachrichten an die deutsche Nummer und dann darauf von selben Kontakt an die Schweizer Nummer und du antwortest nun, so würde er mit der Schweizer Nummer antworten (die letzte Nachricht ging dahin).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!