Vodafone UltraCards und geringe telefonische Erreichbar im Ausland

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich mal wieder nach etwas längerer Zeit mit einem Problem, was mich seit Jahren begleitet.
    Ich bin seit eh und je bei Vodafone, knapp 20 Jahre oder sogar noch etwas mehr.
    Über Weihnachten und Neujahr war ich in Frankreich, hatte mein iPhone XS sowie iPad Pro 10.5 dabei und nutzte dort SFR und oder Orange Netz - Netzwahl automatisch auf beiden Geräten.
    Apple Watch Series 3 mit LTE war zwar auch dabei, aber LTE funktioniert nur im Vodafone Netz - hatte aber die Mobilfunkverbindung auf der Apple Watch dennoch deaktiivert.


    Mir fiel dann auf, dass die telefonische Erreichbar, leider mal wieder (dazu gleich mehr), nicht dauerhaft gegeben war.
    Anrufer erhielten dann eine Ansage, dass ich nicht erreichbar sei, eine SMS darüber bekam ich nicht, ich weiß auch nicht, ob solch eine SMS im ausländischen Netz, wie gewohnt im Vodafone Netz, erstellt wird?


    Also dann die Kundenbetreuung (Business Team) angerufen, Problem erklärt und hingewiesen, dass dies seit Jahren, wirklich seit Jahren so ist.
    Ich wohne zwar an der Grenze zu Frankreich, bin dort auch öfters, aber meist nur zum Einkauf oder zu Besuch, dann fällt es auch nicht immer sofort auf, wenn das Handy mal eine Stunde nicht klingelt, auch ist das iPad nicht immer dabei.
    Vor nun etwas mehr als vier Jahren wurde die UltraCard, die im iPad genutzt wurde, so konfiguriert, dass nur der Datendienst genutzt werden kann und es war dann auch besser.


    Dies erklärt, ein Techniker würde sich melden - war auch geschah.
    Erstmal wurden alle Karten aus dem Netz genommen, neu gestartet usw.
    Ich sollte es beobachten, es trat keine Besserung ein, der Techniker hatte dann selbst Probleme, mich telefonisch zu erreichen.
    Dann kam ihm die Idee, die Telefonie auf der UltraCard im iPad zu deaktivieren und mir klingelte es, informierte, dass dies schon lange mal deaktiviert wurde.
    Der Dienst wurde aber wieder aktiviert, vermutlich durch ein Update was mal benötigt wurde.
    Nach Rücksprache sei es nicht möglich, die Telefonie dauerhaft zu deaktivieren, wenn ich das Problem wieder feststelle, soll ich wieder anrufen.


    Damit möchte ich aber nicht leben, Bekannte, Freunde und oder Familie schreiben mir dann oder versuchen es, bis sie durchkommen - Kunden jedoch nicht unbedingt.


    Daher meine Frage, hat jemand solch eine Erfahrung auch gemacht?
    Welche Lösung wäre möglich?
    Verzicht auf UltraCard und fürs iPad eine Datenkarte nutzen?


    Vorab vielen Dank für das Lesen meines Beitrages und eure Unterstützung,



    Thorsten

  • Hallo,


    ich nutze ebenso seit etwa 7-8 Jahren eine Ultracard im iPad und habe zudem im iPhone die Hauptkarte.


    Probleme mit der Telefonie hatte ich hierbei nie - Telefonie deaktivieren musste ich nicht.
    Ich ging davon aus, dass das iPad selbst so intelligent ist und auf Anrufe einfach nicht reagiert. (Hatte das sogar schon beim 1. iPad so)


    Seit etwa 2 Jahren habe ich in einem neuen Vertrag die RED+-Datenkarte, diese nutzt das Volumen der Hauptkarte und hat eine separate Rufnummer.
    Zudem lässt sich auch das Volumen per Vodafone-App pro Datenkarte eindämmen/festlegen.


    Wäre eventuell auch ein neuer Vertrag denkbar? Mit der anderen Rufnummer müsste das Problem ja Geschichte sein.

  • Hallo,


    also im iPad kann ich Telefonie weder aktivieren noch deaktivieren - habe ich mich etwas "falsch" ausgedrückt.
    Das SIM Profil der UltraCard im iPad wurde von Telefonie und Daten auf reine Daten umgestellt.
    Der ausländische Provider würde nicht genau wissen, auf welche aktive UltraCard er nun anrufen soll?!
    Sprich leitet er es aufs iPad weiter, geht es natürlich nicht, telefonisch erreichbar zu sein...


    Wenn, ein Vertrag fürs iPad - oder was meinst du?
    Also wie du eine RED+ Datenkarte?



    Thorsten

  • Die RED+-Datenkarte wäre ein Addon zum Tarif, also ähnlich wie bei der jetzigen Ultracard wird das Volumen der Hauptkarte genutzt. (liegt glaube ich bei 5 Euro/Mon., eventuell verhandelbar?)


    Ein separater Vertrag wäre wahrscheinlich zu teuer :-)

  • Update:


    Ich hatte in der Zwischenzeit ein gutes Gespräch mit einem sehr engagierten Techniker.
    Er deaktivierte auf der im iPad genutzten SIM Karte die Telefoniedienste - auch wenn dies schon mal gemacht wurde und bat mich, dies zu beobachten.
    Da ich kurz darauf wieder ein paar Tage in Frankreich unterwegs war, ließ ich mich auch desöfteren anrufen - soweit ich es beurteilen kann, gingen alle Anrufe durch.


    Letzte Woche hatten wir dann ein Feedback Gespräch, die Situation hat sich deutlich verbessert und mir wurde erklärt, dass die Änderung zwar dauerhaft eingetragen sei, aber durch Tarifänderungen würde sowas aber gerne mal überschrieben.


    Wenn es nun damit getan ist, bei der nächsten VVL oder einem Tarifwechsel, darauf hinzuweisen und auch noch mit einem Techniker zu sprechen - damit kann ich leben.



    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!