Kann man Felgen vom BMW 3er (e30) auf einen VW Vento packen ?

  • Hallo Leute,


    ich könnte günstig ein Satz RC Felgen (4 Loch) mit neuen Reifen bekommen.
    Jedoch sind die vom BMW e30. Also ein andrer Lochkreis
    Könnte man es irgendwie passend machen das die auf den VW Vento GT passen.
    Mit Distanzscheiben die einen andren Lochkreis haben (wenns sowas gibt).
    Wäre echt super wenns sowas gäbe. Da die felgen echt der Hammer sind.


    Gruss
    Marius




    Diesen Beitrag

  • Hallo !


    Ein VW Vento GT hat die Achsen vom Golf III GTI mit 5-Loch Befestigung darum wirst du wohl keine Möglichkeit haben die Felgen umzubauen.Sollte es kein GT sein hast Du den gleichen Lochkreis 4/100 wie beim 3 e30
    Wobei Dir, aufgrund unterschiedlicher Einpresstiefen, nur das Gutachten darüber Auskunft geben kann ob Du die Felge fahren darfst.


    Gruss revox

    Wir sind doch hier nicht bei wünsch Dir was !

  • Es gibt Adapterplatten von 5-Loch auf 4-Loch.
    Jedoch hört sich dein Vorhaben schwer nach einer bevorstehenden Tüv-Vorführung an, wenn´s fertig montiert ist.


    weil:


    Felgen + Adapterplatten bzw. Spurverbreiterungen in Kombination sind auf jeden Fall eintragungspflichtig, auch wenn du für alles eine passende ABE
    besitzt.


    vielleicht geht´s erst wenn die Kotflügel weiter gezogen sind, Radkante gebördelt, Federwegsbegrenzer, Änderung des Lenkeinschlags an der Vorderachse etc.

  • vorne sints 215er auf 16 zoll. da muss ich am lenkeinschlag wohl nichts machen.
    hinten 225. aber die kotflügel bördeln oder ziehn muss ich sowieso.
    un eintragen dürfte kein problem sein.
    aber wie gesagt. der vento hat auch 4 loch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Triple6hater
    der vento hat 4 loch und alle andren gold 3 auch.
    ausser die mit den vr6 motoren, die haben 5 loch.


    Dass ist so nicht richtig : Alle Golf III und Vento (jedenfalls die für den deutschen Markt bestimmten) haben ab 1,8 Ltr. 90 P incl. GT Austtattung
    das sogenannte Plus-Fahrwerk mit 5 Loch Befestigung und anderer Bremsanlage.Ebenfalls natürlich die verschiedenen GTI und VR 6 Modelle.


    Solltest Du trotzdem 4 Loch Befestigung haben,ist der Lochkreis vom 3er E30 und allen VW Modellen identisch er beträgt 100mm.


    Gruss revox

    Wir sind doch hier nicht bei wünsch Dir was !

  • Also,...


    ...ich kann zwar nur für den Golf sprechen, aber sollten der Vento und der Golf ein identisches Fahrwerk haben, dann gilt das auch hier:


    Mein alter Golf hatte, wie schon beschrieben 4LK100 (4Loch, Lochkreis 100). Daraufhin hatte ich damals von einem E30 B 3,5 (/glaub der hieß so, war ein Alpina eines Freuden, den der Dämel zu Schrott gefahren hatte, ein echter Verlust) die Alpina-Felgen 16Zoll "geklaut" und draufmontiert. Da die Einpreßtiefe nicht langte, waren Distanzscheiben (in diesem Fall 15mm) nötig, was wiederum eine kräftige Börtelung und Ziehung der Radhäuser nach sich zog. Zudem mußte die Tieferlegung des Golfes (Spax-Gewindefahrwerk) wieder angehoben werden, damit die 16Zöller überhaupt drunterpaßten. Hatte geklappt, saß meiner Meinung nach auch verdammt gut aus und sogar der TÜV hatte es geschluckt (allerdings erst der in Euskirchen, wenn Ihr versteht, was ich meine:D ).


    Ist oft ein großer Aufwand, wenn die Einpreßtiefe nicht paßt - das kann Börteln, Versteifen der Federung usw nach sich ziehen. Da ist es in der Regel einfach billiger, sich Felgen zu besorgen, die auf den Gofl angepaßt sind - und davon gibt es ja wohl mehr als genug.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • @ Triple6hater


    Bist du denn sicher, dass dein Vento 4-Loch-Felgen hat? Ich glaube das nämlich genauso zu wissen, wie es revox geschrieben hat: Ab 1.8 GT gibt's 5-Loch. Und der Vento GT hat doch die 2-Liter-Maschine. Oder gab's den auch mit weniger? Falls du den GT mit 90 PS und 4-Loch hast, dann dürfte die 5-Loch-Regel ab dem GT Special gelten.

  • Oft sind solche Vorhaben zwar machbar, aber die Praxis hat gezeigt, dass sich der Aufwand nur selten lohnt. Adapterscheiben und dann die Einzelabnahme beim TÜV... etc. Das geht alles sehr unnötig ins Geld, und es gibt ja immerhin fast jede Felge in allen erdenklichen Lochkreisen und auch verschiedenen ET's zu kaufen. Ich würde mir den Stress nicht geben wollen. Zumal sich der TÜV bei soetwas gern und oft querstellt und man allerhand Gutachten und Nachweise erbringen muss. So sind sie eben... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!